Farbvererbung?

Diskutiere Farbvererbung? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, da ich ja angeblich ein Pärchen gekauft habe bei meinen JM und meine damals mit neu eingezogendene Fische im Auqa ihren ersten Nachwuchs...
Ist ja auch klar, denn aus Scheck/weiß x Weiß fallen 50% Weiße.

Dito das aus Scheck/weiß x Scheck/weiß 25% Weiße fallen.

Meine Rechnungen stimmen.
Die Verpaarungen waren auch angegeben.
Ist dir wohl nicht aufgefallen.
Also beim auf die "Goldwaage legen" auch richtig nachlesen!
Oder wolltest du meine Angaben jetzt nur noch mal bestätigen?
Auch nen schönen Gruß
Ivan
 
Hallo

Ich selbst habe noch nie Schecken an einfarbige Mövchen verpaart da dies keinen Sinn hat (Ausstellungszucht).
Wir haben dieses Jahr ein Paar Schecke x Schecke, beide spalt Weiß, angesetz und von 4 JV war einer weiß, alle anderen mehr oder weniger gescheckt.
Also 25% Weiße.

Oppenborns Aussage, es gäbe dominante und rezessive Schecken, ist meiner Ansicht nach bewiesen worden - siehe Link Seite 77

Somit gibt es wohl dominante Schecken. Aber ob Weiß eine Kombination aus Rez. x Dom. Schecke ist, ist weiterhin fraglich, meiner Erfahrung nach ist Weiß eine eigenständige rez. vererbende Farbe.

Wenn wir aber schon beim Thema sind habe ich da noch eine Frage an Ivan : Ist es deiner meinung nach möglich, dass eine Braungeperlte Henne spalterbig in Grau ist?

mfg Andre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grau ist doch rezessiv, oder? Ist jetzt Schwarzgrau oder Graufuchsrot oder Nougatgrau gemeint?
Sicher können alle geschlechtsgebundenen Farbvögel auch verdeckt rezessive Mutationen in sich tragen.
Nur eben in einer geschlechtsgebundenen Farbe kann eine Henne nicht spalt sein...sie ist es, (geschlechtsgebunden gefärbt) oder sie ist es nicht.
Ivan
 
@ Ivan: Danke, endlich mal einer meiner Meinung! Die Sache ist, dass ich ein Paar Braungeperlte zusammengesetzt habe und Graugeperlte gefallen sind. Von dem Hahn weiß ich 100%ig, dass er spalterbig in Grauschwarzbraun ist. Der Züchter, von dem ich die passende Henne hatte, versicherte mir dass sie reinerbig Schwarzbraun Geperlt ist. Demnach hätten aber keine Graugeperlten fallen dürfen, sind es aber. Er wollte mir absolut nicht abnehmen, dass seine Henne spalterbig in Grau sein MUSS. Eine Probeverpaarung Schwarzbraun / Geperlt + Grau x Schwarzbraun Geperlt brachte von 10 JV nicht einen Grauen.
 
Puh, als Laie blicke ich hier nicht durch!Und wenn sich schon die erfahrenen Leute nicht wirklich einig sind, wie soll ich das nun auch verstehen?!

Also sieht es so aus, daß ich bei der Vererbung zweier Schecken auf jeden Fall gescheckte Jungtiere bekomme und man von ausgehen kann daß die Scheckung ev. sogar stärker sein kann...sprich von gar nicht, bis leicht gescheckt wie die Eltern bis hin zu stärker gescheckt und ev. sogar selten bis hin zu weiß?!
Es dürften also kein Einfarbigen fallen, bzw. nur, wenn irgendwann mal ein Einfarbiger mit eingekreuzt wurde und sich das wieder verrebt, weil es nen paar Generationen überspringt?

sg

Marc

(Bilder würde ich gerne reinsetzen, aber ich habe nur ne webcam und die hat ne schlechte Qualität.Ich häng mal ein Beispielbild dran wie meine in etwa aussehen:
http://bild3.qimage.de/japanische-moevchen-abzugeben-foto-bild-48995423.jpg)
 
Zuletzt bearbeitet:
Post 24
Müssen beide spalt sein. Trägt nur ein AV spalt grau, so fallen nur Geperlte dunkelbraun von denen nur 50% spalt in grau sind.
Der Spaltfaktor kann schon seit Generationen in den Dunkelbraun-Geperlt schlummern und erst wenn 2 Spalter zusammen kommen zeigt sich die Spalterbigkeit der Ausgangsvögel offen!
Post 25
Ich gehe davon aus, das ein Schecke nicht spalt in "einfarbig" sein kann.
Ein "Einfarbiger" kann aber spalt in Schecke sein, also ist der "Einfarbige" rezessiv dominant über Scheck. Also gibt es bei dir dann dunkelbraune Schecken mit wenig Weiß.
Meine unmaßgebliche Meinung!!
Ist jemand anderer Meinung, da wir das Thema hier gerade im Detail diskutieren?
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Farbvererbung?

Ähnliche Themen

P
Antworten
13
Aufrufe
2.424
Pippo
P
K
Antworten
5
Aufrufe
1.961
Standard mit D
S
S
Antworten
0
Aufrufe
1.970
Stevenkhs2000
S
P
Antworten
26
Aufrufe
4.073
petrina
P
Terrormiezi
Antworten
3
Aufrufe
2.087
Moni
M
Zurück
Oben