jap. Mövchen - Probleme mit der Aufzucht

Diskutiere jap. Mövchen - Probleme mit der Aufzucht im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Lieber Leser, vorneweg - ich bin kein Züchter und habe weder Erfahrung noch entsprechendes Hintergrundwissen. Ich habe ein Paar JM. Die beiden...
D

dpet

Neuling
Beiträge
3
Lieber Leser,

vorneweg - ich bin kein Züchter und habe weder Erfahrung noch entsprechendes Hintergrundwissen.

Ich habe ein Paar JM. Die beiden haben im Oktober letzten Jahres 2 Junge großgezogen. Die Vögel haben ein Zimmer für sich und können dort frei fliegen.
Mittlerweile sind wieder 2 Jungtiere geschlüpft, ein drittes Ei im Nest wurde nicht ausgebrütet. Der eine Nestling dürfte im laufe der nächsten Woche flügge werden, der andere ist etwa 1 Woche zurück und bekommt die ersten Ansätze des Gefieders. Für 4 erwachsene Tiere und 2 Nestlinge ist das Nest zu klein. Die Vögel haben 2 Nester zur Verfügung aber sie nutzen wie nicht anders zu erwarten nur das eine.

Letzen Fr. ist der kleinere Nestling aus dem Nest gefallen oder möglicherweise auch herausgestoßen worden weil einfach kein Platz ist. Daraufhin habe ich die mittlerweile erwachsenen Jungtiere in einen anderen Käfig gesperrt, diesen aber im Zimmer belassen - das war vielleicht falsch.
Heute mittag war eben dieses Junge wieder aus dem Nest gefallen. Ich habe es wieder ins Nest zurückgelegt. Sein Kropf war nicht gerade wohl gefüllt.

Daraufhin habe ich den Käfig aus dem Zimmer entfernt und später die Altvögel in den großen Käfig mit den Nestlingen eingesperrt da sie nur nach den anderen Jungen riefen und sich mehrere Stunden überhaupt nicht um die Nestlinge sorgten.

Im Gegensatz zur vorangegangenen Aufzucht habe ich den Eindruck, daß die Altvögel sich nicht so recht um die Brut kümmern, erst recht seitdem ich die Jungvögel fortgesperrt habe.

Was soll ich machen? Ich würde die Tiere ja gerne zusammen lassen. Aber zumindestens dieses eine der Jungtiere wird das wohl nicht überleben.

Ich habe noch eine leere Kokosnuss daheim, in der mehr Platz für die Vögel wäre.
Wäre das eine Möglichkeit die Jungtiere in dieses Nest umzubetten? Ich glaube eher nicht, bis die Vögel begreifen was los ist, sind möglicherweise die beiden Nestlinge gestorben.

Mit Handaufzucht habe ich keine Erfahrung. Was müsste ich da beachten? Was wird wie verfüttert? Wieviel bekommen die Tiere, woran merke ich wenn sie genug haben?

Ich bin ratlos und bitte um Deinen Rat.

DPet
 
Wenn man nicht züchten will, kommen auch keine Nestgelegenheiten in den Käfig..grundsätzlich.
Der JV, der im Wachstum zurückgelieben ist wird krank sein, außer die Tiere hätten eine Schachtelbrut gemacht. Selbstständige JV aus Zuchtkäfigen entfernen1
Allerdings sind 3 Eier ja wirklich wenig, denn normal sind es 6.
Also trennen war schon richtig..räumlich! Sie dürfen sich auch nicht hören können.
Trotzdem, mach dir nicht zuviel Hoffnung wegen dem "Nesthäkchen".
Buch über Haltung und Ernährung von PF könnte auch nicht schaden.
Ivan
 
Danke für die Antwort. Ich habe die Vögel so getrennt, daß sie einander nicht rufen konnten. Die Altvögel habe ich im Käfig belassen, und sie haben sich wie ich das bei der Brut zuvor erlebt habe wieder vorbildlich um den Nachwuchs gekümmert und die Nestlinge ordenlich gefüttert. So könnte der Kleine auch noch groß werden. - Eltern, die sich nicht recht um Ihren Nachwuchs kümmern gehören halt eingesperrt. So einfach ist das.

Ich hätte nicht gedacht, daß die Vögel sich auch von ihresgleichen bei der Aufzucht stören lassen.

DPet
 
In der Natur sitzen die JV der ersten Brut auch nicht mehr im Nest der 2. Brut, sondern sind längst abgewandert, oder halten sich nur noch in einiger Entfernung auf.
Wenn wir sie aber zusammenpferchen kommen dann Probleme zustande, die nicht im normalen Ablauf der Vögel liegen.
Die Vögel machen nie Fehler, nur die Halter.
Ivan
 
So, die Kleinen sind doch beide groß geworden. Ab wann kann man das Nest entfernen? Ich würde sie jetzt noch nicht auf die Stange setzen, der Kleine ist doch noch ein wenig schwach.

Kann ich die beiden anderen Jungvögel wieder zu den Kleinen setzen oder könnte es da noch Probleme geben, etwa dass die Alten nicht mehr richtig füttern, das Nesthäkchen muß noch gefüttert werden. Oder wenn alle 6 in ein Nest wollen?
 

Anhänge

  • Vögel02.jpg
    Vögel02.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 40
Thema: jap. Mövchen - Probleme mit der Aufzucht

Ähnliche Themen

V
Antworten
6
Aufrufe
1.561
Sietha
Sietha
V
Antworten
1
Aufrufe
4.588
finchNoa@Barbie
F
G
Antworten
4
Aufrufe
3.111
goldfasan12
G
A
Antworten
5
Aufrufe
3.721
univers
U
Zurück
Oben