..am ähnlichsten

Diskutiere ..am ähnlichsten im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Was würden denn die Fachexperten sagen, mit welcher lebenen reinrassigen Vogelart die Mövchen noch am meisten Ähnlichkeit in der Art haben...
Obwohl Mövchen neben Wellis und Zebrafinken wohl zu den häufigsten Kleinvögeln gehören ist das Internet diesbezüglich recht flau besiedelt. Immer die gleiche Geschichte vom Ursprung, aber kaum aktuelle Sachen, kaum (gute) Videos und und und.
 
Nun, es gab auch in den letzten Jahren nichts Neues. Die letzte Mutation (Geperlt) bekam H.Panjar (Holland) Mitte 90 aus Japan geliefert (7 Paare). Ich war ein Jahr später bei ihm und da saßen da schon ein paar Hundert. Also gibt es seitdem auch nichts Neues in Sachen Neumutationen. Und über Zucht muß man ja nicht reden, höchstens noch über Verererbungen.
Oder über schlechte und bessere Qualität...ist ähnlich wie bei den ZF.
Ivan
 
Ivan, was ich aber meine ist z.B. so eine Seite wie Welli.net. Diese ganzen privaten Homepages haben meist nur eine Seite und da steht eben immer das Selbe und ein paar schlechte Bilder dazu.
Und Klangbeispiele von Mövchen findet man auch kaum. Ich hörte das "dräht, dräht" erst bei meinen eigenen.
 
Die Holländer haben doch eine Seite für Mövchen, dann gibt es noch den Lonchuraklub.
Ich glaube, auch die AZ hat so eine IG.
Ivan
 
Hi,

dräht? dräht?

Hmm...bei mir leben im Moment 4 sichere Hähne...
Dräht Dräht macht wenn überhaupt nur einer...und selbst der ist virtuoser:zwinker:

2 singen wunderschön ähnlich einer Lerche (sind Brüder und noch "Überbleibsel" meiner alten Aussenvoliere, wobei ich eine Lerche als Vorsänger ausschliessen kann...:?).
Der 4 zwitschert eher Waldvogelartig...!

Gibt es denn überhaupt DEN genetisch vererbten Mövchengesang????

Im Moment habe ich zwei 30Tage alte Jungvögel...mal schauen welchen der zur Verfügung gestellten Gesänge sie übernehmen (falls es denn überhaupt Hähne sind)...
Genug Auswahl haben sie nebst zumindest einem singenden Kanarienhahn ja...:mukke:

Leider kommen die Gesänge auf meiner Digital-Kamera gar nicht klar rüber...
Ich muß mir mal ne echte Videokamera leihen...

LG Petra
 
Es ist bekannt das ein Teil des Gesangs kopiert werden kann, so hatte ich ein weißes Mövchen, welches einen Triller eines Wasserschlägers übernommen hatte. Sicher nicht den kompletten Gesang, dazu fehlen ihnen die Voraussetzungen.
Ivan
 
Ich habe "nur" 2 Weibchen. Und deren Kontaktruf würde ich als "drähr, dräht" in Worte fassen. Habe ein HD-fähiges Handy, welches auch Ton gut aufnimmt. Muss das mal irgendwie festmachen und laufen lassen.
Wenn ich mit dem Ding bei den Vögel stehe, stoßen die natürlich eher den Alarmruf aus :)
 
Henne terrr, treedd, Hahn triiiit. Nur als Kontaktruf, nicht als Stimmfühlungslaut.
Ivan
 
Auf einer holl. Seite eben ein fast schwarzes Mövchen gesehen. Aber wenn ich so auf diversen Seiten rumschaue gefallen mir da auch einige Richtungen überhaupt nicht. Da geht die Liebenswürdigkeit der Mövchen verloren.
Wenn ich vor meinem Käfig stehe und etwas rumplappere "brabbelt" Rübe mit dem Schnabel etwas, ohne einen Laut dabei zu machen :) Ziemlich witzig.

Naja, terrrr, terrrr könnte man auch schreiben.

Bitte keine Diskussionen darüber, ob Ihr Facebook gut oder nicht gut findet. Habe eine Seite "Japanische Mövchen" bei Facebook eingerichtet. Vielleicht hat ja jemand Lust beizutreten.
 
War letztens in der Zoohandlung, wo ich meine 2 gekauft habe. Aber draußen, wo die armen gemischt mit Zebras zu was weiß ich wieviel hocken. Da sah ich meist hinten am Gitter festgekrallt (3-4 Meter entfernt also) Mövchen, die eher was von Bronzemännchen hatten. Also oben eher sauber dunkelbraun, weiße Flügel usw. Für mehr Details habe ich zu schlechte Augen.
Würde mir glatt noch EIN kleines Mövchen dazu kaufen, aber das müsste ein garantiertes Männchen sein :)
 
Ich habe letztends die Seite im internet entdeckt, wo wenigstends mal etwas mehr über den Ursprung/Einzüchtungen steht.

sg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: ..am ähnlichsten
Zurück
Oben