Reisfinken Babys in Deutschland erhältlich?

Diskutiere Reisfinken Babys in Deutschland erhältlich? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Guten Tag, Meine Frau und ich würden uns gerne einen Reisfinken anschaffen. Da meine Frau aus Taiwan kommt, wo es üblich ist die Reisfinken von...
Post 14
Sicher wird der Vogel nicht gemobt, das gibt es bei Tieren garnicht.
In der Natur können die Tiere einander ausweichen, wenn aber einzelne Vögel gejagt werden so hat das immer nachvollziehbare Gründe. Ergo hat hier der Halter versagt, der Vogel war wohl nicht wertvoll genug um ihn rauszufangen. Schätze bei einen Kakadu wäre das nicht passiert.
Das hat auch zusätzlich nichts mit seelischer Verkümmerung zu tun, sondern mit Revierverhalten, wobei ein Vogel den Kürzeren gezogen hat und Dank des Desinteresses seines Halters dem dominaten Vogel nicht ausweichen konnte.
Hier von glücklich oder zufrieden zu reden ist Unsinn, denn es lagen ursächlich schwere Halterfehler vor, zumal der Zustand bekannt war.
Was hier so alles in Vögel hineininterpretiert wird, ist schon recht lustig.

" Also stand der "Vogelflüsterer" vor der Voliere, wo die Flattermänner gerade ein Sonnenbad nahmen.
Er sprach; seid ihr nun zufrieden hier draußen, oder verkümmert ihr seelisch, so dann muß ich euch ins Haus holen, wo ihr Fingerhüpfen übt? Da die Vögel nicht antworteten faßte der "Vogelf....." dies als Zustimmung auf und schwupp, saßen sie im Wohnzimmer in einem Käfig, wo zeitweilig Freiflug angeboten wurde, aber nur im Zusammenhang mit Fingerhüpfen.

Erst hier nahm die seelische Verkümmerung rapide ab und der "Vogelflüsterer" hatte wieder einigen Piepmätzen den Gang zum Psychiater erspart."

Gruß
Ivan

Dieser Post darf, wie hier so oft üblich unter Kategorie; "ein Post um jeden Preis" abgelegt werden.

Oder Bezug nehmend auf den Text; "sobald der Finger auf der Tastatur erklingt, das Gehirn bisweilen aus dem Fenster springt!"
Schönen Nachmittag noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sirius,

Du hast insgesamt gute Argumente, aber bei dem Satz muss ich schlucken. Und denke:`Es kehre jeder vor seiner eigenen Tür, da hat er genug Dreck dafür´
Was hierzulande im Rahmen der Produktivitätssteigerung mit Nutztieren gemacht wird ist auch nicht besser.
Beim Umweltverschleiss sind unsere Industrienationen den heutigen Schwellenländern um Jahrhunderte voraus ....
Und unsere Medizin mag weniger Tierteile verwenden, umweltbelastend und zunehmend resistenzenfördernd ist sie allemal ....

Gruß

Jon

Hallo Jon,
da hast Du 100% Recht.
Ich kann mich nicht für Sirius entschuldigen, das muss er schon selbst machen.
Für mich ist nur "Fremdschämen" angesagt.
Ich hoffe, Du erzählst Deiner Frau nichts davon.
:trost:
 
Zumindest hat Sirius eine klare Aussage getroffen.
Kein Gesülze, sondern unmißverständliche Ansagen.
Das ist mir allemal lieber als Schönrederei, auch wenn es ein bischen übers Ziel ging.
Ivan
 
Ich kann verstehen, daß man gerne ein Haustier hat zudem man Bezug hat und der Wunsch auch bei Vögeln bestehen kann.
Aber dann sollte man sich überlegen, ob Finken geeignet wären, es gibt doch genug Vögel die relativ zahm werden wie Wellensittiche, wenn es nen kleinerer Vogel sein soll.Ich weiß, daß es offenbar in anderen Ländern anders gehandhabt wird, aber einen Jungvogel den Eltern wegzunhemen, um ihn selbst aufzuziehen und vor allem wegen der Zahmheit finde ich nicht vertretbar und ist für den Vogel auch nicht gut.(wir wissen von anderen Tieren ja auch, daß es bei zu früh abgegebenen Jungtieren zu Problemen führt und schadet)

Und ich denk in Deutschland wird es schwer sein, überhaupt jemand zu finden der seine Vögel so jung hergibt...es sei denn einer von denen, die für Geld alles machen und da würde ich dann auch kein Vogel holen, weil die Tiere auch nicht genug geschätzt werden und ev. auch andere "Mängel" haben.
Es mag sein, daß Deine Frau aufgrund ihres Heimatlandes für normal hält und vertretbar findet, aber das heißt nicht, daß es das ist.
Ich würde Euch beiden wirklich raten, daß ihr entweder die Sache überlegt und auf eine Kompromiß einlaßt wie Wellensittich statt dessen, aber bitte auch hier kein 2 Wochen alter Vogel oder wenn schon ein Fink, dann vielleicht von jemand, der privat hier und da mal Nachzuchten hat und seine Jungvögel zahmer sind durch mehr Menschenkontakt als die aus der Zoohandlung/Großzucht.(soll es auch geben und wäre vertretbar, wenn die Vögel alt genug bei der Abgabe und ansonsten noch recht artgerecht aufwachsen dürfen und gehalten werden)

Alles andere halte ich für fraglich, allein weil der Jungvogel ansonsten viel zu früh von den Eltern weggenommen wird und das hier auch nur aus egoistischen Gründen und ohne Notlage, wo man so handeln müßte und dem Tier eher schadet.8(
 
Ich kann verstehen, daß man gerne ein Haustier hat zudem man Bezug hat und der Wunsch auch bei Vögeln bestehen kann.
Aber dann sollte man sich überlegen, ob Finken geeignet wären, es gibt doch genug Vögel die relativ zahm werden wie Wellensittiche, wenn es nen kleinerer Vogel sein soll.Ich weiß, daß es offenbar in anderen Ländern anders gehandhabt wird, aber einen Jungvogel den Eltern wegzunhemen, um ihn selbst aufzuziehen und vor allem wegen der Zahmheit finde ich nicht vertretbar und ist für den Vogel auch nicht gut.(wir wissen von anderen Tieren ja auch, daß es bei zu früh abgegebenen Jungtieren zu Problemen führt und schadet)

Und ich denk in Deutschland wird es schwer sein, überhaupt jemand zu finden der seine Vögel so jung hergibt...es sei denn einer von denen, die für Geld alles machen und da würde ich dann auch kein Vogel holen, weil die Tiere auch nicht genug geschätzt werden und ev. auch andere "Mängel" haben.
Es mag sein, daß Deine Frau aufgrund ihres Heimatlandes für normal hält und vertretbar findet, aber das heißt nicht, daß es das ist.
Ich würde Euch beiden wirklich raten, daß ihr entweder die Sache überlegt und auf eine Kompromiß einlaßt wie Wellensittich statt dessen, aber bitte auch hier kein 2 Wochen alter Vogel oder wenn schon ein Fink, dann vielleicht von jemand, der privat hier und da mal Nachzuchten hat und seine Jungvögel zahmer sind durch mehr Menschenkontakt als die aus der Zoohandlung/Großzucht.(soll es auch geben und wäre vertretbar, wenn die Vögel alt genug bei der Abgabe und ansonsten noch recht artgerecht aufwachsen dürfen und gehalten werden)

Alles andere halte ich für fraglich, allein weil der Jungvogel ansonsten viel zu früh von den Eltern weggenommen wird und das hier auch nur aus egoistischen Gründen und ohne Notlage, wo man so handeln müßte und dem Tier eher schadet.8(

Vielen Dank, das war sehr hilfreich.

Und die Argumentation, dass es nicht Artgerecht sei einen Vogel per Hand aufzuziehen kann ich leider nicht ganz nachvollziehen. Nämlich dann wäre das alleinige Halten eines Vogels in einem Käfig alles andere als Artgerecht.
Ansichten und Meinungen sind nun mal verschieden.

Grüße
Philipp
 
Post 25
Gut, jeder stellt mit seinen Tieren an, was er will; da wo kein Kläger, auch kein Richter.
Hier im Forum kann man so oft dran fühlen, das die Haltungsbedingungen geschönt sind, wenn nicht schamlos gelogen.
Trotzdem geht keiner drauf ein, obwohl es vielen klar ist.
Also? Wir können es wohl dabei belassen, oder?
Ivan
Post 26
Es gibt keine artgerechte Haltung in Gefangenschaft, allerdings sollte man danach streben es so tiergerecht wie möglich zu gestalten.
Wie diese Worthülse hasse!
 
Hallo Sirius,

Du hast insgesamt gute Argumente, aber bei dem Satz muss ich schlucken.
Hallo Jon,

ich habe nur gesagt das ich dankbar dafür bin! Mehr wollte ich auch nicht sagen, es sollte hier auch nicht aufgezählt werden was gegenseitig an Ausbeutung gegenüber der Mitgeschöpfe so abläuft. Leider werden ja immer Unterschiede zwischen Natur und natürlichem Tiermaterial und dem aus Züchterhand gemacht.
Abgesehen davon stehe ich der asiatischen Mentalität offen gegenüber, schon allein aus familiären Gründen. Dennoch kann ich mit dem Gedanken sich alles was da keucht und fleucht zu Nutzen zu machen, wenig bis gar nichts abgewinnen. Selbiges gilt für jede Massentierhaltng unter unvertretbaren Haltungsumständen. Ist halt meine Meinung. So nach meinem Motto, man kann, aber man muss nicht alles essen!
 
Post 25
Gut, jeder stellt mit seinen Tieren an, was er will; da wo kein Kläger, auch kein Richter.
Hier im Forum kann man so oft dran fühlen, das die Haltungsbedingungen geschönt sind, wenn nicht schamlos gelogen.
Trotzdem geht keiner drauf ein, obwohl es vielen klar ist.
Also? Wir können es wohl dabei belassen, oder?
Ivan

Och Ivan!
Kann es sein, dass Du gerade ein wenig schlecht drauf bist?
Ich schätze Dein Wissen um Sittiche sehr und lese gerne Deine Beiträge, wenn sie denn sachlich sind.

Wenn ich Mobbing schreibe, musst Du mich nicht korrigieren. Ich denke, alle wissen was ich damit ausdrücken wollte.
Und was Sirius da abgelaicht hat, war keine klare Ansage sondern eine diskriminierende Frechheit.
Hältst Du Beleidigungen auch für "klare Ansagen"?
Jedes Land/Volk hat seine Stärken und Schwächen. Wir im "Goldenen Westen" auch! Da zeigt man nicht mit dem Finger auf Andere.
Das gehört sich ganz einfach nicht.
Und jemandem zu unterstellen, dass er über Haltungsbedingungen "schamlos lügt" geht gar nicht.
Wenn es nur ein Verdacht von Dir ist, behalte ihn einfach für Dich. Wenn Du Dir sicher bist, weil Du z.B.vor Ort warst, kannst Du zu Recht anklagen.

Also, nix für ungut.
Ich freue mich weiterhin auf und über Deine sachlichen Beiträge.
 
Und was Sirius da abgelaicht hat, war keine klare Ansage sondern eine diskriminierende Frechheit.
Was soll das denn? Wo wird hier jemand diskiminiert? Wenn ich meine Meinung zu einem Thema schreibe, dann ist es immer auch ein Angriff? Auf was eigentlich??
Entweder man ist für eine Sache oder man ist dagegen, dieses Getuschel hinter vorgehaltener Hand ist doch echt zum Wegrennen. Du schreibst deine Meinung, okay, aber wertugsfrei ist das nicht. Benachteilige oder würdige ich jemanden herab, wenn ich sage: "Ich verstehe nicht wie man mit gutem Gewissen Froschschenkel oder Mastgänse verspeisen kann!" Diese Aussage beziehe ich nicht auf irgend jemanden, eine Gruppe oder gar Minderheit, das ist einfach nur meine Meinung. Ich könnte 1000 000 000 000 mehr Beispiele nennen was mir am Umgang mit dem Mitgeschöpf nicht passt, aber das ist nicht Gegenstand dieses Themas.


Vielen Dank, das war sehr hilfreich.

Und die Argumentation, dass es nicht Artgerecht sei einen Vogel per Hand aufzuziehen kann ich leider nicht ganz nachvollziehen. Nämlich dann wäre das alleinige Halten eines Vogels in einem Käfig alles andere als Artgerecht.
Ansichten und Meinungen sind nun mal verschieden.

Grüße
Philipp
Einzelhaltung ist ja auch nicht Artgerecht/ Tiergerecht! Schau Dir doch mal die Reisfinken in freier Natur an, da siehst Du keine Einzelvögel! Lebenslange Einzelhaft, wo soll das denn Lebensgerecht sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von LittleBirdie:
Naja ich denke da ist die westliche und die fernöstliche Kultur doch zu verschieden.

Wenn ich an einige Beispiele aus dem Nahrungsspektrum und der Medizin denke, bin ich dankbar dafür!


Was das Nahrungsspektrum angeht, ist die fernöstliche Nahrung sicherlich noch sehr viel natürlicher als die westliche. Auch wenn westlicher Schrott wie Cola und M.D.-Burger dort schon Einzug gehalten haben, dürfte die Liste der "Zusatzstoffe" deutlich kürzer sein als im Goldenen Westen.

Und was die Medizin angeht: viele der chinesischen Heilmethoden sind vom Westen übernommen haben. Auch die indische Heilkunst Ajurveda ist bei uns weit verbreitet. Wir im Westen haben größtenteils die Heilkraft von Pflanzen "vergessen" oder sie wird von der Pharma-Industrie bestritten. Was keinen Profit bringt, kann nicht gut sein. Und wenn Du westliche Bücher über Ajurveda liest, stellst Du fest, dass ein wichtiger Bestandteil vergessen wird.
Dass es gesund für den Darm ist, morgens als Erstes warmes Wasser zu trinken. Auch hier wieder: daran verdient keiner, also nicht erwähnenswert.
Und dass man bei uns schriftlich hinterlegen muss, dass man nicht endlos an "lebenserhaltenden" Apparaten hängen möchte, wenn keine Hoffnung auf Heilung besteht, ist ja wohl auch eher traurig.

Man könnte noch viel mehr Beispiele dafür bringen, dass beide Kulturen auch im Nahrungsspektrum und der Medizin Vor- und Nachteile haben.
Wir sollten versuchen voneinander zu lernen, statt dankbar zu sein, dass wir verschieden sind.
 
Einzelhaltung ist ja auch nicht Artgerecht/ Tiergerecht! Schau Dir doch mal die Reisfinken in freier Natur an, da siehst Du keine Einzelvögel! Lebenslange Einzelhaft, wo soll das denn Lebensgerecht sein?

Das habe ich jetzt auch schon verstanden, von daher würden wir natürlich zwei Vögelchen adoptieren wollen ^^.
 
Post 29
Wenn wir menschliche Gemütszustände beschreiben wollen, so reden wir über Menschen, nicht über Vögel.
Vögel haben diese nun mal nicht und solange wir das nicht trennen können, wird das nichts mit auf Vögel bezogene Haltung.
Das nun Dominanz oder Revierverhalten zu Mobbing degradiert wird, macht es für Neulinge in der Vogelhaltung auch nicht verständlicher.
Möglich das Tante Erna meint, sie hätte zu ihrem Bubi solch ein Verhältnis, was solche Gemütszustände beinhaltet, aber da liegt meist eine Verlustreaktion vor, weil der Vogel Kindersatz ist.
Der Vogel wird das wohl ganz anders sehen, "sofern er dazu in der Lage ist."
Meine Laune ist übrigens bestens.
Wenn du meine Beiträge nicht magst, kannst du mich gern auf die Ignorliste setzen, habe nicht das geringste Problem damit.
Um den Ball zurück zu spielen, Post 31 beinhaltete nun auch nichts über Handaufzucht oder Vogelhaltung, weder im Einzelnen, noch im Besonderen.
Für asiatische Eßgewohnheiten und medizinische Anwendungen im Humanbereich suche ich auch die dafür entsprechnden Foren auf. Bei der Vogelhaltung hilft das nun auch nicht weiter.
Ivan
 
Nee, werde Dich nicht auf die Ignorierliste setzen.
Wie schon erwähnt, schätze ich Deine sachlichen Beiträge.
Weiß nur nicht, warum Du manchmal so rumzickst.
Mein Post 31 war eine Reaktion!
Muss ich Dir eigentlich nicht sagen, Du weißt es selbst, bist aber im Meckermodus.
 
Äh, Tiffi, Du warst da aber jetzt schon ironisch,oder? Hast Du schon mal Fotos von diesen Haltungsformen in Asien gesehen?
Da brauch ich gar nicht bis nach Asien schauen, da reicht schon ein Blick nach Frankreich, Spanien etc. Aber abgesehen davon, ich bin gerne in Asien und anderswo und schaue mich da um, und habe erstaunliche Dinge gesehen und auch gelernt. Dinge, wovon wir in Deutschland noch Lichtjahre entfernt sind.

Jedes Land/Volk hat seine Stärken und Schwächen. Wir im "Goldenen Westen" auch! Da zeigt man nicht mit dem Finger auf Andere.
Sehr schön formuliert.

Und bei uns in Deutschland ist es gang und gäbe, halbwüchsige Pinguine ihren Eltern wegzunehmen, damit sie das Fischfressen aus der Hand lernen und später umgänglicher sind. Besser händelbar. Bei den Robben. Im Loroparque...
Und? Wo ist das Problem, wenn Asiaten hier nach ein paar Jungen Reisfinken suchen die sie aufziehen können, damit sie später besser händelbar sind?
Wer das eine liebt, muss das andere mögen :+klugsche
 
Da brauch ich gar nicht bis nach Asien schauen, da reicht schon ein Blick nach Frankreich, Spanien etc. Aber abgesehen davon, ich bin gerne in Asien und anderswo und schaue mich da um, und habe erstaunliche Dinge gesehen und auch gelernt. Dinge, wovon wir in Deutschland noch Lichtjahre entfernt sind.

Und bei uns in Deutschland ist es gang und gäbe, halbwüchsige Pinguine ihren Eltern wegzunehmen, damit sie das Fischfressen aus der Hand lernen und später umgänglicher sind. Besser händelbar. Bei den Robben. Im Loroparque...
Und? Wo ist das Problem, wenn Asiaten hier nach ein paar Jungen Reisfinken suchen die sie aufziehen können, damit sie später besser händelbar sind?
Wer das eine liebt, muss das andere mögen :+klugsche

Liebe Tiffi,
wie schon so oft, kann ich auch diesem Beitrag von Dir nur voll zustimmen!!
Wir verstehen uns ...:zwinker:
 
Ich hoffe doch, das dies nicht möglich ist. AUch wenn es kulturell dort üblich ist. Meine Frau kommt auch aus Asien (Indonesien), also verstehe ich das schon. Aber es gibt kulturelle Gepflogenheiten, die hier nicht übernommen werden sollten. Und das Du hier keine Tips dazu bekommst, dürfte verständlich sein, oder?

Vielmehr sollte Deine Freundin sich damit befassen, wie man einem Vogel (in diesem Fall bitte mindestens 2) ein schönes Leben beschert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sirius,

vielen Dank für die Klarstellung. Ich sehe es aber auch wie Hazel-Anne (FoeniX), bevor "wir" auf Andere zeigen, erst mal selbst "aufräumen" ...... :zwinker:

@Tiffi: Deinen Worten ist nix hinzuzufügen ....:zustimm:
Händelbarkeit und Zahmheit kann das Leben aus Vogelperspektive angenehmer machen. Nämlich dann, wenn sie nicht bei jeder Regung von Menschenseite scheu herumflattern. Meine PF sind nicht zahm und ich denke, meine Anwesenheit geht ihnen eher auf die Nerven ........ :~

Gruß

Jon
 
Tschuldigung, aber manche scheinen die political correctness so in sich aufgesogen zu haben, dass jeglicher Verstand darunter leidet. Alles was wir tierhalterisch erarbeitet haben in zig Jahren über Bord schmeißen, weil jemand aus einer anderen Kultur kommt und es dort anders ist?

NEIN!

In diesen Gefilden wird Kragenbären auch Gallensaft abgezapft und die Bären sitzen in Käfigen, die nur minimal größer sind, als sie selbst. Sollen wir diese tolle Kultur auch gutheißen?
 
@Malik: :zustimm:

Danke, dass Du sagst, was ich mir dazu die ganze Zeit schon denke!
 
Thema: Reisfinken Babys in Deutschland erhältlich?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben