xxy ungelöst

Diskutiere xxy ungelöst im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, die Frage kommt bei japan. Mövchen sicher häufiger vor, welches Geschlecht haben die gekauften Vögel.Angeblich habe ich laut dem...
U

univers

Stammmitglied
Beiträge
310
Hallo,

die Frage kommt bei japan. Mövchen sicher häufiger vor, welches Geschlecht haben die gekauften Vögel.Angeblich habe ich laut dem Zoohändler ein Pärchen und soll einer der Beiden entsprechend auch singen.
Ich habe sie nun schon 2 Wochen und keiner singt wirklich, jedenfalls nicht den typischen Balzgesang wie ich im internet von gelesen und auch in videos gesehen habe, nö!Ich hatte nicht vor zu züchten und wollte eigentlich auch zwei Weibchen haben, um Nachwuchs ganz sicher auszuschließen.Aber da die Geschlechtsbestimmung sogar von erfahrenden Züchtern nicht 100% garantiert werden kann und man mir versicherte, daß ohne Bruthöhle o. ähnlichem auch keiner in Brutstimmung kommen wird...nahm ich einfach auch ein Pärchen in Kauf.

Nun hat gestern einer der beiden den anderen bestiegen, aber ohne großen Balzgesang und Balzverhalten von beiden und entsprechend ging das auch nicht wirklich gut und beide fielen mehr von der Stange.Der eine, den ich selbst einfach als Männchen eingestuft hatte und der auch bestiegen hat, hat eher gurrende und knurrende Geräusche gemacht und das "Weibchen" zum Sex gezwungen sozusagen.Also ohne Balzgesang und Gehabe...

Nun ist die Frage, da beide schon ihren Schwanz schnell hin und her gewackelt haben wie das Weibchen eigentlich als Paarungsbereitschaft machen sollen, ob es nicht doch zwei Weibchen sind?Und würden sich zwei Weibchen besteigen.(weiß, daß weibl. Kühe auch gerne mal aufbocken, wenn sie rallig sind)
Und wenn es ein Männchen und Weibchen ist, wieso singt der denn nicht?

Jedenfalls ist einer beringt, mit nem orangfarbenden Ring...das war aber eher das Weibchen.(steht der nun für ein Geschlecht oder nur für ein Zuchtjahr)

sg
 
Hallo univers,

Willkommen im Forum!
Die Frage ist tatsächlich schon sehr oft gestellt worden und auch unter der Suchfunktion hier im Forum sind die Antworten darauf zu finden.
Das Anfliegen hat rein gar nichts mit dem Geschlecht zu tun, es ist nur eine Demonstration, wer der Dominante der beiden ist.
Es kann sein, das es zwei Hähne sind.
Um das Geschlecht am Kontaktlaut lässt es sich ausmachen wer welches Geschlecht hat, dafür trennt man die beiden und bringt sie außer Sichtweite.
Hähne fangen dann für wöhnlich an zu singen, beide lassen aber auch den Kontaktlaut/Stimmfühlungslaut hören, der bei der Henne hört sich der Laut zweisilbig nach treeet, dräät an, beim Hahn variiert etwas von Vogel zu Vogel einsilbig triit, driiiit.

Der Ring, sofern es sich um einen Verbandsring handelt, gibt Auskunft über den Züchter, das Schlupfjahr und den Verband in dem der Züchter Mitglied ist. Anhand der Farbe lässt sich sagen (sofern es ein Verbandsring ist) das der Vogel aus dem Jahr 2010 stammt.
Es gibt auch Plastikringe (Kennringe) in den verschiedenen Farben, diese sind aber wenig aussagekräftig und ermöglichen nur eine Kennzeichnung der Vögel ohne spezielle Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Um das Geschlecht am Kontaktlaut lässt es sich ausmachen wer welches Geschlecht hat, dafür trennt man die beiden und bringt sie außer Sichtweite.
Hähne fangen dann für wöhnlich an zu singen, beide lassen aber auch den Kontaktlaut/Stimmfühlungslaut hören, der bei der Henne hört sich der Laut zweisilbig nach treeet, dräät an, beim Hahn variiert etwas von Vogel zu Vogel einsilbig triit, driiiit.

.

Dabei habe ich mal gelesen, daß die Henne eher einen Kontaktlaut von sich gibt, der ein "R" im Laut hat hat wie "riit" und der Hahn eher wie "qouii" oder "jöök".Da einer der beiden vom Kontaktlaut lauter ist, ist das gar nicht so einfach auszumachen, gerade als Anfänger ;(
Auch, daß der Schnabel ev. einen Aufschluß auf das Geschlecht gibt, sprich die Schnalbelmitte bei Männchen auf Höhe des unteren Augenliedes liegt und bei Weibchen eher auf Höhe der Augenmitte.Und bei beiden ist das unterschiedlichund tippte ich auf ein Pärchen.

Was gebe ich am Besten ein bei der Schuchfunktion?

Besteigen denn nur Hähne sich untereinander oder auch die Hennen?Der Ring ist aus Alu oder so und sollen beiden von 2010 sein...sprich müßten schon ausgewachsen sein und falls Männchen bei auch singen.

sg
 
Nun, was das Singen betrifft, da wird wenn überhaupt nur einer Singen. Es ist so, das meist der Unterlegene nicht singt und nur wenn man beide trennt, in dem Fall außer Sicht- und Hörweite bringt, sollte man es heraushören.
Ich merke, Du hast Dich bei Oppenborn informiert. Die Geschichte mit den äußeren Erkennungsmerkmalen habe selbst ich nach über 20 Jahren Mövchenhaltung und Zucht noch nicht auf die Reihe bekommen. Da ich die Mövchen nach 3,5 Monaten nach Geschlechtern trenne, ist mir das Befliegen bisher nur bei den dominanten Hähnen aufgefallen.

In der Suchoption kannst Du:
Geschlecht
Geschlechtsunterschied
Gesang
Kontaktlaut
eingeben, dann solltest Du die entsprechenden Threads dazu finden!
 
Ok, dann suche ich mal über die Begriffe, Danke.
(irgendwie hatte die Suchfunktion die Tage nicht geklappt o. ich was falsch geamacht, nun scheints zu gehen)

Und ja, ich hatte den Artikel von Herrn Oppenbron gelesen, ansonsten fand ich halt wenig Informationen zu den japan. Mövchen.Nagut, wenn Du wirklich schon so lange züchtest, wirst ja wissen wovon Du redest ;)

Ich glaube langsam auch den Unterschied im Kontaktlaut zu hören.Falls es doch ein Pärchen ist und er nun sie bestiegen hat, egal ob aus Dominanz oder doch Ralligkeit...wird sie nun befruchtet sein oder eher unwahrscheinlich, weil sie beide von der Stange fielen?Und falls wirklich, wann würde sie denn Eier legen nach so ner Aktion und würde sie das auch ohne nen Nest tun oder das Eierlegen eher unterdrücken und Probleme bekommen?

sg
 
hallo univers
Wenn du weißt wie alt die Tiere sind dann häng ihnen doch ein Nest rein wenn sie triebig sind und nach zwei Wochen liegt noch kein ei drinn kannst du fast sicher sein dass du 2 Hähne hast. alternativ kannst du fals du willst eine dna Analyse machen lassen dann hast du das Geschlecht (normalerweise lässt man für Mövchen aufgrund des doch eher geringen Kaufpreises keine dna machen aber wenn sie sowieso nur für dich sind und du einfach wissen willst woran du bist warum nicht ? für 30 euro weißt du welchen geschlechts deine tiere sind)
gruß jonas
 
Ein DNA Test wäre natürlich die sicherste Methode das Geschlecht zu bestimmen, aber auch die teuerste und lohnt sich nicht indem Fall.Die Tiere sollen von letztem Jahr sein, geschlechtsreif sind sie sicher, aber wie alt genau die sind ist unklar und habe mal gelesen, man soll unter 8 Monate alte Vögel nicht brüten lassen.(genaues Alter unbekannt also)
Des weiteren, nur um das Geschlehct zu ermitteln sie brüten lassen, finde ich nicht so doll...erstends will ich derzeit keinen Nachwuchs und zweitends die Eier dann abtöten und sie blind brüten lassen find ich auch scheiße.

Klar, es wäre schön zu wissen was man hat, weil ich von einem Pärchen ausging und mal nach Raten den Namen entsprechend männl. und weibl. verteilt habe, ein neutraler wäre wohl sinniger gewesen.(die Kleinen Piepmätze haben sich jedenfalls noch nicht darüber beschwert*lach)

Naja, momentan mache ich mir einfach nur Gedanken, daß es wirklich ein Pärchen ist und die Besteigung aus welchen Gründen auch immer doch ne Befruchtung ausgelöst hat.Was nun keine Katastrophe wäre, aber einfach unsicher bin ob das Weibchen (wenn denn eins ist) eine Eiablage wegen nicht vorhanden Nest unterdrückt und Probleme bekommt.(und eins vorsichthalber reinhängen jetzt, könnte eher zu einer Triebigkeit führen, was ich nicht undebingt herausfordern wollt)

Die Frage lautet nun eher, kann es ohne Nest zu einer Eiablegunterdrückung kommen?



sg
 
Entweder legt "sie" ein Ei oder nicht. Unterdrücken ist nicht, ist ja auch kein Toilettengang, den man verschiebt.
Eine Kopulation hat nicht automatisch eine Eiablage zur Folge, genau so wenig die Befruchtung eines Eies.
Kein Nest,...dann wohl auch keine Brut ....und alles ist in bester Ordnung!
Ivan
 
Frühlingsstimmung

Tja seit ein paar Tagen ist wohl mein Weibchen in Sexstimmung geraten, da sie vom letzten Jahr ist denke ich eh, daß die Hormone nun das erste Mal verrückt spielen.

Sie bietet sich nun öfter dem anderen Mövchen an, sprich springt von Ast zu Ast und macht irgendwie Laute, die wie Balzstimmung klingen...heller kurzer Ton.(kein Alarmton, auch wenn es ähnlich klingt)
Und dabei natürlich Duckhaltung und Kopf runter, Schwanz hoch und wildes gewackel des Hinterteils.
Das andere Mövchen (der weder singt, noch balzt und unklar ist, ob W o. M) will sogar drauf steigen, weiß aber anscheinend nicht wie.Falls sich wirklich keine zwei Weibchen besteigen, dann ist er wohl ein Männchen, aber ein komisches.(wenn auch liebenswürdiges)

Eigentlich sollten die eh noch nicht brüten (falls denn W/M sind ) und nun poppen die wohl hier rum o. versuchen es, ohne das ich sie irgendwie dazu ermutigt hätte...kein Nest oder so drin.

Und nun?
(falls es jetzt doch noch klappt mit ihrem Sex und was rauskommt, werd ich wohl die Eier austauschen und wäre die Frage nach den Geschlecht dann ja klar*augenroll)


Marc
 
Wenn keiner einen kurzen ratternden Gesang hören läßt, ist wohl kein Männchen dabei. Etwa 3-4 Sekunden.
Sicher kann man zu 99% eine Geschlechtsbestimmung vornehmen, dafür werden die Vögel abgehört...entweder der Kontaktruf des Weibchens, oder der Gesang des Männchens.
Also muß man sie nicht legen lassen, was auch kein sicheres Zeichen ist, da nur eine henne möglicherweise legt und nicht beide.
Das mit dem Kontaktruf hast du natürlich falsch verstanden..Hahn triiit...Henne treed...teerr, aber nur bei Trennung lassen sie es deutlich hören, daneben haben sie noch sogenannte Stimmfühlungslaute.
Wenn das Alter der Vögel nicht definitiv feststeht (Ringe), so wartet man 3 Monate nach dem Kauf, bevor man an die Zucht denkt. Das verhindert, das man zu junge Tiere in die Brut bringt, welches Probleme verursachen kann...nehmen wir mal Legenot.
Angaben aus Zoohandlungen sollte man mit Vorsicht genießen, denn der Kenntnisstand ist dort nicht besonders hoch, außer was den "Verkauf" angeht.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, keiner von beiden singt und eins dürfte defenitiv ein Weibchen sein...
Und ich selbst hatte ja geschrieben, daß ich sie derzeit weder brüten lassen möchte, noch dies nur zum Test machen will, um rauszufinden ob ich ein M u. W habe.Die zwei haben das sexeln selber hier veranstaltet ohne das sie etwas meinerseits eingebrachtes animiert haben könnte, außer der Frühling von außen.
Und wenn nun Eier gelegt werden ist klar, daran erkennt man nicht, ob es ein Pärchen ist oder nur Weibchen, die hin und wieder auch ohne Männchen legen...erst, wenn aus den Eiern was schlüpft ist wohl defenitiv sicher, was für Geschlechter man hat*logisch
Wobei man schon vorab sehen kann nach einigen Tagen, ob die Eier befruchtet sind.(durchleuchten zB.)

Mein Beitrag war eher informativ im Sinne, die sexeln hier fleißg gemeint und eher lustig, daß ich wohl bald rausfinden dürfte, ob nun nen Pärchen zu Gange ist.Außerdem, meinte doch jemand, daß sich eher zwei Männchen nur besteigen würden, aber keine zwei Weibchen...wobei sicher einige Tiere atypsich sich verhalten und auch einige Männchen schon stumme Genossen waren und nicht singen wollten o. Weibchen aufsteigen wollten.

Kontaktlaut ist einfach als Anfänger schwer zu ermitteln und bin ich immer noch unsicher hierbei...ich glaube, wenn einem einmal jemand das zusammen mit einem macht, wird man es raushören...ansonsten bleibt es räselhaft?!Ganz ehrlich, wenn noch nicht mal erfahrene Züchter zu 100 % das Geschlecht bestimmenn können, ist es wohl nen bißchen viel verlangt, daß ich das als Mövchen Anfänger direkt raushabe...Tips hin oder her.

Marc (der dem Rätsel irgenwann noch auf der Spur kommt)
 
Natürlich erwartet das keiner von dir.
Bis jetzt habe ich mich bei hunderten Jungvögeln auch erst einmal mit dem Geschlecht vertan.
Entspricht einer Quote von über 99%.
Also ist meine Aussage zur Geschlechtsbestimmung auch korrekt.
Ausnahmen bestätigen ja nur die Regel.
Ivan
 
Das ist ne gute Trefferquote, aber bringt mir gerade wenig...würdest in der Nähe wohnen, würde ich sagen komm mal vorbei und hör sie Dir an ;)

(Ganz ehrlich, an sich wollte ich eh keinen Nachwuchs als ich sie gekauft habe und mittlerweile könnte ich mir doch vorstellen sie einmal brüten zu lassen ab nächstes Jahr ev.Dann wärs natürlich schön, wenn sie doch ein echtes Pärchen wären und was bei rauskäme, ansonsten ist es "egal" was sie sind, hauptsache gesund.Wenn nun ein Name vom Geschlecht nicht paßt, was soll's)

Sie sexeln jedenfalls hier fleißig rum, wenn auch (noch) eher ungeschickt und planlos, bzw. nachwuchslos...ob es so bleibt werden wir ja sehen :nene:

Marc
 
Ach ja, die Frühlingsstimmung geht in die zweite Runde.

Noch bleib es bei den Tretversuchen und kam zu keiner erfolgreichen Verpaarung, was hinter meinem Rücken geschieht ist natürlich ne andere sache und weiß ich von nix.Immer noch kein wirkliches Balzen des einen Mövchen und wenn eher gurrende/knurrende Geräusche, was äußerst lustig klingt.
Und neuerdings sitzt der "Kleine" in der Kastenvase, in der ich zwei Buchenäste auf trockenen Kieseln befestigt habe und versucht die Äste hier und da zurecht zu biegen, bzw. zu ordnen...sieht klar nach einen Nestbauversuch aus, der nicht vorran schreitet wegen mangelnden Material oder Unkenntnis.

Jetzt sagt bitte nicht, daß auch Weibchen Nester bauen oder machen das nur Männchen hauptsächlich?

(das klar als Weibchen einzuordenende Mövchen jedenfalls schaut eher nur zu und setzt sich neuerdings mal mit in die Nähe)

Ich muß schon sagen, daß ich das extrem lustig und spannend finde und ungern deren Prozedere unterbinden möchte, fördern aber auch nicht wirklich.(obwohl es mich ein wenig reizt zu schauen, was passiert, wenn ich Nistmaterial anbiete...nur die Vase ist außerhalb des Käfigs eh kein geeigneter Platz für ein Nest...unabhängig ob ich sie blind brüten lasse oder nicht, falls denn doch mal ein Ei kullert.Noch haben sie nix zweckentfremdet als Nistmaterial, daruf warte ich ja noch*lach)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na gut führe ich halt Tagebuch :+klugsche

Nachdem die Zwei heute das erste Mal auf dem Balkon durften und das auch super gemeistert haben, scheint sie das wirklich endgültig in Stimmung gebracht zu haben.Die haben wieder gesexelt und diesmal sah es nicht nur nach einen Versuch ohne Kloakenkontakt aus, sondern fand genau der statt!Was soll ich dazu nun sagen, im schlimmsten Fall kullern die nächsten Tage ein paar Ostereier*augenroll

Die Piepmätze schaffen mich noch mit ihrem Sex und ev. Folgen...mal schauen, ob hier was bei rauskommt.(demnächst gibts doch einne Stöpsel fürs Hinterteil :zwinker: )

Soviel dazu, daß sie nicht in Brutstimmung kommen ohne Nest, das hat denen wohl keiner erzählt und ich werde hier noch zum Spanner :D

Marc
 
Eine Kopulation hat nicht zwingend eine Eiablage zur Folge. Eine Kopulation heißt nicht Brutstimmung.
Schließlich legen unsere Hühner auch ohne Hahn Eier.
Aber andererseits gibt es auch Eiablagen ohne Nest und ohne Hahn.
Nistgelegenheiten fordern so etwas aber erst richtig heraus...auch ohne Hahn.
Also nicht die falschen Schlüsse ziehen.
Ivan
 
Ja, ich weiß das...

Und habe ich das auch eher (mal wieder) lustig gemeint und auch ev. geschrieben und nicht, nun kommen zwingend Eier...ich brauche keine weitere Aufklärung, sondern wollte euch nur an den merkwürdigen Rumgesexel und der Spannung: kommt was bei raus oder nicht...ist es ein Pärchen oder nur zwei "notgeile Weiber", teilhaben lassen. :~

Aber mal ernsthaft...sollte das ein Pärchen sein, wann nach einer Befruchtung legt die Henne denn Eier?(rein aus Intresse gefragt, obs dann auch wirklich bei mir so ist, wird sich zeigen)


sg

Marc
 
Eine Kopulation hat nichts damit zu tun, das auch in einem gewissen Abstand später Eier gelegt werden.
Das hatte ich doch geschrieben, oder?
Der Eisprung bei der Henne wird nicht durch eine Kopulation ausgelöst, sondern durch Nestbau und in diesem Zusammenhang auch Fütterung.
Ob das Ei/Eier dann auch befruchtet sind, hängt von der hormonellen Fitness des Hahn ab, ob er auch Spermien produziert. Eine scheinbar gelungen Kopulation gibt darüber keinen Aufschluß, erst die Bebrütung des Eis und die Befruchtung diesem, welches sich aber erst nach 3-4 Tagen Bebrütung abzeichnet.
Ivan
 
Hm, vielleicht reden wir auch aneinander vorbei :?

Mir ist klar, daß die Kopulation nicht nen Eisprung auslöst, sowas passiert nur bei Katzen soweit ich weiß.Ich ging aber von aus, daß die Henne sich nur paarungsbereit zeigt, wenn sie halt gerade fruchtbar, bzw. in Brutstimmung ist...das Ganze ging nämlich von ihr aus.(wackelt mit dem Schwänzen und anderes Mövchen besteigt dann)
Und es wird ja versucht in einer Vase nen Nest zu bauen, nur mangelt es halt am Nistmaterail, so daß halt nur die Zweige dort drinnen hier und da mal versucht werden zurecht zu rücken.Fütterung habe ich bis dato nicht erkennen oder sehen können, die zwei stellen sich eh etwas ungeschickt bei allem an und scheinen das eher zum Ersten Mal zu machen.

Ich wollte lediglich wissen, wann bei einer geglückten Befruchtung denn Eier fallen würden?(und erwähnte ja noch, daß es ne andere Frage ist, ob das in meinem Fall so ist>sprich unklar, ob ne Befruchtung trotz erfolgreichen Aufsteigen geschehen ist)

Außerdem erwähnte ich selbst doch, daß man erst ein paar Tage nach der Eiablage sehen kann, ob ein Ei befruchtet ist.(lies doch mal meine Beiträge und beantworte meine Fragen dann einfach...alles andere geht am Thema vorbei)
Ich selbst finde das Geschehen einfach extrem spannend und nur, weil es meine ersten Mövchen/ev. Pärchen sind, heißt es nicht daß ich allgemein Vogelunkundig bin.

vielen Dank

Marc
 
Du fragst widersprüchlich. Eine Befruchtung findet statt, wenn a) ein Eisprung erfolgt ist und b) das Männchen Spermien produzieren kann. Eine einzige erfolgreiche Kopulation/Befruchtung kann für 4 oder 5 Eier ohne weiters als Befruchtung reichen.
Eiablage 4-5 Tage nach dem ersten Eisprung.
Also wenn einem bestimmte Abläufe bekannt sind, so würde ich die Fragen so stellen, das nicht der Eindruck erweckt wird, als wäre das nicht der Fall.
Ivan
 
Thema: xxy ungelöst

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
1.395
Julian89
Julian89
Zurück
Oben