richtige volierengröße für reisfinken

Diskutiere richtige volierengröße für reisfinken im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo, ich möchte mir gerne 2,2 reisfinken zulegen. das neue heim soll die maße von 100 x 60 x 170 cm haben (l x b x h). ist das eine...
R

rostockerbaer

Neuling
Beiträge
5
hallo,

ich möchte mir gerne 2,2 reisfinken zulegen. das neue heim soll die maße von 100 x 60 x 170 cm haben (l x b x h).

ist das eine akzeptable größe?

welche "innenausstattung" würdet ihr mir empfehlen?
 
Ist ein Käfig und bei Zuchtabsichten dann für 2.2 RN etwas zu klein.
Für 1 Paar okay. Bei 170 x 60 x 100cm sähe es anders aus.
Ivan
 
Die Größe ist ok, aber züchten solltest Du nicht. Die Größe hört sich genau nach der Zimmervoli an, die ich habe. Bei mir sitzen 3 Wellis drin, die aber Freiflug bekommen. Finken würde ich bei mir eher weniger Freiflug geben bei dieser Größe. Natürlich gilt: Je größer, desto besser, aber man muss es auch nicht immer gleich übertreiben.
 
ivan...danke für deine antwort.. wo aber liegt für dich der unterschied zwischen käfig und voliere?
 
malik... danke für deine antwort.. meinst du, dass es beim züchten zu raufereien unter den paaren kommen kann? kannst du mir tipps für die innenausstattung der voliere geben?
 
Nun ist hier nicht das Problem der JV, sondern schon das auf einer Länge von 1m sich
2 Paare den Raum teilen müssen, da zur Brut ein mehr oder weniger starkes Revierverhalten einsetzt. Das wären dann 50cm im Nistkastenbereich. Das ist zu wenig. Das könnte so weit gehen, das ein Paar vollkommen unterdrückt wird und dann nur noch unten sitzt, wenn es nicht sogar zu Verletzungen obendrein kommt.
Also züchtet man eben nicht....dann 2 Paare, oder man züchtet und nur ein Paar.
Diese Entscheidung muß man im Vorfeld treffen.
Das ist aber schon in Post 2 angedacht worden.
Ivan
 
danke für eure tipps.. werde erstmal nur 1,1 reisfinken reinsetzen.. auf verschiedenen websites kann man etwas über bepflanzung von reisfinkenvolieren lesen. was haltet ihr davon und ggf. welche pflanzen würdet ihr empfehlen?
 
Thema: richtige volierengröße für reisfinken
Zurück
Oben