Mövchenweibchen krank?

Diskutiere Mövchenweibchen krank? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, wer kann mir raten? meine Mövchenhenne sitzt seit heute nur noch auf dem Volierenboden, sie kommt auch wenn sie es versucht nicht mehr...
G

Gunna

Guest
Hallo, wer kann mir raten?
meine Mövchenhenne sitzt seit heute nur noch auf dem Volierenboden, sie kommt auch wenn sie es versucht nicht mehr hoch. Eine Sitzstange in ca. 20 cm Höhe angebracht schafft sie grade noch so. Da saß auch ihr Partenr eine Zeit mit ihr, aber der sitzt jetzt schon im Schlafkörbchen und sie hockt da unten, wo sie sich bestimmt nicht wohl fühlt.
Gegessen und getrunken hat sie, aber sonst ist sie schon den ganzen Tag nicht so aktiv gewesen wie sonst. Ich mache mir Sorgen, dass ich sie morgen nicht mehr lebend antreffen werde...
Soll ich sie mit dem Kescher fangen und in das Nest setzen oder einfach in Ruhe lassen?
Traurige Grüße
GUnna:(
 
Schnellschuß

Hi Gunna,

ich wage einfach mal einen Schnellschuß,weil die Zeit läuft!

Fange sie raus und kontrolliere die Kloake.Könnte Legenot sein.
Blase auch mal den Bauch an und schaue ob sie stark abgemagert ist.
Wie ist der Kot?

Schreib dann die Details hier nochmal.

Liebe Grüße,

Markus:S
 
Hallo Markus

Die Kloake ist sauber, aber sie steht vor wie, also eher wie ein etwas zu groß geratener Zapfen beim Hahn. Sie ist aber weich und ich kann kein Eir tasten. Auch sitzt sie nicht aufgeplustert da.
Kloakenvorfall????
Das Brustbein ist auf der ganzen Länge zu sehen, also dick ist sie gerade nicht...
Jetzt sitzt sie erstmal in einem kleinen Käfig auf Küchenrollepapier und hatte erst Rotlicht. Für die Nacht steht sie nun auf einem milde warmen Heizkörper, da ich der Rotlichtlampe nicht traue - ist so eine billige mit Plastikgehäuse, das schon nach kurzem Gebrauch so riecht. Möchte nicht die feuerwehr heute nacht rufen.

Weißt du was über Kloakenvorfall? Darüber finde ich jetzt nichts in meinen Büchern.

Danke für deine Antwort und liebe Grüße
Gunna

Es ist die Henne, die zusammen mit 3 Männchen letztes Jahr 2 Küken aufgezogen hat . wär echt traurig um die kleine...:(
 
Ohje,schwierig

Hi Gunna,

ich weiß auch nichts über Kloakenvorfall.

Rotlicht ist nicht schlecht.Schraub die Birne in eine andere Fassung!
So platzieren,daß es im Käfig auch kühlere Stellen gibt.
Futter und Wasser bereit stellen.
Mindestens 30 cm Abstand zwischen Lampe und Käfig einhalten.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Ich halte dem Mädel die Daumen!

Liebe Grüße,

Markus
 
Hallo Markus

Die kleine hat die Nacht gut überstanden - ich hatte sie zugedeckt auf einer mildwarmen Heizung stehen - eine andere Fassung für die Rotlichtlampe hab ich nicht.
Heute früh bin ich mit ihr zur Vogelklinik - ja in Göttingen haben wir es in der Hinsicht gut:)
Der TA fand auch kein Ei, wies mich aber auf die Möglichkeit eines Windeis hin.
Kloakenvorfall hat sie nicht, die Kloake steht schon etwas vor, das sei aber nicht schlimm. Sie war auch nicht ausgestülpt mit Schleimhaut draußen oder so.
Jetzt hat er sie erstmal dabehalten, um weitere Untersuchungen zu machen und wollte sie auch gleich unter Rotlicht setzen.
Ich denke, sie ist nun bestens versorgt und wenn es denn sein soll, wird sie wieder gesund.

Liebe Grüße
Gunna:0-
 
Nichts neues?

Hi Gunna,

wie stehts denn?

Hoffe es geht bergauf mit dem Mädel!

Liebe Grüße,

Markus
 
Hallo Markus

ja, ich war gestern in der Vogelklinik und habe erfahren, dass es ihr soweit gut geht, sie sitzt unten auf dem Rand von Futter - oder Wassernapf, fliegt aber nicht rum im Käfig. Sie hatte erst Rotlicht und soll noch ohne Rotlicht beobachtet werden. Morgen kann ich sie abholen.
Was man finden konnte sind Bakterien im Kot, der mehr Uratanteile enthielt. Sie heißen Camphylobakter - hast du davon schon mal gehört?
Ich weiß nur, das Camphylobakter beim Menschen zu den pathogenen Darmbakterien gehört, aber vielleicht gibt es da verschiedene Arten.
Ich bekomme morgen ein Mittel dagegen, das dann alle Voliereninsassen ins Trinkwasser bekommen.

Tja, der TA meinte, sie müßte irgendwo gegengeflogen sein und davon vielleicht eine Hirnblutung oder Gehirnerschütterung gehabt haben. Ich kann mir das schlecht vorstellen, denn das hätte ich gemerkt. Sie könnte wieder ganz fit werden - oder eben mehr Sitzstangen brauchen, um kürzere Wege zu haben.

Aber ich bin froh,dass die kleine lebt.

Viele Grüße
GUnna:0-
 
Hallo Hannah

Ja, ich konnte sie am nächsten Tag abholen. Inzwischen benimmt sie sich wieder so, wie immer. Die kleinen Komiker haben ihr neues großes Nistkörbchen fleißig mit allem vollgestopft, was sie so finden konnten, und schlafen nun alle drei zusammen in dem daneben hängenden kleinen Körbchen. Ach ja, nach dem Aufenthalt in der Klinik hat sie erstmal ausgiebig gebadet. Das hatte sie dort wohl vermisst;)

Liebe grüße
Gunna:0-
 
Toll

Na wunderbar!

Prima für die Kleine.Freue mich.

Liebe GRüße,

Markus:0-
 
Hallo Gunna,

Freut mich natürlich auch, dass es Daisy wieder gut geht, und vor allem natürlich, dass sie sich so wie früher benimmt! Prima! 8)
 
Thema: Mövchenweibchen krank?

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
19
Aufrufe
488
SamantaJosefine
SamantaJosefine
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
366
Evy
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
698
Charlette
Charlette
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.972
LoraLi
LoraLi
Zurück
Oben