Reisfinken - Schlafplatz

Diskutiere Reisfinken - Schlafplatz im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Nun habe ich zwei Reisfinken bekommen, von denen ich weder den Vorbesitzer kenne noch das Geschlecht der Tiere weiss. Da sie unterschiedlicher...
Sowieso

Sowieso

Mitglied
Beiträge
57
Fotos 2011-07 ptaszki 004.jpgFotos 2011-07 ptaszki 003.jpg
Nun habe ich zwei Reisfinken bekommen, von denen ich weder den Vorbesitzer kenne noch das Geschlecht der Tiere weiss. Da sie unterschiedlicher Färbung sind, kann ich auch keinen Unterschied erkennen. Sie singen beide. Der weisser - finde ich - schöner.
Ich habe sie ohne Futterangaben und in einem Mini-Käfig bekommen und soweit ich das erkennen kann muss so schnell wie möglich viel größerer her.
Nirgends habe ich eine Info gefunden, wie groß der Schlafplatz sein soll. Sie haben jetzt ein Minikörbchen eher als Nest für Kanarienvogel gedacht. Brauchen sie zwei Schlafplätze? Eins großes?
Ich will Morgen mir mehr Infos und alles für die beiden besorgen gehen.
Sie haben heute kein Grünzeug angerührt, Stress? Falsch etwas gemacht?
Wann haben sie Mauser?
Ich bin sehr dankbar für alle Tipps.
:0-
 
Hallo Sowieso,

willkommen im Forum!
Wenn beide singen, sind es zwei Hähne, die Hennen singen nicht.
Schlafkörbe oder Nester brauchen Reisfinken keine, ein dicker Ast reicht ihnen vollkommen.
Hier findest Du Infos zum Reisfinken: KLICK

Allgemein mausern Prachtfinken ein bis zwei mal im Jahr, wenn die Tage kürzer (Herbst) bzw. länger (Frühling) werden. Mit Beleuchtung und dadurch verändertem Biorhythmus geht bei den meisten die Mauser etwas später los und kann unter Umständen länger dauern. Darum sollte man die Beleuchtungsdauer den natürlichen Begebenheiten anpassen. Die Mauser dauert etwa 3 bis 4 Wochen.
 
Danke

Vielen Dank für die Antwort. :0- So muss es sein, dass das zwei Männchen sind:bier:
Sie kennen leider weder Freiflug, Kolbenhirse, noch Grünzeug aber singen tun sie beide wunderschön, zart und angenehm. Wobei abends gibt es lange Geschreie, wer denn nun im kleinen Nest schlafen darf. Ich überlege statt das Nest zu entfernen ein zusätzliches Nest anzubringen oder aber ein größeres zu basteln.

Mal sehen ich probiere auch zwei Brettchen aus. Seitdem die Sänger da sind - traut sich mein Kanarienvogel nicht mehr aus dem Käfig...:traurig:

Paddyreis habe ich bei Miezebello nicht gefunden, auch nicht bei Edeka. Ich habe jetzt Exotenfutter gekauft, aber sie essen nicht besonders viel. Wo könnte ich noch danach suchen?
 
Ich überlege statt das Nest zu entfernen ein zusätzliches Nest anzubringen oder aber ein größeres zu basteln.
Die Erfahrung zeigt, das die Vögel meist das selbe Nest bevorzugen. Es reicht also, wenn man einen Kasten passender Größe (Platz für 2 RA) reinhängt.
Seitdem die Sänger da sind - traut sich mein Kanarienvogel nicht mehr aus dem Käfig..
Das kommt schon wieder, es ist halt immer gewöhnungsbedürftig, wenn sich im Zimmer etwas verändert hat.
Paddyreis habe ich bei XY nicht gefunden, auch nicht bei YZ.
Ich habe jetzt Exotenfutter gekauft, aber sie essen nicht besonders viel. Wo könnte ich noch danach suchen?
Gib noch einen Anteil Wellensittichfutter unter die Exotenmischung, die gröbere Hirse ist bei RA oft beliebter. Paddyreis ist ungeschälter Wildreis, den gibt es z.B. HIER
 
Vielen Dank für die Antwort. :0- So muss es sein, dass das zwei Männchen sind:bier:
Sie kennen leider weder Freiflug, Kolbenhirse, noch Grünzeug aber singen tun sie beide wunderschön, zart und angenehm. Wobei abends gibt es lange Geschreie, wer denn nun im kleinen Nest schlafen darf. Ich überlege statt das Nest zu entfernen ein zusätzliches Nest anzubringen oder aber ein größeres zu basteln.

Mal sehen ich probiere auch zwei Brettchen aus. Seitdem die Sänger da sind - traut sich mein Kanarienvogel nicht mehr aus dem Käfig...:traurig:

Paddyreis habe ich bei Miezebello nicht gefunden, auch nicht bei Edeka. Ich habe jetzt Exotenfutter gekauft, aber sie essen nicht besonders viel. Wo könnte ich noch danach suchen?

Ist der Kanarie klein ? . Reisfinken sind oft etwas ungestüm und der Kanarie hat Angst . Mein Fundkanarie hat ca die Reisfinkengröße und dadurch keine Probleme:

DSC00019fc.jpg

Paddyreis ist wichtig , jedoch nicht zuviel .
Reisfinken setzen schnell Gewicht an.
Meine Bande bekommt eine Mischung aus Exotenfutter ohne Negersaat ( nach einem Tip von Sigg) Typ : schlank :D -mit ca 10 % Paddyreis.
Sie lieben Orangen ( halbe Scheibe und sehr süß ), saftige Birnen ,Gurkenscheiben , kleingeschnittenes und gut gewaschenes Grünfutter usw.
"Tischmanieren " ist ein Fremdwort für sie - dementsprechend sieht es rund um den Futterplatz auch immer aus :D .
Reisfinken baden gerne, sehr gerne und auch sehr ausgiebig ...
Reisfinken werden schnell zutraulich und reagieren auf Stimmen . Als Nest nimm ein etwas größeres, sie kuscheln gerne !

PICT0808fc.jpg

viel Freude mit den lieben Chaoten .....
 
Ist der Kanarie klein ? . Reisfinken sind oft etwas ungestüm und der Kanarie hat Angst . Mein Fundkanarie hat ca die Reisfinkengröße und dadurch keine Probleme:

Anhang anzeigen 291369

Paddyreis ist wichtig , jedoch nicht zuviel .
Reisfinken setzen schnell Gewicht an.
Meine Bande bekommt eine Mischung aus Exotenfutter ohne Negersaat ( nach einem Tip von Sigg) Typ : schlank :D -mit ca 10 % Paddyreis.
Sie lieben Orangen ( halbe Scheibe und sehr süß ), saftige Birnen ,Gurkenscheiben , kleingeschnittenes und gut gewaschenes Grünfutter usw.
"Tischmanieren " ist ein Fremdwort für sie - dementsprechend sieht es rund um den Futterplatz auch immer aus :D .
Reisfinken baden gerne, sehr gerne und auch sehr ausgiebig ...
Reisfinken werden schnell zutraulich und reagieren auf Stimmen . Als Nest nimm ein etwas größeres, sie kuscheln gerne !

Anhang anzeigen 291370

viel Freude mit den lieben Chaoten .....

Ah haben Ihre Reisfinken viel Platz. So ein Zuhause wünschten wir auch für die beiden. Zur Zeit versuchen wir aber die beiden gegen Kanarienvogel zu tauschen. Wir haben eine Anzeige geschaltet. Denn wir haben nicht so viel Platz um mehrere Arten zu halten und möchten gerne für unseren Kanarienvogel Gesellen.
Cazuso versucht mit den beiden Kontakt aufzunehmen, aber sie ignorieren ihn. Heute war er sogar in ihr Käfig geflogen und hat ihnen den Weg in die eigene Voliere gezeigt - mehrmals. Sie fliegen aber nicht aus dem Käfig. Ich glaube, das haben sie noch nie gemacht.
Fotos 2011-07 reisfinken 009.jpgFotos 2011-07 reisfinken 005.jpg
Die Reisfinken sind auch von 5.00 bis 22.00 am singen. Könnte sein dass die Reisfinken keinen Tagesrythmus haben, weil sie ohne Sonne waren??? Unser Kanarienvogel ist ein gemütlicher - ok Mauser setzt ihm zu - aber er geht schlafen schon um 20.00 und steht erst auf, wenn wir wach sind.
Ich habe einen etwas größeren Käfig für die beiden und Futter und andere Sachen gekauft, weil ich dachte, sie bleiben trotzdem bei uns, aber heute kam schon die erste Anfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowieso schrieb:
Die Reisfinken sind auch von 5.00 bis 22.00 am singen. Könnte sein dass die Reisfinken keinen Tagesrythmus haben, weil sie ohne Sonne waren??? Unser Kanarienvogel ist ein gemütlicher - ok Mauser setzt ihm zu - aber er geht schlafen schon um 20.00 und steht erst auf, wenn wir wach sind.
Ich habe einen etwas größeren Käfig für die beiden und Futter und andere Sachen gekauft, weil ich dachte, sie bleiben trotzdem bei uns, aber heute kam schon die erste Anfrage.


bei meiner Gruppe geht um 7Uhr langsam das Licht an und um 20 Uhr dimmt der Automat wieder ( 15 Minuten ) runter . Da hat dann jeder seinen Stammplatz belegt und es herrscht Stille.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Kanarienvogel fliegt immer wieden in den Käfig von den beiden Reisfinken und das Futter von den Beiden scheint ihm besser zu schmecken. Er fliegt immer hin und her und lockt sie in die eigene Voliere aber sie gehen aus dem Käfig nie raus. Sie haben so kräftige Schnäbel. Aber Dein Kanarienvogel wurde in deiner Finkgruppe auch aufgenommen? Wie sind die sozialen Kontakte zwischen dem Kanari und Finken. Ist er alleine oder spielt er mit? Wie lange hast du ihn schon?
Ich denke, dass unser Caruso einsam ist und sucht Gesellschaft. Mir wäre lieber - sie wären alle in der Voliere, aber die beiden können das selber entscheiden. Die Türchen sind offen.Fotos 2011-07 reisfinken 013.jpg
 
Ah ist das SCHÖÖÖÖÖN die beiden zu sehen. Für die nicht eingeweihten, ich habe meine Finken gegen Kanarienvogel getauscht.
Ich bin gerade von der Kur zurück. Deine Kanarien sind zwar nicht Orange aber erinnern mich sehr an Llarguet Español oder Raza Española - obwohl etwas größer als die letzen. Es geht ihnen gut. Sie sind super Flieger und sind nicht zu scheu. Gesungen haben sie noch nicht. Sie geben schöne Laute von sich. Schade, dass ich dich nicht kennenlernen durfte. :-)
 
Jetzt verstehe ich warum deine Kanarienvogel so gute Flieger sind. So ein Vogelzimmer das ist natürlich etwas Tolles. Obwohl eine Voliere draußen ich persönlich schöner finde. Hast du noch weitere Kanarienvögel?
 
Huch warum ist der Beitrag von mir Doppelt?

Die Kanarien sind in einer Voliere im Wintergarten, die ist etwas kleiner. Ich hab nur Noch Weiß/Schwarze Schecken und Grüne Schecken.
 
Thema: Reisfinken - Schlafplatz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben