Welche Verpaarung mit weissen Mövchen?

Diskutiere Welche Verpaarung mit weissen Mövchen? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe weisse Mövchen mit roten Augen (Falben) aus der Verpaarung weiss x braun gescheckt gezogen und bin nun für das nächste Jahr am...
Zusatz:
Habe gerade erfahren das in den Niederlanden jemand Albino (2011) ausgestellt hat. Zugelassen auch mit Haube! (overig Wit Albino, Gekuifd in alle kleurslagen)
(Lonchuraschau). Konnte aber noch nichts über die Vererbung herausbekommen.
Hier bei uns sind sie aber nicht als Ausstellungsvögel zugelassen, oder sie fallen unter sonstige Neumutationen...ist mir aber nicht bekannt.
Melde mich wieder wenn ich die Vererbung weiß!
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Hahn ist "weiss" mit roten Augen - die Henne dbraun gescheckt, die Brut erfolgte in einer Zuchtbox.

Laut meinem Bekannten von dem ich die Vögel habe soll der Hahn ein Voll-Albino sein - dies wurde mir aber in 2 Foren korrigiert und gesagt der Hahn sei nur optisch ein Albino.
Die Henne kommt aus einer reinen Schecken Linie.


Ich bin wirklich gespannt, was da nun rauskommt - vielen Dank für Deine Hilfe!
 
Für Sigrid
Hier mal weiße Schwarzaugen.
Waren 7befr. Eier, habe aber nur 4 dabei gelassen, eins starb ab.
3 JV ist schon reichlich....sitzen ja noch 3 andere Paare.
Ivan
 

Anhänge

  • Weiße_Möv_11T4_2_12g.jpg
    Weiße_Möv_11T4_2_12g.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 53
Für Sigrid
Hier mal weiße Schwarzaugen.
Waren 7befr. Eier, habe aber nur 4 dabei gelassen, eins starb ab.
3 JV ist schon reichlich....sitzen ja noch 3 andere Paare.
Ivan

Hallo Ivan

da hast du aber mal glück gehabt das 3 Weiße im nest liegen, bei uns liegen meistens mehr schecken im Nest.
Drei Junge finde ich pro paar sehr wenig... wen bei uns weniger als 4 JV im nest liegen werden diese zu Andreren Paaren gelegt und die Altvögel nächste jahr nicht wieder eingesetz wen mehr fach nur 3 JV im nestliegen.
 
Nein Andre, ich wollte nicht mehr JV pro Paar!!
4 Paare..maximal 12-16 JV. Man muß sie auch wieder los werden!
Und bei mir ist es auch nur so, das ich noch ein paar Jahre weiter machen kann, ohne "neues Blut" zu kaufen.
Dazu benötige ich aber von jedem Paar 3-4 JV.
Ivan
 
Nagut wen du nicht mehr willst

Wir brauchen möglichst viele JV, da wir ja für Ausstellungen züchten, Diese Jahr rechen wir mit ca. 160 JV von 16 Paaren.
hast du weiß x weiß verpaart ?
 
Weiß/scheck x scheck/weiß...also alle werden über Scheck gezogen. Weiß x Weiß ergibt doppelfaktorige Weiße 25-50% und davon können 25% blind werden und bis zu 25% im Ei absterben.
Ich stelle nicht mehr aus....ist mir zuviel Fahrerei. Das hatte ich in der Vergangenheit bis zum Abwinken.
Ivan
 
Meine Informationen laufen bisher auf rezessive Vererbung bei Albinos, aber da auch keiner in diesem Fall weiß, ob nicht Inos (rote Augen) mit Weißen verpaart wurden, so das es weiße Inos sind, (dein Hahn stammt vielleicht aus so einer Verparung?) bleibe ich am Ball.
Eine andere Möglichkeit wäre eine Verpaarung mit "Albino" (weißer Ino) x Schwarzbraun! Das würde mehr Klarheit bringen.
Bei weißen Inos würden dann 25% weiße 0.1 Inos, bei 75% würden Schwarzbraun, Hähne wie Hennen fallen und wir hätten den Beweis, das es sich nicht um Albinos, sondern um Inos handelt, die nur Weiß sind. ...analog zur geschlechtsgebundenen Vererbung. Wären alle JV aber Schwarzbraun so hätten wir auch gleichzeitig widerlegt, das diese "Albinos" dominant vererben. Eine andere Möglichkeit wäre auch eine Verpaarung an Nougat, die vererben rezessiv dominat über Weiß, Fuchsrot, Graufuchsrot und Pastellfarben. Auch damit wäre man einen entscheidenen Schritt weiter bei der Frage der Vererbung.
Bei Verpaarungen wird immer der Hahn nach vorn gesetzt...1.0 x 0.1, sonst nimmt die Verwirrung ihren Lauf und vollkommen falsche Schlüsse werden gezogen. (mal für die Anfänger als Grundmodell)
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Siggi, damit bin ich ja schonmal einen Schritt weiter. Also werde ich mir eine schwarzbraune und eine nougat Henne besorgen, ich habe ja mindestens 2 "Albino" Hähne und diese Ende des Jahres verpaaren. Schade, dass ich so lange warten muss, ich bin ehrlich gesagt sehr neugierig auf die Ergebnisse!
 
Thema: Welche Verpaarung mit weissen Mövchen?

Neueste Themen

Zurück
Oben