Mövchen brüten

Diskutiere Mövchen brüten im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, Mein Mövchenpaar brütet :D Am 25.01. haben sie das erste Ei gelegt und am Ende waren es 6 Eier. Gestern habe ich ein kaputtes Ei auf dem...
Finch

Finch

Neuling
Beiträge
26
Hallo,

Mein Mövchenpaar brütet :D
Am 25.01. haben sie das erste Ei gelegt und am Ende waren es 6 Eier. Gestern habe ich ein kaputtes Ei auf dem Boden gefunden, damit waren wir heute morgen bei 5 Eiern.
Bei der Kontrolle (nur reingeschaut) sehen die Eier größtenteils rosafarben (nicht weiß) aus.
Eigentlich hatte ich vor die Eier zu schieren.
Habe dann im Netz aber irgendwo gelesen (finde die Seite nicht mehr) das befruchtete Mövcheneier sich färben. Stimmt das?
Hier ein Bild aus dem Nest von heute morgen.
Wann wäre das ungefähre Schlupfdatum? Meiner Rechnung nach um den 10.02. Stimmt das?
Danke schonmal. :~

http://s1.directupload.net/images/110201/wfjhwsyu.jpg
 
Hallo

zu Begin färben sich die Eier rötlich und später dann dunkel. Ich würde sagen die 3 hinteren sind befruchtet, das rechts vorne wahrscheinlich nicht oder es kommt noch. Man sieht es etwa ab dem 5. Tag
 
Die Eier sind sicher mindestens 8 Tage bebrütet, wenn nicht 10 oder mehr.
Vorne rechts könnte wieder abgestorben sein, ist aber auch eine Frage des Lichteinfalls, daher läßt sicher das nicht sicher behaupten.
Ivan
 
Seit dem 1. Ei am 25.01, sitzen beide relativ fest, sicher ab dem 3ten Ei permanent auf dem Gelege. Somit wäre dann heute der 8te Tag.
Habe jetzt ab dem ersten Ei 17 Tage gerechnet bis Schlupftag, ist das realistisch?
Das Bild ist jetzt nicht optimal da ich das Gelege nicht von oben, sondern nur von vorne fotografieren kann.
 
Ab dem 3. Ei bei Mövchen 15 Tage, denn die brüten oft eher fest, als andere PF, die meist erst beim 4. oder 5. anfangen.
Ivan
 
Hey Ivan, ab wann wird denn Deiner Meinung nach, ca' gefüttert. Habe nämlich heute einen Blick ins Nest riskiert u. 2 unterschiedlich grosse Eier entfernt, und dabei gesehen, das ein klitzekleines Mövchen geschlüpft ist. (Jetzt ist also der zusätzliche Piepmatz, + ein Ei drin). Konnte aber nicht beobachten, das sie nun hektisch hin + her fliegen, um das Kleine zu Füttern. Die denken doch nicht etwa, das ich das machen? :D
 
Normalerweise ab dem ersten Tag, spätetens ab dem zweiten Tag. Wenn dann der Kropf immer noch leer ist solltest du anfagen dir Sorgen machen.
 
Danke; leider kann ich das nicht so einfach sehen/feststellen. Gestern hab' ich mal das Nest einfach abgenommen, und leicht auf die Seite geneigt(Tiffi wird mir verzeihen :zwinker:) um mal zu sehen, warum der eine oder andere ständig im Nest hockt. Der Eingang ist ziemlich klein, um da mal einfach reinzusehen. Werd's also den Mövchen überlassen, wie das zu handhaben ist. :~
 
Danke; leider kann ich das nicht so einfach sehen/feststellen. Gestern hab' ich mal das Nest einfach abgenommen, und leicht auf die Seite geneigt(Tiffi wird mir verzeihen :zwinker:) um mal zu sehen, warum der eine oder andere ständig im Nest hockt. Der Eingang ist ziemlich klein, um da mal einfach reinzusehen. Werd's also den Mövchen überlassen, wie das zu handhaben ist. :~

Junger Mann :+klugsche
Würden sie sich bitte einen Zahnarztspiegel und eine Taschenlampe besorgen?
Wieso müssen Männer immer alles "schütteln" 8o
Es gibt auch Zahnarztspiegel mit eingebauter Beleuchtung!
Sind super für solche "Untersuchungen" :D
 
Hi junge Frau ;) , hab' ich schon probiert. Mit Zahnarzt + einen etwas grösseren Metallspiegel + Lampe, konnte aber nichts genaues erkennen; deshalb die etwas gröbere Art :+schimpf. Die Schlanke hat's mir tatsächlich etwas übel genommen, hat den Käsekrümel zur Wiedergutmachung, sichtlich verschmäht(den isst sie besonders gerne); dem Dicken dagenen war die Aktion, obwohl ich mit dem Nest(er noch drin) zum Licht gegangen bin, ziemlich egal. Ist dann natürlich auch aus dem Nest geflüchtet. Er ist aber nicht so nachtragend, wie die Schlanke. Er ist mehr so der "Arbeitertyp" + sie so die Intellektuelle; will möglichst alles genau wissen.:idee:
http://666kb.com/i/bqmv1vue0bp9cf1if.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schüttele nicht, ich kugele sie aus dem Nest, wenn sie noch sehr klein sind.
Plumps, da liegen sie in der Handfläche.
Spiegel habe ich noch nie bebraucht, ansonsten für die Eier einen Teelöffel mit entsprechend gebogenen Stiel.
Also, warum in Unkosten stürzen?
Ivan
 
Ich schüttele nicht, ich kugele sie aus dem Nest, wenn sie noch sehr klein sind.
Plumps, da liegen sie in der Handfläche.
Spiegel habe ich noch nie bebraucht, ansonsten für die Eier einen Teelöffel mit entsprechend gebogenen Stiel.
Also, warum in Unkosten stürzen?
Ivan

genau, ein Mann ein Wort:zustimm:
 
Wie vermutete, rechts vorn scheint abgestorben zu sein.
Nestmulde ist etwas flach...vorderen Rand ein bischen nach oben ziehen. 2cm..
Wahrscheinlich ist deshalb das Ei beim Abfliegen mit herausgerissen worden.
Damit das nicht auch bei den JV passiert.

Ivan
 
Mein GA Sack baut auch immer so abgeflachte Nester, muss da ständig "graben" :D
 
Nix mit Dagobert, eher pragmatisch....warum Geld ausgeben, wenn der Kopf diesen Zustand vermeiden kann.
Meine Goulda. bauen immer tiefe Nestmulden, aber das ist in Nistkästen ja auch leichter.
Ivan
 
Thema: Mövchen brüten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben