Reisfinken und... ?

Diskutiere Reisfinken und... ? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - MIt welchen Vögel kann man eigentlich Reisfinken vergesellschaften ? Ich hab da im I-net und in Büchern schon unterschiedliche Sachen gelesen.
Mal im ERnst. Irgend ein Vorstand eines Zuchtvereines oder so, sollte mal einen längeren Brief mit fundierten Daten an mehrere Zuständige schicken. Der Reisfink ist doch nun wirklich domestiziert.
 
Das mit den Schecken bezog sich auf die Aufzählung der Farb-Mutationen!

Es gibt schon einige Vereine die, die Meldepflicht für Reisfinken immer mal wieder für unwirksam und anfechtbar angesehen haben. Solche Schreiben und Eingaben verliefen bisher immer im Sand.
Wobei man sagen muss, das viele Bestimmungen aus einer Zeit stammen in der man tatsächlich Reisfinken in Massen importiert hatte. Letztmalig wohl in den 70er Jahren. Viele Gesetze und Verordnungen sind zwar längst überholt, dennoch hält man daran fest, sei es aus Unkenntnis oder Tradition.
 
nur der "Orginalreisfink "ist meldepflichtig
Falben, silberne und weiße nicht . Habe mich bei der zuständigen Behörde 2009 mal erkundigt.
Rasti darauf würde ich mich nicht verlassen!
Geschützt ist :
Lonchura fuscata (Timorreisfink, Brauner Reisfink)
Lonchura oryzivora (II) (Reisfink)

Es sind keine Ausnahmen angegeben!
Wenn Du mir so einen Pieper nach Berlin vermachen würdest, würde "Madame", Du weißt ja wen ich meine :D, auf einen anerkannten Zuchtnachweis der Naturschutzbehörde pochen 8( Oder einen legalen Einfuhrbescheid von Anno Zoppzeit :k
Du darfst auch nicht vergessen, das aus zwei von solchen Mutanten wieder naturfarbige fallen könnten. Und dann? Wie soll ich dann beweisen das alles legal war? Das die von den gescheckten oder silbernen oder falben stammen :?.
Hört hier auf zu diskutieren und meldet den Kram an. Je mehr desto besser, man müßte die zumüllen mit dem ganzen Kram :+schimpf
Die Vogelvereine haben schon oft versucht diesen Irrsin abzuschaffen.
Aussichtlos! August 2010 in der aktuellen Fassung, steht er wieder drinne :k
Das ist eben so, wenn Politiker die von der Materie keine Ahnung haben, hier in Deutschland noch mal extra Anhänge und Verordnungen schaffen.
 
Rasti darauf würde ich mich nicht verlassen!
Geschützt ist :
Lonchura fuscata (Timorreisfink, Brauner Reisfink)
Lonchura oryzivora (II) (Reisfink)

Es sind keine Ausnahmen angegeben!
Wenn Du mir so einen Pieper nach Berlin vermachen würdest, würde "Madame", Du weißt ja wen ich meine :D, auf einen anerkannten Zuchtnachweis der Naturschutzbehörde pochen 8( Oder einen legalen Einfuhrbescheid von Anno Zoppzeit :k
Du darfst auch nicht vergessen, das aus zwei von solchen Mutanten wieder naturfarbige fallen könnten. Und dann? Wie soll ich dann beweisen das alles legal war? Das die von den gescheckten oder silbernen oder falben stammen :?.
Hört hier auf zu diskutieren und meldet den Kram an. Je mehr desto besser, man müßte die zumüllen mit dem ganzen Kram :+schimpf
Die Vogelvereine haben schon oft versucht diesen Irrsin abzuschaffen.
Aussichtlos! August 2010 in der aktuellen Fassung, steht er wieder drinne :k
Das ist eben so, wenn Politiker die von der Materie keine Ahnung haben, hier in Deutschland noch mal extra Anhänge und Verordnungen schaffen.

Reine Timor ( auch brauner Reisfink genannt )sind ja sehr selten - da verstehe ich es.
Waren mal lange der Traum meiner schlaflosen Nächte :D .
Aber eine Anmeldunspflicht der anderen RF-Arten ?
Wenn ich meinen Falben z.B. freie Bahn lassen würde, dann hätte ich laufend Nachwuchs:D.
Sie stehen da mit den Zebrafinken auf einer Stufe :D .
Mit den silbernen RF sieht es da ganz anders aus. Sie wollen einfach nicht.....

Irgendwann fällt mal einem gelangweilten B ... ein, daß man eigentlich auch Kanarie , ZF., usw.. in die Liste der meldepflichtigen Vögel aufnehmen sollte :D . Arbeitsbeschaffung ????
 
Reisamadinen sind und bleiben lt Bundeministerium für Umwelt und Reaktorsicherheit bis mind. zur Novellierung der Bundesartenschutzverordnung meldepflichtig und das wird noch eine ganze Weile so andauern.
 
Arbeitsbeschaffung ????

Meine Erfahrung ist halt, das die Deutschen immer noch eins drauf setzen müssen...
Schützen, geschützter....am geschützesten :dance:
Sieger!!!
Und wenn Du dann mal nachhakst, schlagen alle die Hände über den Kopf zusammen.
Denk da nicht drüber nach, lass den doch ihr Hobby :D
Wäre doch dann für uns voll langweilig wenn wir nicht was hätten worüber wir uns ereifern könnten....
Tilleulenspiegelmentalität....Schildbürgertum....Münchausensyndrom....:+screams:
 
Da man den domestizierten Reisfink wissenschaftlich mit Padda oryzivora anspricht, solle sich doch da ein Hintertürchen öffnen!?
 
Da man den domestizierten Reisfink wissenschaftlich mit Padda oryzivora anspricht, solle sich doch da ein Hintertürchen öffnen!?

Det wär schöön...:D
Aba ob icke Bayer, Sachse oder Fischkopp sage, det sind letztendlich allet Deutsche...
Und ich glaube da lassen die nicht mit sich diskutieren :k
 
Und meint ihr das die Herrschaften in Berlin, überhaupt davon wissen ?
Wäre ja spannend die Kanzlerin oder Bundespräsident mal danach zu fragen ^^.
Da käm bestimmt nur ein Achselzucken !!!
 
Dafür ist die Kanzlerin und der Präsident auch garantiert nicht da. Das war mal ein wirklich sinnfreier Kommentar.
 
Post 39
Bezog sich meiner Erkenntnis nach auf die Wildfarbe.
Schecken sind mit Sicherheit keine Mischlinge, sondern Mutationen.

Ivan

d.h. Mutationen sind das Ergebnis zweier Farben und Mischlinge zweier versch. Vogelarten ?

War bisher der Meinung : gerade umgekehrt !

dann ist er eine Mutation ????

DSC00444vfJPG.jpg
 
Um Gottes Willen Rasti! Fang hier keine Grundsatzdiskussion an über Vererbung, Sprünge, Ausfälle, Verluste etc......8o
Das sprengt den Rahmen :D
 
Nein, ist nur eine grundsätzliche Frage.
Mutationen entstehen je nach Genpool bei vielen Vogelarten und werden dann von den "Mutationsverrückten" weiter gezüchtet.
Mischlinge/Bastarde sind die Produkte aus der Kreuzung verschiedner Vogelarten.
Besonders beliebt bei einigen Carduelidenzüchtern....Kanarienvogel x Stieglitz zum Beispiel.
Sonst gibt es dazu nichts zu sagen.
Ivan
 
Und meint ihr das die Herrschaften in Berlin, überhaupt davon wissen ?
Wäre ja spannend die Kanzlerin oder Bundespräsident mal danach zu fragen ^^.
Da käm bestimmt nur ein Achselzucken !!!

Da könntest Du auch den Papst fragen, der gäbe Dir die selbe Antwort. ;)
 
Da man den domestizierten Reisfink wissenschaftlich mit Padda oryzivora anspricht, solle sich doch da ein Hintertürchen öffnen!?

Susanne ... die gattung Padda durchwandert nur die Deutschen Bücher ... international ist es imemr noch die Gattung Lonchura also auch im EU Parlament ... übrigens die RA halter können sich doch problemslos an ihre EU-Abgeordneten in diesem Thema wenden ... die könen nauch nur von Hinweisen leben und lernen ... ebenso wie auch die Nonnen alle in diese Gattung zuzählen sind.

Übrigens .... selbst wen man gleichzeitg 50 Tiere meldet wollen die weiterhin ne meldung haben ....dachte das sie dann sagen "ne lassen sie's besser" ... aber es ist nun mal so das die Reisamadine/Reisnonne nun mal in ihrem "ursprünglichen Verbreitugnsgebiet" so gut wie ausgestorben ist ... das es sich aber um Kultufolger handelt die dann auf denn Nachbarinseln und der nahezu der ganzen Welt verstreut sind ... naja das lassen wir lieber :D
 
Susanne ... die gattung Padda durchwandert nur die Deutschen Bücher ... international ist es imemr noch die Gattung Lonchura also auch im EU Parlament ... übrigens die RA halter können sich doch problemslos an ihre EU-Abgeordneten in diesem Thema wenden ... die könen nauch nur von Hinweisen leben und lernen ... ebenso wie auch die Nonnen alle in diese Gattung zuzählen sind.
Das war ironisch gemeint! Das muss ich doch nicht etwa auch noch da hin schreiben? Oder scheinbar doch?!
 
Thema: Reisfinken und... ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben