Mövchen-Schecken Vererbung

Diskutiere Mövchen-Schecken Vererbung im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen! Obwohl es dazu schon einen Thread gab, ich dessen Ausführungen aber nicht ganz verstehen konnte, möchte ich hier noch einmal...
Sigrid79

Sigrid79

Foren-Guru
Beiträge
3.923
Hallo zusammen!

Obwohl es dazu schon einen Thread gab, ich dessen Ausführungen aber nicht ganz verstehen konnte, möchte ich hier noch einmal nachfragen.

Ich möchte gern Mövchen-Schecken ziehen. Jetzt ist die Frage, wie ich das zustande bekomme. Ich habe schwarz-braune Hähne und eine ebenso dunkle Henne, aber mit einer einzigen weißen Schwanzfeder. Zählt das schon als Scheckung? Was kommt heraus, wenn ich einen schwarz-braunen Hahn mit dieser Henne verpaare? Oder ist das Schwarz-braun dominant und es kommen nur dunkle heraus ohne jede Scheckung?

Ich hätte auch noch fuchsrote Hennen. Ist hier auch schwarz dominant? In meinen denkbaren Konstellationen kommen wohl nur Schwarze heraus, oder?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

LG, Sigrid
 
1. Schwarzbraun spalt Scheck....wenn der Hahn keinen Scheckfaktor verdeckt trägt.
2. Schwarzbraun spalt Fuchs
Scheckfaktor sollte nach Standard min. 50% Weißanteile haben, ansonsten kann man es vergessen.
Das läuft dann unter "Wald-u. Wiesenmövchen".
Selbst wenn der Hahn unter 1. die Bedingungen erfüllt (spalt in Scheck), so würde ich nie versuchen solche Schecken zu züchten, da hier dann meist der Dunkelfaktor immer weit über 90% liegt.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach, dann geht das doch nicht so, wie ich mir das dachte. Leider weiß ich auch nicht, ob und was meine Hähne in spalterbig sind.
 
Ich hätte da auch ne Frage. Undzwar habe ich einen Dunkel-braunen "Wald- und Wiesen hahn" hier dessen Schuppung am Bauch nicht "normal" ist sondern etwas verwaschen.....Da wollt ich mal fragen, ob sich das bei den (späteren) JV durchsetzt (was mir durchaus gefällt) ? Kann das auch ein Anzeichen für i-was sein (Spalter,weißer Bauch oder so) oder einfach nur ein "Zuchtfehler" ?
 
Ok, ich mache es jetzt trotzdem. Ein schwarz-brauner Hahn und eine ebensolche Henne mit weißer Schwanzfeder. Mal sehen, was dabei heraus kommt, vielleicht ist er ja spalt in Scheck.
 
Hallo Sigrid,

Ich würde bei deiner Henne nicht von einem Schecken sprechen, weil bei Schwarzbraunen Wald-WiesenMövchen immer mal Vögel fallen, die mal eine oder zwei weiße Federn haben. Wenn du von deinen schwarzbraunen Hähnen Schecken bekommen möchtest, würde ich es über Weiße Mövchen versuchen, weil dort wahrscheinlich gleich Schecken ausfallen müssten (siehe dazu meine post im anderen Thema)


@Kevin das ist nur ein Zuchtfehler und wirdsich warscheinlich bei den Jungen auch bemerkbar machen.
 
Hallo!

Sorry, dass ich erst jetzt antworte: Ich sehe sehr selten auf den Börsen gute Mövchen, bzw. bin dieses Jahr noch nicht auf Börsen gekommen. Deswegen habe ich einfach keine andere "züchterische Grundlage" im Moment. Mal sehen, was raus kommt.

Nest ist gebaut, es wird darin schon geschlafen. Sicherlich kommen bald die ersten Eier.
 
Ich warte immer noch auf erste Eierchen. Der Hahn balzt aber jetzt regelmäßig. Sogar im Nistkasten, das hört sich so lustig an.
 
Ich muß Euch berichten, wie es weiter gegangen ist. Die Henne reagierte null auf das Balzen des Hahns. Keine Paarungen. Ich habe immer öfter auch leichte Unstimmigkeiten zwischen den Beiden beobachtet. Eier kamen keine. Also hab ich beschlossen, die Henne auszutauschen. Ich hab dem Hahn die Henne dazu gesellt, mit der er schon mal gebrütet hat. Das war ein Wiedersehen! Ich wußte nicht, dass Mövchen sich verpaaren?! Sie sitzen nun permanent zusammen, kraulen sich, machen alles gemeinsam. Paarungen gabs auch schon. Das gab es alles mit der ersten Henne nicht.

Also, wenn es mal mit der Nachzucht nicht klappt, kann das auch an der Verpaarung liegen! Selbst bei Mövchen.
 
Ist halt wie bei Menschen ;) Ich hatte jetzt das Glück, dass bei meinen 13 angesetzten Paaren alle harmoniert haben und innerhalb einer Woche mit dem Nestbau begonnen haben, aber es kann natürlich auch anders kommen.
 
Ich dachte eigentlich, dass Mövchen da nicht so wählerisch sind. So Zebrafinken-mäßig. Da habe ich mich geirrt. Aber jetzt gehts endlich los!
 
Wie ist das eigentlich, wenn Mövchen älter werden, schreiten sie dann auch langsamer zur Brut? Die Kanarien-Weibchen, so ab 4- 5 Jahren, legen immer weniger Eier und scheinen immer weniger Interesse am Brutgeschäft zu haben.
 
Die Schallmauer liegt bei den Kleinvögeln allgemein so bei 5-6 Jahren, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Bei bestimmten Arten ist schon mit 5 Jahren Schluß, trifft aber mehr auf die Hähne zu, die nicht mehr befruchten, trotz beoachteter Kopulation. Hennen legen meist länger, aber die Eizahl nimmt ab.
Die Vergleiche aus der Haustierhaltung bieten sich an, wie Legehühner.
Ivan
 
Ein Ei! Ein Ei! Was doch die Paarharmonie ausmacht! Das fasziniert mich total!
 
Pünktlich wie immer, gestern das erste Küken, heute das zweite. Endlich mal wieder Mövchen-Junge!
 
Bei mir liegen auch 3 Weiße. 3 weitere Paare fangen an zu legen.
Mehr als 3 JV lasse ich sowieso nicht dabei, denn das reicht um einige Jahre weitermachen zu können, ohne "frisches Blut" zu holen.
Ivan
 
3 dicke Küken wurden mir beschert, welche schon neugierig aus dem Kasten schauen. Alle dunkel, aber das war ja klar. Werd mich mal nach ein paar schönen gescheckten Schaumövchen umsehen, damit das mal was wird mit dem gescheckten Nachwuchs.
 
Na, dann gratuliere ich, dass bei Dir die langersehnten Mövchen geschlüpft sind.
Bei mir dauert es noch bestimmt eine Woche, mein Paar hat 3 befruchtete Eier im Nest.
 
Hallo Sigrid,

wie macht sich Dein Nachwuchs?
 
Sehr gut, hüpfen wie die Pingpong-Bälle durch den Käfig! Gesund und munter.
 
Thema: Mövchen-Schecken Vererbung

Ähnliche Themen

H
Antworten
12
Aufrufe
2.095
Lagonosticta
L
Carla 100
Antworten
3
Aufrufe
838
Carla 100
Carla 100
S
Antworten
9
Aufrufe
1.105
Gast 20000
Gast 20000
N
Antworten
2
Aufrufe
2.676
Matzematze
Matzematze
Zurück
Oben