Mövchen brüten

Diskutiere Mövchen brüten im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, Mein Mövchenpaar brütet :D Am 25.01. haben sie das erste Ei gelegt und am Ende waren es 6 Eier. Gestern habe ich ein kaputtes Ei auf dem...
Das Kleine was ich auf dem Voliboden gefunden habe, hat die Nacht und auch den heutigen Tag geschafft.
Die AV füttern seit heute morgen zuverlässig, die Kleinen sind gut im Nest zu hören :)
Habe den Rand noch höher gezogen, seit gestern hat auch keins mehr draussen gelegen.
 
Tag 11
Mal ein aktuelles Bild meiner 3 Küken, Küken Nr 4 ist leider 48 Std nach dem Fund auf dem Boden verstorben :(
 

Anhänge

  • P1000504.JPG
    P1000504.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 48
  • P1000499.JPG
    P1000499.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 47
meine haben auch an montag das erst ei gelegt. bis jetzt sind es vier bei meinen ist das aber igendwie seldsam, dass braune hat sich das alte nest der zebras untern nagel gerisse( eine kokusnuss) und das braune sitz auch immer in nest und das weise davor und wen das braune mal raus kommt sieht das so aus als wolle das weise ihn oder sie anschimpfen das sie wieder rein sol ab und an sitz das weise auch drin vorwiegend nachmittags und abens mit in nest. und es macht immr tug tug und das braune fibt so wie bei de zebras wen der partner ins nest geht ? davon abgesehen weis ich immer noch nicht ob das nen paar ist oder nicht lach
 
Leider ist bei meinem nicht alles O.K. Erstens haben die Eltern den Piepmatz viel zu früh raus gelockt, denn er kann noch gar nicht richt fliegen; praktisch nur von Ast zu Ast. Aber weit aus schlimmer, er hat eine völlig schiefe Haltung; u. als er gestern den Kopf zum schlafen nach hinten in die Federn drücken wollte, fiel der Kopf langsam wieder nach vorn. So ist eigentlich alles O.K. Also er putzt + (frisst normal von den Eltern). Habe ihn zum Käfig getragen u. ein provisorisches Nest in einem Badehäuschen mit Kf. eingerichtet, damit er wenigstens eine feste Adresse hat. (wird auch von allen angenommen).Unten wäre er "draussen" schon erledigt gewesen. Mal sehen ob er sich wieder fängt, wenn er etwas kräftiger wird. Evt. ist es von seinem Abflug gestern; das er vielleicht zu doll aufgestossen ist(obwohl ich das nicht recht glauben kann). Auf jeden Fall braucht er noch viel Körperwärme von den Eltern.Sein Verhalten ist sonst ganz normal.
http://666kb.com/i/brd2uwyvhf0tvdhw3.jpg
Hier kann man es etwas sehen; ist aber in Wirklichkeit schlimmer. Nur ist er hier vom Gräusch der Cam wach geworden
 
Möglich, das er angeflogen ist.
Hast du das Verwandschaftsverhältnis der AV überprüft?
Ivan
 
ne; was meinst Du mit "angeflogen" ..vererbt?; die Verkäuferin damals im Laden, war auch gleichzeitig die Verk. von der Katzenbodique nebenan; die "Richtige" war wohl irgend wo. Könnten allerdings gut Geschwister sein.Während der "Dicke" sich z.B. richtig entspannen kann, so mit gemütlich niederlassen, hat man bei der "Schlanken" das Gefühl, das sie das nicht kann.
 
ne; was meinst Du mit "angeflogen"
Das der Kleine irgendwo zu doll gegen geflattert ist

..vererbt?; die Verkäuferin damals im Laden, war auch gleichzeitig die Verk. von der Katzenbodique nebenan;
:+shocked: Bei W....... kauft man keine Vögel :nene: Die haben bloß von Katzen Ahnung (der Chef :D)

die "Richtige" war wohl irgend wo.
Du meinst nirgendwo :zwinker:

Könnten allerdings gut Geschwister sein.Während der "Dicke" sich z.B. richtig entspannen kann, so mit gemütlich niederlassen, hat man bei der "Schlanken" das Gefühl, das sie das nicht kann.
Bleib mal ganz unruhig....Vielleicht? Liegt ein Erbfehler vor, kann aber auch ein ganz normaler "Geburtsschaden" sein. Auch während der Entwicklung im Ei passieren Fehler. Muss nicht immer Zuchtdegeneration sein
Kann sein das sich der Kleine nur verrenkt hat, kann sein das er wirklich irgendwo gegen geflattert ist, abwarten!
Gib schön kleingeriebene Eierschalen, über die Körnchen, damit die Eltern das an den Jungen weitergeben...falls er rachitisch ist...kann man noch ein bischen aufbauen. Vitamine alle zwei Tage über das TW z.B. Vinka (Beaphar) ist Multivitamin! Nicht überdosieren! Schau mal bei Fridolin vorbei...;)

ICH aber vermute :+klugsche
Der Kleine ist, wie Du sagst, etwas zu früh aus dem Nest. Seine Muskulatur kommt noch nicht damit klar auf den Stangen zu sitzen. Infolge dessen hält auch sein Köpfchen noch nicht so (ist immer das schwierigste der Kopf). Erinnere dich an meine Gemalte, die hat auch wie ein Trauerkloß am Boden gesessen...und jetzt zischt sie rum wie die Alten.
Gib ihm eine Woche Zeit!
Oder hast Du beim beringen das Bein zu langgezogen :idee:
 
...jaja stimmt; Abwarten ist auch das was ich meine.Viel mehr kann man ohnehin nicht machen. Und zerriebene + microwellenerhitzte Eierschalen wollen sie nicht; lediglich Grit. Evt. braucht er nur etwas mehr Kraft. Mal sehen. Und das mit dem Anfliegen kann ich mir nicht soo richtig vorstellen, da er vom Nest direkt runter zur Erde geflattert ist. Hab's leider nicht genau gesehen, nur gehört. Allerdings hat die Mutter auch so einen ganz leichten Brustschaden, so als wäre die Brust auf einer Seite ganz minimal gewölbter. Und schlafen tun beide auf beiden Beinen, nie auf einem. Sind schon komische Vögel alle "vier" :~
 
der wird schon wieder so langer nicht die augen zu kneift wen er das macht kannstes vergessen meine beiden brüten auch schön jetzt ^^ sind alle befruchtet und schön gefärbt schätze mal das sie samstag aus schlüpfen werden
 
Was ist aus deinem Kleinen geworden Mr. Mövchen? Lebt er noch? Hat sich seine Schieflage normalisiert?
 
Hier mal Familienfotos :D
 

Anhänge

  • P1000604.JPG
    P1000604.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 35
  • P1000603.JPG
    P1000603.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 32
Gib's zu, Du hast heimlich den

weißen Riesen benutz :D
Weißer Riese wäscht so weiß, weißer geht nicht :+klugsche
 
Was ist aus deinem Kleinen geworden Mr. Mövchen? Lebt er noch? Hat sich seine Schieflage normalisiert?

...ich will mal so sagen, er sitzt jetzt nicht mehr soo schief; kuckt aber teilweise noch schief. Ausserdem haben ihn die Eltern nicht lange gefüttert; musste sehen, das er auch feste Nahrung bekommt. Hat noch leichte ("Schnabellippen", ich nenn' das mal jetzt so), jetzt allerdings nur noch klitzekleine Eckchen, an den Schnabelwinkeln. Wird im grossen ganzen die Sache meistern; braucht beim Grashalm eben etwas mehr Zeit, bis er zerkaut ist. (Familienausflug).
Das Knäuel in der Mitte..
http://666kb.com/i/brombmnewjffltwpf.jpg
und hier wird nur genossen.. http://666kb.com/i/bromdgfhxbkc5clar.jpg
Daddy u. der Sprössling; konnte noch nicht eine Geschlechtszuteilung beobachten.
Ist immer etwas haklich, mit einer Hand zu knipsen u. mit der anderen etwas anderes machen.
http://666kb.com/i/bromi6mc0wzl85sk3.jpg
Mama u. der Kleine. Ist aber erstaunlich, wenn man so beobachtet, wie der kleine alles nachahmt, was die Eltern vor machen.:~
Sie legen allerdings schon wieder Eier, welche ich dann unter Ausschluss der Eltern,entferne.
 
Der Kleine ist ja im Vergleich zu den Eltern noch "winzig"..., na wenn die Sonne wärmer wird, wird er wie eine Bohne auf deinem Balkon in die Höhe schießen.

Wenn du die Eier entfernst, wird sie wahrscheinlich nachlegen :k, koche sie lieber ab und lasse sie ihre zwei Wochen brüten :idee:
 
Mhm, gute Idee; u. was passiert nach den 2 Wochen?; legt sie dann keine Eier mehr?;
 
Thema: Mövchen brüten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben