Reisfinken Babys in Deutschland erhältlich?

Diskutiere Reisfinken Babys in Deutschland erhältlich? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Guten Tag, Meine Frau und ich würden uns gerne einen Reisfinken anschaffen. Da meine Frau aus Taiwan kommt, wo es üblich ist die Reisfinken von...
In diesen Gefilden wird Kragenbären auch Gallensaft abgezapft und die Bären sitzen in Käfigen, die nur minimal größer sind, als sie selbst. Sollen wir diese tolle Kultur auch gutheißen?

Ja Malik, "und wir" ziehen Krokodile in Farmen, damit ihre Häute für Taschen etc. verwertet werden, wie krank ist das denn?
Wir nehmen unseren Kühen ihre Kälber weg damit die Alten schön Milch produzieren, die dann bei uns im Supermarkt landet. Die Kälbchen dürfen sich dann mit einem Eimer und Plastikschnuller und Ersatzmilch begnügen, wie krank ist das denn?
Schweine werden in Gattern gehalten, damit sie ihre Ferkel nicht totdrücken und diese immer schön saufen können, damit sie ein paar Monate später auf unseren Tellern liegen, wie krank ist das denn? Die Schwänze kupieren damit sie nicht vor Langeweile darauf rumkauen, wie krank ist das denn?
Küken werden am Fließband gesext und entsorgt, wie krank ist das denn?

Ich denke jeder Nation hat ihr eigenes Päckchen zu tragen, geprägt durch Entwicklung, Verständnis und Mitgefühl.

Hier geht es schlicht und ergreifend um zwei Vögel aus Züchterhand, die die restliche Entwicklungszeit mit der Hand aufgezogen werden sollen, also wie Papageien, um sie gut in das Familienleben integrieren zu können.
Ich glaube nicht das sie ihnen Puppenkleider anziehen wollen, oder irgendwelche Säfte abzapfen möchten 8)
 
Hallo Siggi,

jetzt geht´s einfach darum, ob die anfänglich erwähnte Handaufzucht kulturell vertretbar ist und unterstützt werden soll. Deshalb kommen von allen Seiten die Negativbeispiele. Und die werfen auch auf unsere Kultur kein besonders gutes Licht...

Ich persönlich bin gegen eine Handaufzucht, weil ich meine, dass auch intensives Auseinandersetzen mit futterfesten Jungvögeln zu dem Ziel führen könnte, sehr zutrauliche und handzahme Reisfinken zu bekommen. Gerade bei diesen als domestiziert geltenden Vögelchen könnte das gut klappen. Bei fast allen anderen Prachtfinkenarten hingegen nicht.

MfG,
Steffi
 
Wieso kulturell, wenn es um Handaufzucht geht und nicht um Eßgewohnheiten fremder Nationen.
Was hat denn die Entnahme der Gallenflüssigkeit mit dem Entfernen jungen Nestlinge zwecks Erhaltung eines lebenden Spielzeugs zu tun.
Oder sollen die dann verspeist werden?
Ivan
 
Ob ne Grundsatzdiskussion was bringt, weiß ich auch nicht, halte es eher für sinnlos.Ich denke jedes Land hat seine eigenen vertretbaren Regeln, wenn es um Tierhaltung geht (egal ob Nutz- oder Haustier) und die sind teilweise überall nicht ideal oder sogar fraglich, mal mehr mal weniger.

Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, wenn man sich ein Haustier anschafft übernimmt man halt Verantwortung und sollte soweit machbar dem Tier ein argerechtes und vernünftige Leben bieten und je nachdem wo man lebt, sollte das auch gesetzlich und moralisch vertretbar sein oder sogar besser.Und hier in Deutschland ist es nunmal so, daß solche Handaufzuchten wie hier gewünscht moralisch eher als fraglich empfunden werden, das kann man gut oder schlecht finden...fürs Tier ist es sicher esser so.
Jede Tierhaltung ist ne Einschränkung dem Tier gegenüber, aber nicht unbedingt schlecht an sich, man sollte nur dabei beachten, daß die Haltung wenigstends ansatzweise noch artgerecht ist.

@ LittleBirdie: Egal ob und wie Ihr das jetzt mit dem Vogel handhaben wollt, letztendlich sollte Dir das Wohl des Tieres immer noch am Herzen liegen.Und nimm auf jeden Fall kein Einzeltier, sondern zwei Vögel, damit das Ganze fürs Tier auch noch halbwegs artgrecht wird.(Ihr seit ja auch nicht immer da und ein vereinsamter Vogel wird nie glücklich, eher krank und braucht als Schwarmtier wenigstends einen Partner und den kannst Du als Mensch einfach nicht ersetzen)
Die Einstellung zur Handaufzucht im frühen Alter weißte ja bereits und gibt es eigentlich halt nur die Variante, sich auf zahmere Vögel wie Sittiche einzustellen oder von privat zahmere Finken in normalen Abgabealter zu besorgen als Kompromiß...alles andere wird schwer umsetzbar sein und ist auch nicht gut.

Ansonsten hoffe ich, daß die Vögel wie sonst auch einen genügend großen Käfig/Voliere und Ausflug bekommen.

Mehr kann man nicht raten.

sg
 
Auf der einen Seite wird hier jeder, der seine Vögel in vermeintlich zu kleinen Käfigen hält nieder gemacht, als wenn er den Vögeln ein Bein abgeschnitten hätte. Auf der anderen Seite kommt dann sowas hier und alle sollen Verständnis haben. Da frage ich mich schon manchmal wie und ob es bei manchen Leuten tickt.
 
Da frage ich mich schon manchmal wie und ob es bei manchen Leuten tickt.

DAS frage ich mich seit einiger Zeit auch schon. Deshalb nehme ich jetzt mal eine Auszeit. Ich habe einfach keine Lust mehr, hier völlig sinnentleert zu diskutieren. Einige scheinen nur auf Streit und Provokation aus zu sein, egal um welches Thema es geht.
Selbst Lena bleibt davon nicht ungeschont.
Da verbringe ich meine freie Zeit doch lieber mit meinen Papageien.
Schade, um die wenigen Freunde, die hier sachlich und objektiv sind.
Aber irgendwie ist mir meine Zeit zu schade für solche sinnlosen Diskussionen.

Bis später mal........
 
Ja Malik, "und wir" ziehen Krokodile in Farmen, damit ihre Häute für Taschen etc. verwertet werden, wie krank ist das denn?
Wer ist denn mit "wir" gemeint? Wir in Amerika, Australien oder Asien?
Wir nehmen unseren Kühen ihre Kälber weg damit die Alten schön Milch produzieren, die dann bei uns im Supermarkt landet. Die Kälbchen dürfen sich dann mit einem Eimer und Plastikschnuller und Ersatzmilch begnügen, wie krank ist das denn?
Und die Milch vom Bauernhof kommt dann woher?Bei der Nutztierhaltung ist noch nicht alles gut, aber schon besser geworden, auch die Industie hat dazu gelernt.
Schweine werden in Gattern gehalten, damit sie ihre Ferkel nicht totdrücken und diese immer schön saufen können, damit sie ein paar Monate später auf unseren Tellern liegen, wie krank ist das denn?
Man hat auch die Wahl die Ferkel von sehr großen Fleischrassen mit der Flasche aufzuziehen!
Die Schwänze kupieren damit sie nicht vor Langeweile darauf rumkauen, wie krank ist das denn?
Und darum ist es laut TschG auch verboten.
Küken werden am Fließband gesext und entsorgt, wie krank ist das denn?
Nun ja, Hähne legen nunmal keine Eier! Jeder der Hühner hält steht eines Tages vor dem Problem die überzähligen Hähne zu schlachten.
Warum sollte man denn dann erst warten bis sie groß sind?
Ich denke jeder Nation hat ihr eigenes Päckchen zu tragen, geprägt durch Entwicklung, Verständnis und Mitgefühl.
Natürlich, es kann auch nicht schaden mal genauer hin zu sehen.
Hier geht es schlicht und ergreifend um zwei Vögel aus Züchterhand, die die restliche Entwicklungszeit mit der Hand aufgezogen werden sollen, also wie Papageien, um sie gut in das Familienleben integrieren zu können.
War das Motto der Papageienliebhaber nicht immer "Handaufzucht nein danke!" Ich verstehe nicht, dass hier solche Vergleiche ins Feld geführt werden. Schließlich sind Reisfinken keine Ungeheuer die man bändigen müsste. Was muss man denn bei Reisfinken großartig händeln bzw. in die Familie integrieren? Ich würde mal schlank weg behaupten, das meine Vögel obwohl nicht Zahm auch in meiner Familie keine untergeordnete Rolle spielen. Dennoch sitzen sie nicht mit am Tisch und werden auch nicht gefragt was es zu Essen gibt. Sorry, aber all das rechtfertigt keine Handaufzucht, selbst wenn sie in der letzten Phase zum Selbständigwerden des JV stattfindet.
Ich glaube nicht das sie ihnen Puppenkleider anziehen, oder irgendwelche Säfte abzapfen möchte
Hat auch keiner behauptet, dennoch ist eine Handaufzucht, wenn die Aufzucht durch die Vogeleltern reibungslos läuft unsinnig und hat mit Tierliebe und Tiergerecht gar nichts mehr zu tun. Das alles hat aber nichts mit Kultur und noch viel weniger mit der Handaufzucht von Prachtfinken allgemein und Reisfinken im Besonderen zu tun.
Wie rechtfertigt man zudem Wildtiere einzufangen und für höchst fragliche medezinische Produkte zu verwenden?! Ich möchte keinem zu nah treten, aber wer gefährdete Arten trocknet und zu Pulver verarbeitet, der sollte sich überlegen ob er von Traditionen wie dieser nicht doch besser Abstand nimmt.
 
Da könnt ihr jetzt noch weiter schreiben bis euch die Finger blutig werden, ich denke aber das der Mann sich hier gewiss nicht mehr melden wird...

Grüße
 
Jep, ich kenne sowas schon aus anderen Foren und finde es jedesmal schade, wenn es so ausartet.(teilweise habe ich hier eh das Gefühl, daß man oft recht schnell auf harte Reaktionen trifft*warum auch immer...Kritik kann man auch anders ausüben ohne gleich die Keule zu schwingen)

Und Verständnis habe ich nur für den Wunsch nach einem zahmen Vogel, die Art das zu erreichen finde ich indem Fall nur nicht vertretbar.:+klugsche

Falls der Ratsuchende noch mitliest: Ihr könntet als Alternative doch noch überlegen, ob Ihr nicht ein Abgabetier, was schon unabänderbar fehlgeprägt ist, aufzunehmen.(wird dann wohl nur was, wenn man sich auf die Vogelart nicht zu sehr einschränkt)
Damit wäre Euer Wunsch nach einen zahmen Vogel erfüllt und würdet Ihr indem Fall den Vogel auch noch was gutes tun, der ev. sonst Probleme hätte irgendwo unterzukommmen.

Hoffen wir mal, Ihr entscheidet ansonsten noch im Sinne der Vögel.


aus dem Thema auch raus bin
 
Natürlich wird er sich nicht mehr melden und das ist auch besser so. Man fragt ja auch nicht in einem Vegetarier-Forum, welche Art von Fleisch die am vertretbarsten finden.
Da war doch vor Kurzem noch jemand, der Tips wollte, wie er die "lästigen" Vögel draußen loswird, damit sie sein Auto nicht vollsch .....

Ich will anderen auch nicht auf die Füße treten, aber es gibt Leute, die verstehen es sonst nicht.
 
Er wird es woanders versuchen, ähnliche Antworten bekommen und dann vielleicht einen Züchter suchen, der sowas macht - ich bezweifele aber, dass er einen findet.
 
I am so sorry....

Also es gibt "Nachbarn", die haben für uns sonderlich erscheinende Wünsche mehr Verständnis, liegt vielleicht auch an ihren Kolonien bzw. ehemaligen...
In Asien würde er ohne Problem schon zahme Reisfinken bekommen, das liegt aber daran, das die Züchter sie dort von klein auf trainieren, sich ganz anders um ihre Vögel kümmern, was ja hier in Deutschland nicht üblich ist, allenfalls noch bei den Wellis. Oder wenn man sie an die Ausstellungskisten gewöhnen will :k

Wie ich anderen Orts schon einmal erwähnte, zwischen der asiatischen (östlichen) und deutschen (westlichen) Art Vögel zu halten und zu zähmen, liegen Welten...

Und Jemanden der hier nachfragt, die Bärengalle um die Ohren zu hauen...:achja:

Nunja, es spricht für den Geist des Forums, seine Offenheit gegenüber anderen Kulturkreisen, und seine Bereitschaft sich mit ihnen auszutauschen.
Ich muss sagen, dass ich diesbezüglich im asiatischen Forum mehr Höflichkeit und Bereitschaft gefunden haben so etwas zu diskutieren oder zu kommentieren.
Es ist für mich manchmal beschämend, und es wird auch ein Grund sein, das wir diesbezüglich sehr wenig "Gäste" haben, "Gäste" die sich gerne mit uns auseinandersetzen würden, aber aufgrund solcher Reaktionen, die ihnen natürlich nicht verborgen bleiben, sich eher distanzieren...
Nicht jeder Asiate ist ein pulversiertentiergerpenisnashornfresser :+schimpf
Auch unter den Asiaten gibt es sehr viele Menschen die ihre Vögel in geräumigen "Käfigen" oder Volieren halten, oder freifliegend.
Wir sind ja auch nicht alle Lederhosentragende, Sauerkrautfressende Buchfinkenschlägeabhörer :+schimpf
 
Bei allem Verständnis, aber nur um keinem vor den Kopf zu stoßen alles gut heißen? Das hieße den eigenen Gefühlen misstrauen und die Fachleute Lügen strafen:
Tierschutzrechtliche Beurteilung schrieb:
Im Zusammenhang mit der Handaufzucht sind insbesondere die § 1, 2 und 3 des Tierschutzgesetzes
heranzuziehen. Nach § 1 darf niemand einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder
Schäden zufügen. Fütterungstechniken, die beispielsweise zu Kropfverletzungen, Kropfinfektionen oder
Futteraspiration führen, sind als Verstöße gegen dieses Gebot zu werten.
Nach § 2 des Tierschutzgesetzes muss, wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, das Tier seiner
Art und seinen Bedürfnissen entsprechend ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen. Die
beschriebenen Störungen der Verhaltensentwicklung sind als Leiden im Sinne des Tierschutzgesetzes
zu bewerten. Leiden sind alle nicht bereits vom Begriff des Schmerzes umfassten Beeinträchtigungen
des Wohlbefindens. Verhaltensstörungen sind wesentliche Indikatoren für Leiden. Bei Papageien sind
dies besonders Verhaltensstörungen wie Federrupfen, Schreien und Bewegungsstereotypien. Bei den
meisten isoliert handaufgezogenen Papageien sind diese Verhaltensstörungen derart ausgeprägt, dass
eine den Anforderungen des § 2 entsprechende Haltung nicht mehr möglich ist. Dies stellt eine nach Art,
Intensität und Dauer so gewichtige Beeinträchtigung des Wohlbefindens dar, dass bei diesen Tieren von
länger andauernden, meist lebenslangen erheblichen Leiden auszugehen ist. Selbiges trifft auf alle Arten
der Singvögel zu, die expliziet von einem "Vorsänger" lernen, denn hier wird der Vogel in seiner arteigenen
Komunikation beraubt. Tierschutzrechtlich ist unter Schaden jede Verschlechterung des physischen oder
psychischen Zustands eines Tieres zu verstehen.
Die bei den fraglichen Papageien vorliegenden Verhaltensstörungen erfüllen
in der Regel diese Definition. Federrupfen und Automutilation können zu weiteren körperlichen Schäden
führen.
§ 3 des Tierschutzgesetzes verbietet es, einem Tier unter Anwendung von Zwang Futter einzuverleiben,
sofern dies nicht aus gesundheitlichen Gründen erforderlich ist. Gegen dieses Verbot wird bei
routinemäßiger Sondenfütterung verstoßen. Außerdem ist es verboten, einem Tier Futter zu verabreichen,
das dem Tier erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden bereitet. Gegen dieses Verbot wird
bei nicht sachgemäßer Handaufzucht verstoßen (z.B. durch zu heißes Futter oder verdorbenes Futter).
Allgemein wird die Handaufzucht in der Fachliteratur aus Tierschutzsicht abgelehnt, wobei allerdings oft
nicht zwischen den Verfahren differenziert wird. Im Gutachten des BMVEL über Mindestanforderungen
an die Haltung von Papageien (1995) wird gefordert, dass Jungvögel so aufgezogen werden sollten,
dass sie artgeprägt sind. Eines der Differenzprotokolle zu diesem Gutachten fordert, dass Handaufzucht
und Kunstbrut nur bei Jungvögeln durchgeführt werden dürfen, die von ihren Eltern nicht erfolgreich
aufgezogen werden.

Arbeitskreises „Zoofachhandel und Heimtierhaltung“der tierärztlichen Vereinigung schrieb:
Nach unserer Auffassung des Tierschutzes müssen die verschiedenen Aufzuchtmethoden differenziert betrachtet werden. Von allen
Aufzuchtmethoden ist die Naturbrut am vogelgerechtesten. Sie ist die einzige Methode, mit der
sichergestellt wird, dass die Jungvögel alle arttypischen Verhaltensweisen von den Eltern und Geschwistern
erlernen können.
Eine Menschengewöhnung der Jungvögel kann in diesem Fall durch
häufigen sachkundigen Umgang mit den Elterntieren und den Jungvögeln erreicht werden. Der Naturbrut
ist daher grundsätzlich der Vorzug zu geben.

www.tierschutz-tvt.de schrieb:
Die isolierte Handaufzucht ist aus Tierschutzsicht strikt abzulehnen. Hier wird zu Lasten
des Vogels versucht, ein Tier dem Menschen anzupassen. Nach Auffassung des Arbeitskreises
„Zoofachhandel und Heimtierhaltung“ der TVT sind ökonomische Aspekte oder der Wunsch nach einem
„superzahmen“ Stubenvogel, der sich ausschließlich an den menschlichen Bedürfnissen orientiert, kein
vernünftiger Grund, den Tieren erhebliche lebenslange Leiden zuzufügen.
 
Maine Antwort .....

Hallo Moni,

nehmt nicht nur einen Vogel. Gerade bei Prachtfinken ist ein Vogel kein Vogel. Wenn man sieht, wie sie kuscheln, sich kraulen und eng zusammengeschmiegt schlafen. Dass kann ihnen nun wirklich kein Mensch bieten.
Ausserdem gibt es immer mal Zeiten, wo man wenig(er) Zeit hat für seine Tiere. Job, Familie, Freizeit, Urlaub, aber auch Krankheit, etc..
Und da ist es doch schön zu wissen, dass der zahme Pieper einen Kumpel hat.
Und nicht zu jung, kurz vor`m Ausfliegen. Wie es hierzulande ganz selbstverständlich mit Wellensittichen gemacht wird ....

Generell bin ich gegen HZ, ausser in echten Notfällen. Andererseits sehe ich keine Gefahr für Verhaltensauffälligkeiten bei PF, wenn es so gehandhabt wird, wie oben aufgeführt. Da ist das Risiko bei Papageien und Sittichen schon deutlich grösser.
Und wie ich schon schrieb: Meine nicht zahmen PF im Wohnbereich kriegen regelmässig die Pimpanellen, wenn man nur daran vorbeigeht .... Weder für die Vögel noch für mich als Halter wirklich schön. Wenn meine Pieper da etwas zutraulicher wären, wäre das ganz sicher kein Nachteil. Auch für die Vögel .......:zwinker:

Gruß

Jon
 
Prachtfinken bekommt man auch ohne Handaufzucht zutraulich! Meine PF brechen schon lange nicht mehr in Panik aus, wenn man an ihnen vorbeigeht, dabei hatte ich nie den Anspruch, sie zahm zu bekommen. Wenn ich vorm Volierengitter stehe wissen sie es gibt was zu fressen, egal ob Leckerlie oder Grünzeug. Beim Saubermachen lasse ich sie einfach in den anderen Teil der Voliere fliegen und mach den Schieber zu fertig. Bitte schaut mal die Mövchen von Mr. Mövchen an, die beiden sind auch keine Handaufzuchten und trotzdem zutraulich. Man muss sich nur ein bischen Mühe geben. Wenn man maches so liest, entsteht der Eindruck man bekäme nur Handaufzuchten zahm!
Was WS und Co. angeht, ich habe meine WS bei einem Züchter gekauft der nur NB Vögel hatte. Die Wellis wurden trozdem zahm, wie gesagt, es gehören Geduld und Ausdauer dazu. Der einfache Weg ist nicht immer auch der bessere.
 
@ sirius
Ich habe es schon gesagt und DU auch mit anderen WOrten:
Bei allem Verständnis, aber nur um keinem vor den Kopf zu stoßen alles gut heißen

Mehr muss nicht gesagt werden. Und bevor uns noch jemand faschistoide Züge unterstellt wäre es wohl besser, den Thread zu schließen. Der TO ist eh weg.
 
Okay, was wäre denn dann Eurer Meinung nach die richtige Antwort gewesen?

Die richtige Antwort wäre gewesen, das wir den Wunsch seiner asiatischen Freundin aufgrund ihres kulturellen Hintergrundes nachvollziehen können, wir aber aufgrund unserer Einstellung zu unseren Vögeln und unserer Gesetzesgebung ihm nicht helfen können, oder wollen. Letzteres sollte man vermeiden, da es den Anschein erweckt man wäre nicht Herr seiner eigener Meinung und Empfindungen, sondern "Fremdgesteuert".

Man hätte ihm den Flohmarkt empfehlen können, es dort mit einer Anonce zu versuchen.
Manchmal gibt es ja Finkenzüchter, die so innige Verhältnisse zu ihren Vögel haben, das sie fast so zahm sind wie Handaufzuchten...oder es durch blanken Zufall gerade Jemanden gibt, der HZ hat.
Ich habe auch schon einmal Dreifarbige Papageiamadinen mit der Hand aufgezogen, weil die Mutter nach einer Woche verstarb und der Vater keinen Bock hatte.... :+keinplan
Nunja, Antworten in dieser Art und Weise eben...
 
Thema: Reisfinken Babys in Deutschland erhältlich?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben