Mövchen brüten

Diskutiere Mövchen brüten im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, Mein Mövchenpaar brütet :D Am 25.01. haben sie das erste Ei gelegt und am Ende waren es 6 Eier. Gestern habe ich ein kaputtes Ei auf dem...
Hab' heute mal den "Dicken " rausgeschmissen", u. 'n kleinen Blick ins Nest geworfen; naja, etwas grösser ist der Nachwuchs inzwischen.(Einzelkind, die anderen Eier sind weg). Wollte noch ein Foto mit der Webcam machen, ist aber zu dunkel gewesen, u. mit der Digicam war es mir zu riskannt, wegen dem Blitzlicht; soll ja nicht gleich blind zur Welt kommen. Nun heisst es Abwarten. (einer reicht auch für die Eltern)+ für mich. :mukke:
 
Schissa, Ausrede... :D
Keiner meiner Jungvögel ist blind zur Welt gekommen.
Mann kann den Blitz auch etwas streuen....;)
 
Mann kann den Blitz auch etwas streuen....;)
...wie denn; wenn's blitzt denn blitzt es; das Nest ist ja nun keine Speisekammer, der helle Schein füllt alles aus. Ausserdem sieht das Junge nocht nicht besonders aus, also wie ich gesehen habe, keinerlei Federkiele. Werd' noch Gelegenheit haben; wie ist das denn mit dem Ring; woher krieg ich den, u. wann mindestens soll der rauf,+ ist es egal welcher Fuss u. welche Farbe? Und kann man evt. im Jungstadium erkennen, ob weiblich oder was ja wahrscheinlicher ist, männlich :trost:,grins

Und Finch, na denn aber richtig. Viel Glück.
 
Hier ist Endspurt :D
Morgen Tag 17 seit dem 1 Ei.
Na dann man tau...

...wie denn; wenn's blitzt denn blitzt es; das Nest ist ja nun keine Speisekammer, der helle Schein füllt alles aus.
In der Tat, eine Speisekammer ist größer, und trotzdem gibt es Möglichkeiten...Streuscheibe mit Klammer an Kamera befestigen....oder Butterbrotpapier! Bei beweglichen Blitzen über Zimmerdecke blitzen (Reflektion).

Ausserdem sieht das Junge nocht nicht besonders aus, also wie ich gesehen habe, keinerlei Federkiele.
Meine Hackfleischbällchen waren auch ganz unpaniert... Mal schnell bei M.o. geklaut...http://s3.directupload.net/images/101209/7pigdcfm.jpg

Werd' noch Gelegenheit haben; wie ist das denn mit dem Ring; woher krieg ich den, u. wann mindestens soll der rauf,+ ist es egal welcher Fuss u. welche Farbe?
Also einen offenen Ring könnte ich dir schicken :zwinker:, das wäre sinnvoll, falls er oder sie später aussieht wie Mutter oder Vater...Dann hättest du irgendwann ein Problem.
Einen geschlossenen Ring wirst du wohl nicht erhalten. Zu geringe Stückzahl denke ich, egal ob jetzt als Vereinsmitglied oder bei Firma Herr direkt (Versandkosten etc.....).
Es gibt noch keine Vorschrift auf welchen Fuß man beringen muss. Ich beringe eigentlich immer auf dem linken, es sei den ich habe zwei Bruten, dann würde ich, bei der selben Jahresfarbe, bei der zweiten Brut das rechte Bein nehmen. Bei einer dritten Brut hätte ich dann ein Prob :idee: Aber soweit kommt es ja nicht bei mir. Die Farbe ist insofern egal, da du bei einem offenen Markierungsring wählen kannst was du willst. Bei einem geschlossenen kannst Du zwischen blank oder eloxiert in Jahresfarbe wählen.

Und kann man evt. im Jungstadium erkennen, ob weiblich oder was ja wahrscheinlicher ist, männlich :trost:,grins
Ja klar, (jetzt kommt der Tropfen der das Fass.....:D), im Fernsehen zeigen sie immer in den Zootierfilmen, das die Pfleger auf den Bauch drücken, und dann kommt bei den Tieren die männlich sind der Schniedelwuz raus. Müßte ja bei Vögel genauso sein...oder? :idee:
Bevor jetzt alle drücken, und feststellen das dem nicht so ist....:~
Nein! DAS war ein Joke!!!!
Da wirst Du wohl auf die Mundharmonika warten müssen :p
Aber wenn sie so pfiffig sind wie meine Goulds, üben die Männchen schon wenige Wochen nach verlassen des Nestes das singen :zustimm:
 
Mhm, Danke. Ist denn der Ring auch schon mit Zahlen belegt, oder noch roh. Vielleicht kann ich mir den auch abholen, wenn das Wetter mal etwas wärmer ist; entweder mit Motorr. oder Fahrrad. Falls es Dir recht wäre; falls nicht, könntest Du ihn mir schicken.
 
Mhm, Danke. Ist denn der Ring auch schon mit Zahlen belegt, oder noch roh. Vielleicht kann ich mir den auch abholen, wenn das Wetter mal etwas wärmer ist; entweder mit Motorr. oder Fahrrad. Falls es Dir recht wäre; falls nicht, könntest Du ihn mir schicken.

Nein der Ring ist roh, es handelt sich um offene, farbige Blechringe bzw. Celluringe (Plastik)...
Guck mal hier :D, war ja vor deiner Zeit ;)
************************
Kaffee oder Tee? :~
 
3 Küken sind geschlüpft :freude:, mal sehen ob aus den anderen beiden auch noch was schlüpft :zwinker:
 
Hatte ja schon geschrieben, das ein Ei zumindest abgestorben ist.
Das 2. von mir mit einem Fragezeichen versehene lag zu weit hinten, um eine klare Antwort darauf zu geben.
Also schlüpft maximal eins noch, oder eben keins mehr!
Ivan
 
Nein, das ist kein Nistmaterial. ;)
Habe heute morgen kontrolliert, sind immer noch 3, allerdings ist ein Ei weg.
Dazu sehen die Kröpfe immer noch leer aus. Habe die 3 kurz mit dem Löffel angehoben, wollte sie nicht rausnehmen. Alle 3 sperren aber sobald bewegung im Nest ist.
 
Es sind 4, eins haben sie rausgeschmissen, es lebte noch, und sperrte als ich es in die Hand nahm. Habe es zurückgelegt, das 5te Ei war unbefruchtet, habe es eben rausgenommen und hoffe das sie nun anfangen die kleinen zu füttern. :?
 
Gibst Du Kolbenhirse?
Bewegt sich das Nest wenn man es berührt? Oder ist es fest installiert? Dann solltest du es beweglicher anbringen, das es sich bewegt wenn die Eltern es anfliegen. Natürlich nicht so das es schwankt wie ein Schiff in rauer See :D
 
Nestmulde zu flach. Hatte doch schon geschrieben, das man sie etwas vertiefen sollte.
Sonst liegt wieder eins draußen.
Ivan
 
@Tiffani
Ja ich gebe Kolbenhirse, und Quellfutter. Kasten ist mit Haken am Käfig installiert.
@Ivan Habe den Rand schon hochgezogen. Dann ziehe ich ihn noch höher. Danke.
 
Achso, Eifutter gebe ich auch, ab morgen dann statt Quellfutter auch Keimfutter.
 
Thema: Mövchen brüten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben