Vererbung beim japanischen Mövchen

Diskutiere Vererbung beim japanischen Mövchen im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Hat da wer mal ne gute Seite? (So z.B. und So) Ich hab zwar meinen kleinen Almanach über domestizierte Prachtfinken, dort werden aber...
Um Fuchsrote zu bekommen, auch Fuchsschecken, müssen beide Altvögel spalt in Fuchsrot sein, oder ein Partner Fuchsrot und der andere Spalt in Fuchs, da Fuchs rezessiv vererbt.
Damit wären doch alle Spekulationen beseitigt, oder?
Wenn du einen Falben als Hahn hast müssen 50% aller jungen Hennen, auch Falben sein!!!!!!!!!!!!!
Die männlichen Nachkommen wären zu 50% Spalt in Falbe!!!!!!!!!
Nach wie vor bin ich der Meinung, das du keinen Falben 1.0 hast.
Damit lasse ich es mal bewenden, denn auf Vermutungen zu setzen, liegt mir nicht.
Ivan
 
Wenn du einen Falben als Hahn hast müssen 50% aller jungen Hennen, auch Falben sein!!!!!!!!!!!!!
Die männlichen Nachkommen wären zu 50% Spalt in Falbe!!!!!!!!!


hmm Falbe vererbt geschlechtsgebunden das Heißt doch das ALLE Jungen Henne Falben seine müssen, und alle Jung Hähne spalt Falbe
 
Du hast natürlich recht, Andre!!!
Alle Hennen müssen Falbe sein und alle Hähne spalt.
Nur bei einem Hahn spalt in Falbe sind es 50% der Hennen und 50% der Hähne sind spalt in Falbe!!!
Daher ging ich davon aus, das der Hahn kein Falbe ist!!
Gut das du das bemerkt hast!!
Gruß
Ivan
 
Wenn ihr meint diese Rotaugen wären 'normal' für Füchse. Kann dan der Hahn nicht ein Weißer sein der Fuchs 'verdeckt'? Und deswegen dise Augenfarbe hat?

Könnte ich das testen wenn ich ihn an einen Fuchs verpaare? (Dann müsste ja 100 % Fuchs (mit Schecke) fallen?)
 
Sicher ist der Weiße spalt Fuchs.
Weiße werden nur über Schecken/Weiß x Weiß gezüchtet.
Andernfalls (bei Weiß x Weiß) tritt sonst ein Letalfaktor und Blindheit auf.
Ivan
 
Da Fuchsrote reduzirtes Eumelain gegenüber Schwarzbraun hat ist es normal das die augen der Füchse heller sind als die der Schwarzbraunen
hast du den nun schwarzbraune unter den jungen ?
 
Also in dieser Brut sind 3 von den Hellen (Schecken) (wie auf dem Foto / 1 verstorben), 1 Weißes und 1 Braun-Schecke.

Weiß ist ja eine Scheckung die alle Federn betrift, also die Grundfarben nur überlagert, aber gentisch nicht verdängt.
Der Hahn könnte also "Reinerbig" Fuchs sein, oder z.B. Braun der die Anlage verdeckt trägt (wie die Henne und dann das Weiße Küken).
Und seine Augen sehen genauso aus wie die der Küken.
 
Thema: Vererbung beim japanischen Mövchen

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
4.088
Loxia
Loxia
C
Antworten
28
Aufrufe
4.573
m.a.d.a.s
m.a.d.a.s
G
Antworten
8
Aufrufe
442
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben