Hilfe, Weibchen hat Eier gelegt

Diskutiere Hilfe, Weibchen hat Eier gelegt im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Oh man, ich bin total aufgeregt.Als ich heute morgen wachgeworden bin und bei meinen Mövchen reingeschaut hab, da sitzt das Weibchen doch komisch...
U

univers

Stammmitglied
Beiträge
310
Oh man, ich bin total aufgeregt.Als ich heute morgen wachgeworden bin und bei meinen Mövchen reingeschaut hab, da sitzt das Weibchen doch komisch auf der Stange.Beine gespreitzt, Körper gestreckt und wirkt irgendwie merkwürdig...Augen auf halbacht.Ich total erschrocken und denk noch, die wird doch nicht ein Ei legen, da plumst schon eins runter*huch

Beim Blick nach unten sah ich dann noch ein zweites im Sand liegen...oh ha.

Überraschung pur, weil mein Weibchen eigentlich die letzten Wochen gemausert hat, die gerade ausschleicht und ich gelesen habe, daß in der Mauser die Keimdrüsen total runterfahren und eigentlich eine Eiablage nicht in Frage kommen dürfte?!Und nun das...

Naja, die zwei haben die letzten Wochen auch wie blöd in meinen Gardinien versucht ein Nest zu bauen, teilweise sogar leere Körnerhülsen versucht dort anzubringen, man sieht die alle nun am Boden liegen...ist mir auch die Tage erst aufgefallen und muß neu sein.Nun weiß ich warum, dabei dachte ich zum Herbst legt sich die Brutlust...

Ich habe zwar einiges gelesen zum Thema, aber bin wie gesagt von der Situation doch arg überrascht, weil nicht mit gerechnet derzeit und halt das erste Mal für mich überhaupt.Falls die Eier befruchtet sind, will ich derzeit wirklich nicht brüten lassen...dafür habe ich die nächsten 3 Monate zuviel zu tun und bin teilweise auch abwesend und die zwei in Betreuung bei meiner Familie.Was mach ich nun, wegnehmen würd ja eher zur weiteren Eiablage führen, oder?Und wo bekommt man nun so kleine Plastikeier her, die habe ich bei meinem Zooladen nicht gesehen, werd aber nochmal schauen...

Ratlos bin...bzw. auch total aufgeregt.(Weibchen hüpft öfter auf den Boden und verschiebt die Eier)

sg
 
Nimm die Eier weg, gestalte den Käfig ein bißchen um. Meine stehen z.B. auf Sträuße aus Grassamen bzw. Rispen, da zuppeln sie den ganzen Tag dran rum. Für Abwechslung sorgen, dann vergißt "Madame" vielleicht die Eierlegerei und es kehrt wieder Ruhe ein. Frisch- und Eifutter reduzieren, v.a. auch Keimfutter. Das merk ich bei meinen immer, gerade Keimfutter "treibt" sie dann schon an. Obwohl ich 2,5 Mövchen halte, legen die nur Eier, wenn ich das will. Ich biete auch keine Schlafnester an. Sie haben eine Hängebrücke, auf der sie zusammengekuschelt schlafen.
 
Ich lasse die Eier lieber drin, weil ich gelesen habe daß sie eher noch nachlegt, wenn man die Eier entfernt.Dann laß ich sie lieber "blind" brüten, sprich auf Plastikeier oder abgekochten.Eins der Eier ist eh zebrochen gewesen, was nicht wundert, da es von der obersten Schlafstange auf den Boden quasi fallen gelassen wurden.Ich habe das mal aufgemacht, da die Eihaut noch intakt war und nur die Hülle zebrochen...ich bin nicht sicher, ob ein Hahnentritt drin war, bei Hühnereiern sieht man sowas ja immer, wenn es befruchtet war.(aber hierbei ist alles so winzig)

Leider hatte mein Zooladen auch keine so kleinen Plastikeier*seufz

Grasrispen werden zum Nestbau gerade verwendet, die habe ich rausgenommen und Keimfutter gibts und gab es noch nie...Schlafnest (halbe Kokusnuß) wurde nie benutzt und habe ich das Ei nun reingelegt, damit die hoffentlich mal auf die Idee kommen im Käfig ein Nest zu bauen...dank ganztäglichen Freiflug bauen die nämlich draußen, bzw. versuchen es.(klar, da gibt es mehr Möglichkeiten und ist alles höher)

Jedenfalls ist mein Weibchen seit der Eiablage wieder fast die alte, sie ist die letzten Wochen doch arg inaktiv und leise gewesen...nun ist sie wieder viel aktiver und meine kleine "Nervensäge" ;)
(Madame ist nämlich eher ein kleiner Rabe als Fink, laut und aktiv und wundert es mich nun echt nicht, daß sie so platt war bei Mauser und Eiproduktion*puh)

Ich hab ihr wohl in der Mauser zuviel leckerein gegeben, da mußte sie nen Ei abdrücken...wirklich reduzieren werde ich das Ganze aber erst, wenn sicher ist, daß keine weiteren Eier fallen...ich will nicht, daß sie noch Legenot wegen Mangel bekommt.Danach setz ich sie beide mal auf "Diät", sprich Lekerein gibts erstmal nicht mehr...kommt jetzt eh der herbst und Winter und damit hoffentlich keine große Brutlust mehr.

Mein erster Schrecken hat sich auch gelegt...die Frage ist ja eh, ob die Eier befruchtet sind, derzeit wärs bei mir zu ungünstig für Nachwuchs.

sg
 
Sie legen nicht nach wenn Du die Eier wegnimmst, Vögel können nicht willentlich Eier produzieren. Sie fangen nur früher mit dem nächsten Gelege an ;).
 
Meine erfahrung ist, wenn man die Eier weg nimmt und gleichzeitig die Bedingungen drastisch ändert und für Abwechslung sorgt, kommt kein Ei mehr nach. Dieses "Totlegen" passiert nur, wenn sich die Bedingungen nicht ändern.
 
Hm, also doch besser wegnehmen und "karge" Kost geben, damit die Brutlust sich wieder legt?

Meine Sorge ist halt, daß sie gerade noch Eier im Bauch hat und durch "karge" Kost nun Windeier/Legenot bekommt...bzw. da die Mauser noch nicht ganz abgeschlossen ist, hierbei auch durch weniger Zugabe an nötigen Minaralien/Vitaminen sich das negativ hierauf auswirkt.(der Bauch sieht nämlich noch was dick aus, da könnte noch ein Eid gerade in Produktion sein...)

Unsicher bin, weil die Kombination Mauser und Eier eigentlich nicht vorkommen dürfte laut gelesendem und ich sie nicht durch "karge" Kost mal eben so einfach aus der Brutlust bringen kann.Wäre sie nicht in der Mauser würde ich hier radikal das Futter auf die üblichen Körnergaben reduzieren und hoffen, daß sich dann alles wieder legt...

Hatte wer schonmal den Fall mit Mauser und Eier gelegt und wie geht man am Besten vor?

sg

(hab es bis dato halt so verstanden, daß man sie legen und blind brüten läßt, danach halt die Brutlust versucht zu mindern durch "karge" Kost)
 
Also Vögel tragen keine Eier im Bauch mit sich rum.....Meines wissens nach erkennt man es auch nicht am Bauch sondern an der Kloake. Dekoriere alles im Käfig um und gib nur Wasser und Körnerfutter. Sollte sie noch ein Ei am produzieren sein, wird sie es auch legen, auch mit karger Kost. Blind brüten lassen hättest du sie nur wenn, sie auch ein Nest gehabt hätte. So denke ich nicht, das sie am Boden brüten würde.
 
Hallo univers,

das unnütze Brüten zehrt nur an der Substanz, wobei es generell ohne Nest sinnlos ist!
Somit würde das Brüten auf Plastikeiern genau den selben Effekt haben und ist grundsätzlich abzulehnen (das Geld kann man sich wirklich sparen).
Ein Vogel kann nur so viele Eier legen, wie von der genetischen Veranlagung vorgesehen ist. Bei Mövchen also 4 bis 7 Eier (Ausnahme 9) durchschnittlich 5 Eier pro Gelege.
Nimmt man also die Eier weg, ist ein Nachlegen unmöglich, denn der Vogel kann von sich aus die Eiproduktion nicht steuern.

Wird das Gelege entfernt beginnt ein neuer Zyklus, das heißt, es werden neue Hormone ausgeschüttet die die Keimproduktion anregen und zu einem neuen Gelege führen. Der Zyklus ist abhängig von der Hormonproduktion die durch reichhaltige Ernährung, Lichtdauer (Sonneneinstrahlung) und Temperatur beeinflusst wird. Ein Zyklus umfasst die Dauer von 14 bis 21 Tagen.
Es ist also normal, wenn ein Vogel im Abstand von 14 Tagen nach Verlust des Geleges neue Eier legt, das hat nichts mit Nachlegen oder sonstigen Ammenmärchen zu tun.

Nur wenn alle Bedingungen wie Nest, Futter, Umgebung stimmen kommt es zur Vermehrung.
Will man also die Eiproduktion einschränken (bei geschlechtsreifen Hennen lässt es sich nicht ganz verhindern) muss man Komponenten wie Futter, Nistmöglichkeit und Umgebung ändern. So lässt sich viel über das Futter steuern (Brutpausendiät: Silberhirse und Knaulgrassamen), keine künstlichen Vitamine, Grünfutter sporadisch (2x wöchentlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah so... ihr wißt ja, man liest immer viel und unterschiedliches, etwas verwirrt also.

Werd es aber wohl so machen wie ihr sagt und die Eier einfach wegnehmen.Bis jetzt hat sie ja nur zwei Eier gelegt und ging ich von aus, daß sie automatisch ihre Eiablage noch beendet, sprich 4-7 legt im jetzigen Zyklus.(auch wenn ich ganz ehrlich sagen muß, daß mir das schwer fällt, weil ich dann doch gerne Nachwuchs hätt und wenn es schon sich so ungeplant ergibt, auch riesige Freude bei mir wär, wäre der Zeitpunkt nicht so grottenschlecht...ev. sind die Eier eh nicht befruchtet*seufz)

Und da ich heute dann doch auch feststellen durfte, daß mein Männchen nun anfängt zu mausern (da fallen langsam Federn, dachte die wären noch vom Weibchen, aber hab das gerade selbst gesehen bei ihm) kann ich leider keine wirkliche so "karge" Kost geben, ohne Gefahr zu laufen daß er seine Mauser nicht so gut durchmacht.
Verzwickte Lage oder kommt er auch ohne Zusatzgaben von Mineralstoffe/Vitamine/Grünfutter klar?
(Grünfutter kann ich so sporadisch nicht geben, weil es die einzige Möglichkeit ist, die Zwei gezielt in den Käfig zu locken, auch ich muß mal richtig lüften und will sie abends auch nicht draußen haben...Vogelmiere ist einfach unwiderstehlich)

sg

(und am Nestversuch in meinen Gardinien wird heute nicht mehr so heftig versucht zu bauen)

@ Kevin: Und ja, die Eier tragen sie im Bauch, wo sollen die sonst herkommen...bis so ein Ei fertig ist, ist das im Bauch, die kamen ja auch zwei an einem Tag raus, sprich mehrere waren drin und legt sie die nächsten Tage wohl noch, so ein Ei entsteht ja nicht von heute auf morgen oder habe ich auch da falsches gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei an einem Tag ist unmöglich. Die legen immer nur eins, das heißt, es wird immer nur eins fertig gestellt und gelegt, dann reift die nächsten 24 h das nächste heran und wird gelegt.
 
Tja Sigrid, wenn es doch an elementaren Grundkenntnissen fehlt, kommen solche Schlußfolgerungen zu Stande.
Ivan
 
Univers hat sicherlich 2 Hennen. 2 Eier an einem Tag, bzw. auf einmal geht nicht. Ivan, ich habe die Eientwicklung allerdings auch erst richtig verstanden, als ich einmal das Innere eines Huhns, sprich den Legedarm mit den Eibläschen gesehen habe. Man sieht sehr gut, die verschiedenen Entwicklungsstadien.
 
Nun, beim Huhn habe ich in der Schule gelernt, das es jeden Tag ein Ei legt, etwa durchschnittlich 250-270, weil in der Mauser ja nicht gelegt wird, Sigrid. Kein Lebewesen mit Federn legt alle 12 Std. ein Ei.
Aber in jedem Fachbuch wird darauf verwiesen, sofern man eins hat und da scheiden sich die Geister, weil wir ja Internet haben und Fachliteratur da ein unnützer Kostenfaktor ist. Erst Vögel kaufen, dann unsachgemäß halten und bei Problemen das Internet bemühen......und dann kann es oft zu spät sein, zumal hier ja oft Ratschläge kommen.........die den gesunden Menschenverstand außer Kraft setzen. Sicher nicht immer...aber....
Ivan
 
Ach, Ivan, die Menschen sind heutzutage nicht mehr so gebildet, selbst wenn sie ihre Schulpflichtjahre absolviert haben. Womit ich aber jetzt keinesfalls Univers meine, sondern generell.
 
Ja, zieht sich wie einroter Faden durchs Forum.
Wobei wir alle mal irgendwann angefangen haben, aber da wir kein Internet hatten, hatten wir Bücher.
Damals (1955) kostete mein erstes Buch über PF 2.-DM und da war alles drin, was man wissen mußte, keine bunten Fotos, aber Informationen und auch heute noch ist es unübertroffen in der Einfachheit und der Informatiosvielfalt im Preis-Leistungsverhältnis. Das gleiche gab es auch für Witwen und Weber und anderen Vogelarten. Lago hat es in seiner Buchaufstellung erwähnt, wobei ich sicher bin, das 50% der Anfänger hier noch keinen Blick darin verschwendet haben.
http://www.vogelforen.de/showthread.php?116635-Literaturtipps
Ivan
 
Na vielen Dank auch fürs über mich reden und unterstellen!

@ Ivan: Hatte ich Dich nicht gebeten zu meinen Beiträgen einfach nicht mehr zu antworten, da die Antworten von Dir oft unhöflich sind und wolltest Du mich nicht auf irgendeine Liste setzen?

Oftmals treten Fragen erst auf, wenn die Situation es verlangt/bzw. sich ergibt...man wächst doch erst rein und kann keiner erwarten, daß ich direkt alles weiß.Ob ein Vogel nun alle Tage nur eins legen kann oder nicht, war nicht nötig zu wissen bis jetzt und hätte meinem Vogel auch nicht geschadet, wenn man das nicht weiß.(außerdem hatte ich vorhin sogar nochmal gechattet und das nun selbst erfahren und mich gewundert, wobei es ja Eier gibt, in denen zwei Dotter stecken, weil es zu zwei Eisprüngen kam kurz hinter einander, also könnte es wohl äußerst selten aber doch auch zwei Eier an einem Tag sein)
Oder ich habe das Eine einfach übersehen und ist schon von einem Tag früher, das lag einfach weiter außerhalb des Blickes und suche ich logischerweise nicht jeden Tag den Boden nach Eiern ab indem Fall*echt jetzt

Mir wurde immer gesagt die werden so ohne weiteres keine Eier legen und ohne Nestbau/Fütterung gibts kein Eisprung und in der Mauser auch nicht...tja, so oder so die Eier waren da!Wäre nun sehr unwahrscheinlich, daß beide zur gleichen Zeit eins legen, falls zwei Weibchen und beide trotz Mauser, oder!Wenn es doch zwei Weibchen sein sollten, dann wurde mir gesagt, daß nur zwei Männchen sich besteigen und zwei Weibchen nicht...einer besteigt aber defenitiv!Und seien es nun zwei Weibchen, dann brauche ich mir über Nachwuchs keine Sorgen mehr machen und was weiß ich...dann kullern nur Eier.Und barucht ihr Euch um "weitere Fehler/Unwissenheit" meinerseits nicht ärgern...

Ich hätte mich darüber mehr informiert, hätte ich gezielt Nachwuchs eingeplant...hatte ich aber nicht und wollte ich ursprünglich gar nicht, aber sie wurden mir als Pärchen verkauft und sollten eigentlich gar nicht in Brutstimmung kommen, bzw. würde ich mich mittlerweile doch über Nachwuchs freuen...

Keine Ahnung, warum hier im forum bei allen sofort als schlechter Halter hingestellt wird, weil man einiges nicht weiß und nachfragt...man traut sich ja nicht mehr zu fragen und hab ich das hier schon öfter miterlebt!

Wo ist euer Problem bitte!?
 
Hallo univers,

zieht Dir doch bitte nicht immer den Schuh an, der irgendwo rumsteht!

Es hat Dich hier niemand als schlechten Halter (eher als schlecht informiert) bezeichnet. Manchmal hilft es schon einfach nur das zu lesen was da steht.

Nun Ivan ist ja nicht erst seit gestern Vogelhalter/Züchter und man kann (vorausgesetzt man will) auch viel von dem "alten Hasen" lernen. Das sein "Ton" manchmal ruppiger
rüber kommt hat rein gar nichts mit einem Angriff auf die jeweilige Person zu tun und ist in erster Linie Resignation, die sich immer dann breit macht, wenn man zum 1000. Mal das Selbe schreibt/schreiben muss.
Was ich zudem sehr gut verstehe, geht mir nicht anders (manchmal werde ich da echt sooo müde).
Es kommt auf das Wissen an, das vermittelt wird und nicht auf den Weichspüler im Text. Sicher sind manche mit ihrer Meinung nicht zimperlich aber man sollte auch einmal dafür Verständnis zeigen, wenn einem Fachmann die Geduldsfäden reißen. Wobei ich nicht die unverschämten und beleidigenden, runterputzenden Posts meine, die der ein oder andere schon mal einem Neuling gegenüber schreibt, nur weil ihm das Forum zu weich(gespült) erscheint! Im besten Fall überließt man den "Ton" und zieht die Tipps für sich raus.

Leider ist es ja leider so, das alle mit Samthandschuhen und langen Gesprächen erst mal überzeugt werden wollen und dann doch das tun, was sie für richtig halten.
Vor allem dann, wenn es etwas ist, was man gar nicht hören möchte.

"Die von denen man lernt, sind nicht die die mit sanften Tönen einem das Flöten beibringen, sondern die, die einem mit Strenge und ehrlichen Worten was trompeten."

So war immer mein Motto, erst Buch, dann Ausstattung, dann Tier!
Leider wird das "Pferd" Vogelhaltung in den letzten Jahren immer wieder von hinten aufgezäumt, was dann zu erheblichen Problemen führt.

An dieser Stelle @univers solltest Du deine Haltung überdenken, dich genau über die Bedürfnisse und die Entwicklung der Vögel informieren. Dir überlegen ob in deinem Käfig überhaupt Platz für weitere Mövchen ist und dann erst den Nachwuchs planen oder es erst dann zulassen, wenn die Bedingungen optimal sind.

Bist Du dir sicher, dass Du ein Pärchen hast?
Zudem sollte man wohl sagen, das Mövchen erst ab dem 3. - 5. Ei (Hahn und Henne brüten abwechselnd) fest brüten. Ob der Hahn vernünftig tritt sieht man, wenn man die Eier nach dem 5. Bruttag (feste Brut) schiert (durchleuchtet).
Bei Hühnereiern werden leider die Hagelschnüre oft mit dem Hahnentritt verwechselt. Ob ein Hahn vernünftig tritt, sieht man ausschließlich an der Keimscheibe!

Es gibt heutzutags so viele Informationsmöglichkeiten, aber kaum einer nuzt sie, genau das lässt einen nur all zu oft verzweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich kann das verstehen wenn man sich ständig wiederholt als Fachmann, aber wenn es einem dann zu nervig wird sollte man überlegen ob es sinnig ist, noch aktiv im forum zu bleiben...davon abgesehen kann man über alles reden und solche Konflikte auch lösen so wie Du gerade.
(des weiteren bin ich schwer erkrankt und habe echt nicht die Lust/Kraft Beiträge immer zu sortieren nach guter Info und unhöflichen Stellen und ja, ich kann mich noch genügend um meine Mövchen kümmern falls jetzt Bedenken kommen...die kommen sogar noch vor mir)

Wie gesagt das Thema Nachwuchs war nie Thema bei mir und sollte es eigentlich auch nicht sein.Ich hatte nach einem Buch gesucht, aber für Mövchen gibt es kaum Auswahl und hat mir das Eine wegen der großen Thematik Vererbung einfach nicht zugesagt, daher hab ich mich im forum angemeldet.
Und informiere ich mich ja gerade, das Thema war vorab einfach nicht vorrangig, ich habe mich um die Grundbedürfnisse informiert, die wichtiger erschienen...zB. auch Brutstimmung verhindern.Offenbar hat die Gabe von Zusatzleckerein/Vitaminen in der Mauser das Weibchen mächtig in Brutstimmung gebracht und hat sie am Ende dieser nen Eisprung bekommen, das hätte jeden anderen Anfänger trotz Info passieren können.Es kamen auch keine weiteren Eier und hab ich gelesen, daß sowas direkt nach der Mauser normal ist.Nachwusch war nicht geplant, hätte mich aber gefreut wenn er dann doch entsteht und kann man die Bedingungen dann darauf einrichten...würde ich gezielt planen hätte ich sicher mich mehr mit den Thema beschäftigt.

Da sie nun auch das eine Ei nicht bebrütet, kann ich e sohne schlechtes Gewissen entfernen, ein Mövchen hätte sicher noch Platz gehabt*seufz

Die Frage ist doch, da offenbar das andere Mövchen nudn federn läßt und nicht zum Nestbau, sondern Schwungfedern und in die Mauser kommt, wie versorge ich den gut ohne weitere Eisprünge beim anderen auszulösen?(Mauser heißt doch Zugabe von Viatminen/Mineralstoffe und auch mal mehr Leckerlies)

sg
 
Alle meine Vögel bekommen in der Mauser Nekton Bio und Mineralstoffe usw. wie gehabt. Außer Nekton ist da bei mir nichts anderes. Mineralstoffe in Form von Grit, Sand, Eierschalen gibts das ganze Jahr und in verschiedenen Formen (Pickstein, im Napf usw.) so kann sich jeder Vogel so versorgen, wie er mag. Grünzeug fahre ich zurück, sonst mausern die ja erst gar nicht - trifft besonders auf Kanarien zu. Was meinst Du genau mit Leckerlies?

Zur Literatur: Kennst Du das Buch von Oppenborn? Geht zwar auch viel auf Vererbung ein, ist aber das Standartwerk schlechthin. Unsere Stadtbibliothek ist gut ausgestattet, da hab ich meine erste Lektüre geholt, bis ich mir selbst ne kleine "Vogel-Bibliothek" angeschafft hab. Vielleicht gibts in Eurer Stadtbibliothek auch Bücher über Prachtfinken? Die Standartwerke von Bielfeld z.B. sind auch sehr zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch, da offenbar das andere Mövchen nudn federn läßt und nicht zum Nestbau, sondern Schwungfedern und in die Mauser kommt, wie versorge ich den gut ohne weitere Eisprünge beim anderen auszulösen?(Mauser heißt doch Zugabe von Viatminen/Mineralstoffe und auch mal mehr Leckerlies)

sg
Hallo univers,

man kommt auch ohne den Kram aus. In der Mauser haben Vögel einen erhöhten Bedarf an Mineralien, diese regen den Trieb nicht an.
In der Mauser gebe ich darum vermehrt Grit und Futterkalk, keine zusätzlichen Vitamine, keine Leckerlies, aber täglich die Möglichkeit zum Baden.

Was die Bücher betrifft, da haben wir extra eine Bücherliste im Forum (schau mal im Post von Ivan, da steht der Link). Alles was es an Büchern über Prachtfinken gibt, lässt sich auch auf Mövchen übertragen.


ein Mövchen hätte sicher noch Platz gehabt*seufz
Nun, da sollte man bedenken, das min. noch 2 weitere Mövchen Platz haben müssen (jeder Vogel braucht einen Partner).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hilfe, Weibchen hat Eier gelegt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben