Mövchen brüten

Diskutiere Mövchen brüten im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, Mein Mövchenpaar brütet :D Am 25.01. haben sie das erste Ei gelegt und am Ende waren es 6 Eier. Gestern habe ich ein kaputtes Ei auf dem...
Der vernünftige User schreibt unmißverständlich.
Bei mir Goulda., oder Veilchena., oder RN, oder DPA, oder Blaua., nicht BA., besonders wenn über andere Vögel geschrieben wird, als im eigentlichen Thread behandelt.
Hier reden wir über JM...ist in diesem Zusammenhang ja auch offensichtlich!
Ivan
 
Der vernünftige User schreibt unmißverständlich.
Bei mir Goulda., oder Veilchena., oder RN, oder DPA, oder Blaua., nicht BA., besonders wenn über andere Vögel geschrieben wird, als im eigentlichen Thread behandelt.
Hier reden wir über JM...ist in diesem Zusammenhang ja auch offensichtlich!
Ivan
BA steht für Bergastrild ;)
 
Sicher nicht, denn wir unterscheiden hier zwischen Salvadoris und Reichenow.
Also wäre BA keine unmißverständliche Bezeichnung/Abkürzung!
Ivan
 
....mal was anderes; ab wann könnte ich denn in etwa die ersten Klänge...äh Töne von dem jungen Vogel hören. Dürfte ja etwas musikalisch nach Munharm. oder Gitarre klingen. Schliesslich dudle/klimpere ich den ganzen Tag. :hammer:
 
....mal was anderes; ab wann könnte ich denn in etwa die ersten Klänge...äh Töne von dem jungen Vogel hören. Dürfte ja etwas musikalisch nach Munharm. oder Gitarre klingen. Schliesslich dudle/klimpere ich den ganzen Tag. :hammer:
Da halte ich mich vornehm zurück...
Früher hörte ich meine so ab dem zweiten Tag...irgendwann ganz leise....
Inzwischen habe ich aber mehrere Bruten gehabt wo absolute Funkstille herrschte :idee:
So ab dem 7-10 Tag habe ich sie dann erst richtig betteln hören...GA's und Gouldi...
Weiß nicht ob das jetzt an meinen Vögeln liegt, oder ob das der allgemeine Trend ist? Da wirst Du wohl warten müssen :D
 
Danke; das wäre jetzt aber mal rein wissenschaftlich interessant, ob die Jungvögel irgend wie später auf solche Töne reagieren. Schliesslich wachsen sie damit auf. Klickertraining mal auf andere Art. :mukke: Wobei das Weibchen tatsächlich ab + zu mehr auf Mundharm. hört, als auf Gitarre(übe beides noch). Dem Dicken ist das anscheinend egal. (alte Pflaume8))
 
Bezogen auf meine Gemalten kann ich dir sagen, das sie offensichtlich "fremde" Töne mit einflechten. Das heißt jetzt nicht das sie spotten, aber man erkennt eindeutig das sie unterschiedlich singen. Denn jeder Hahn hatte eine anderen Gesang. Einer von ihnen hatte eindeutig in seiner Kindheit Kontakt zu Zebrafinken gehabt 8o. Die anderen jedoch nicht, sie sangen recht melodisch, wenn man das von einem Flipperautomaten sagen kann :idee:
Für dich bedeutet das :D, dass deine Jungen zweisprachig aufwachsen, und Du, wahrscheinlich nur Du, später heraushören kannst, was sie vom Papa gelernt haben und was von deiner MH kommt. Ich glaube die G kannst du vernachlässigen. Aber die Töne der MH die toppen :zustimm: Du solltest dazu eine/drei einfache Strophe/n "erfinden" die Du dann auch immer wiederholst.
Ich habe mal junge rotköpfige Papageiamadinen gehabt, die den Gesang ihre Ziehvaters eines Gemalten mit eingeflochten haben, DAS WAR DER HAMMER! Kann man gar nicht nachmachen
Leider hat sich dieses Klangbild nach der Trennung von den Zieheltern so nach und nach verloren, es war dann nur noch rudimentär vorhanden.
Du darfst also gespannt sein :D
 
...naja, nun sind aber die Mövchen ohnehin nicht die hellsten:heul:; staune überhaupt, das sie nach so langen Jahren domestiziertes Leben, überhaupt noch in der Lage sind, ein Nest zu bauen.8)
 
Wie lange hast du deine?
 
....seit Februar letzten Jahres; sie haben blaue Ringe. Sie 2, er einen. Sind evt. Geschwister. :~
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....seit Februar letzten Jahres; sie haben blaue Ringe. Sie 2, er einen. Sind evt. Geschwister. :~

Einmal geht noch :D Da die "Eltern" top aussehen und offensichtlich kerngesund sind, würde ich mit Spannung die Jungen erwarten :beifall:

Ich glaub der Nestbau ist Trieb gesteuert. Lediglich die Kunstfertigkeit muss Vogel erlernen, bzw. üben.
Grunsätzlich "verlernen" sie es nicht. Aber da wir Menschen ihnen immer Nisthilfen anbieten, läßt diese Fertigkeit nach.
Mein eines Männchen der Gemalten hat ja auch letztes Jahr ein freistehendes Nest gebaut :zustimm:
"Wir" sollten vielleicht bei solchen Vögeln mit Nisthilfen mal eine Stufe zurückfahren? Dann haben wir weniger Nachzuchten und die Vögel selektieren sich selber durch ihre mehr oder weniger gute Fertigkeit :idee:

P.S.
Ich hoffe dein "Bude" steht noch, bei mir muss ich befürchten das es mir das Dach abreißt 8o Ziemlich übel heute Nacht :k
 
Naja, ist halt doch 'n grosser Unterschied zwischen den hohen Häusern in Charlottenburg u. denen in Kreuzberg...:blume:

(ich glaub', bald sperrt uns Ivan den Zugang)
 
Was hat denn Ivan damit zu tun

Naja, ist halt doch 'n grosser Unterschied zwischen den hohen Häusern in Charlottenburg u. denen in Kreuzberg...:blume:

(ich glaub', bald sperrt uns Ivan den Zugang)

Also ich wohne so hoch, dass ich über alle Dächer gucken kann....bis zum Horizont und weiter :+pfeif:
Stell dir vor ich kann sogar die o2 World sehen, und den Elsentower und...und...und...
Und die Bollemoschee 8(, den Flughafen Tempelhof...ich kann sooooo viel sehen :dance:
 
.....tatsächlich höre ich gar nichts; noch nicht mal ein klitzekleines Piepsen. Auch machen die Eltern keine Anzeichen, so wie man das immer im Film sieht...., ran fliegen u. Füttern, dann ins Nest. Die fliegen beide abwechsend ins Nest, so als würden sie einfach nur Brüten. Irgend wann muss ich mal wieder 'n Blick riskieren .8)
 
.....tatsächlich höre ich gar nichts; noch nicht mal ein klitzekleines Piepsen. .8)

So, Kommando zurück; hab's gerade Piepsen gehört, u. auch gleich mal einen oberflächlichen Blick ins Nest, nachdem das Weibchen eingeflogen ist, gemacht, u. auch das typische Füttern gesehen. Nun scheint es ja aufwärts mit Hotel Mövchen zu gehen. ;)
Ich war schon leicht sauer, weil beide s t ä n d i g fressen. Aber so :zustimm:
 
Meine beiden sitzen weiterhin brav. Nachts beide, über Tag auch, nur zum fressen wird sich abgewechselt. Ende der Woche/Anfang nächster Woche dürfte es ja soweit sein, wir sind schon sehr gespannt, ob die beiden dann immer noch so zuverlässig sind ;)
 
So, Kommando zurück; hab's gerade Piepsen gehört....
Na dann, willkommen im Club der "Vermehrer" ;) Wenn's dann irgendwann mal gegen 500 tendiert, sagst du rechtzeitig Bescheid, ja? :D

... Ende der Woche/Anfang nächster Woche dürfte es ja soweit sein, wir sind schon sehr gespannt, ob die beiden dann immer noch so zuverlässig sind ;)
"Wir" sind auch gespannt. Das wird :zustimm:

Hey Jungs!
Bilder machen nicht vergessen :+klugsche
 
Thema: Mövchen brüten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben