Vererbung beim japanischen Mövchen

Diskutiere Vererbung beim japanischen Mövchen im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Hat da wer mal ne gute Seite? (So z.B. und So) Ich hab zwar meinen kleinen Almanach über domestizierte Prachtfinken, dort werden aber...
Luceo

Luceo

Labormaus
Beiträge
310
Hallo! Hat da wer mal ne gute Seite? (So z.B. und So)

Ich hab zwar meinen kleinen Almanach über domestizierte Prachtfinken, dort werden aber außer Braun, Nougat & Fuchs nur Schecke und Weiß mit Schwarzen Augen erwähnt (und Creme)

Ich werde nun aber 0.1 Schecke Braun und 1.0 Albino bekommen.
 
Albino wird wohl ino sein, aber Weiße auch sind keine Albinos.
Also erst abwarten, was du wirklich bekommst.
Ino (rötliche Augen) fast weiß, aber optisch mehr sehr helle Cremefarbe, vererbt geschlechtgebunden, Weiß rezessiv.
Damit wäre ja alles klar, oder?
Ivan
 
Die Reservierten

Also Ino geschlechtsgebunden verpaart an Schecke = ?
1.0 Schecke / Ino oder Braun / Ino?
0.1 Ino mit Schecke oder ohne?


Wie Gesagt, Das Buch ist von 1978.
 
Ino verpaart man nicht mit Schecken, sondern mit einfarbigen Mövchen.
Ino x normal= 50% Inohennen/50% Hähne normal spalt ino
Bei Scheckenhenne die gleiche prozentuale Aufteilung.
Vogel Nr 8 ist der Einzige den ich von denen nehmen würde.Nr. 6 eventuell auch noch.
Nougat ist nougatgrau!
Aber Weiß mit dunklen Augen vererbt nicht geschlechtsgebunden.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also 1.0 Sckecke Braun / Ino und 0.1 Ino, die sind dann also Weiß (oder Creme wie du meintest), sind diese Weibchen dann / Schecke Braun?
 
Wenn du sie hast, können wir weiter reden, z.Z. steht die Mutation ja noch nicht fest.
Ino hat rötliche Augen...Weiß dunkle.
Ivan
 
So, grade mit dem Züchter telefoniert, die Henne ist von 07 und schon Bruterfahren (Glücksgriff für mich) Der Hahn ist wirklich ein Ino. (hat selbst nur 2 Weiße)
 
Bruterfahren...der Vogel ist 4 Jahre alt. Aber ich sehe gerade, er hat einen roten Ring. Wenn das der Jahresring ist, ist er von 2006, also 5 Jahre alt. Der ist dann in ein bis zwei jahren im Normalfall steril.
Ich hoffe, du bekommst ihn geschenkt?
Dann würde ich doch auch den Ring des Weißen genau lesen, damit das Alter geprüft werden kann!
Ivan
 
Keine Sorge, das sind Farbkenn-Ringe (Also keine Jahresringe) und er bringt Zuchtbuch etc. mit, damit wir das nochmal durchsehen können.

Geh auf das Bild und Grafik anzeigen, dann bekommst du es in Originalgröße, da sieht man es auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist trotzdem nicht 100%ig klar mit dem Ino. Foto nicht deutlich genug.
Ja, ist ein Farbring für Hennenkennzeichnung. (rot)
Kenne den Mann übrigens persönlich. Aus Breckerfeld. Ist schon ein paar Jahre her.
Ivan
 
Ja, hier sind die Augen schwarz.
Die Vererbung hast du ja.
Wenn bei den zu erwartenden Jungvögeln Hennen dabei sind und die sind nicht Ino, so ist der Hahn es auch nicht. Das ist dann mal klar.
Also abwarten und Tee trinken.
Ivan
 
Okay, werde ja sehen ob Jungvögel mit roten Augen schlüpfen. (melde mich dann nochmal)
 
Nur Hennen können bei dieser Verpaarung Ino sein, nicht einfach Jungvögel!
Ivan
 
Ja, weiß ich doch :D
Ich meinte JV weil man rote Augen schon beim Schlüpfling sieht.
 
Bei den ZF sieht man es sofort...., da es Rot und nicht Schwarz durch die Haut scheint.
 
Wenn das Auge nur rötlich ist und der vogel, da weißgrundig, dann rosa erscheint ist das schwieriger.
Ansonsten liegst du im Prinzip richtig.
Ivan
 
Thema: Vererbung beim japanischen Mövchen

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
4.086
Loxia
Loxia
C
Antworten
28
Aufrufe
4.559
m.a.d.a.s
m.a.d.a.s
G
Antworten
8
Aufrufe
431
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben