Reisfinken-Mann gestorben, was nun?

Diskutiere Reisfinken-Mann gestorben, was nun? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo :0- , bin ganz neu hier und habe auch gleich ein Problem. Ich halte 5 Reisfinken zusammen, die ich so bekommen habe, 3 Weibchen, zwei...
F

Finkenfreundin

Neuling
Beiträge
11
Hallo :0- ,
bin ganz neu hier und habe auch gleich ein Problem.
Ich halte 5 Reisfinken zusammen, die ich so bekommen habe, 3 Weibchen, zwei Männchen. Alle 5 kamen prima zurecht, so prima, daß nun alle drei Weibchen ein Gelege haben, wobei aus dem einen Gelege seit gestern 6 Küken wurden. Nun ist heute ein Männchen gestorben und zwar das Männchen der beiden Weibchen, die noch auf ihren Eiern sitzen. Was mache ich nun? Setze ich ein oder zwei neue Männchen dazu? Reisfinken sind ja etwas streitlustig und ich bin mir nicht sicher, ob ein Dazusetzen so schlau wäre. Der verbliebene Reisfinkmann kümmert sich auch nur um seine eigene Frau und nicht um die beiden anderen. Vielleicht kann mir ja jemand einen hilfreichen Tipp geben. Soll ich alles lassen wie es ist oder für männliche Verstärkung sorgen?
Danke schon mal im Voraus. (Der Reisfink war übrigens nciht krank, war ein Unfall :-( )
 
Ich kenne mich mit Reisfinken nicht aus, aber ich würde ein Risiko darin sehen, jetzt ein neues Männchen dazu zu setzen. Abgesehen davon dass ein neuer Vogel sowieso erstmal in Quarantäne sollte, könnte ich mir vorstellen dass es zu Unruhe und Kämpfen kommen könnte. Bei meinen Kanaris könnte man das auf keinen Fall tun, da das neue Männchen mit hoher Wahrscheinlichkeit sich an den Jungen vergreifen würde.
 
Hallo,
danke für die Antwort. Ich hatte mir das schon fast gedacht, war mir aber nicht sicher. Ich hoffe mal, daß die Weibchen es schaffen, ihren Nachwuchs alleine großzuziehen. Das andere Männchen kümmert sich so lieb um seine frau und die beiden anderen Weibchen sehen echt vereinsamt aus. Nun ja, mal abwarten, mehr kann ich wohl nicht tun...und hoffen, daß alles gut geht.
 
Bis zu 4-5 JV kann eine Henne auch allein aufziehen und zumeist klappt das ganz gut.
Bis zum Abschluß der Brut und der Selbstständigkeit der Jungen keinen neuen Vogel dazu setzen.
Könnte ein Gemetzel geben und die Brut ist vielleicht verloren. Wie gesagt...vielleicht, aber das Risiko besteht jedoch. Andererseits zieht eine Henne eher allein eine Brut auf, als das ein neuer Hahn den Part des "alten Hahns" übernimmt.
Ivan
 
Thema: Reisfinken-Mann gestorben, was nun?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben