Mövchen sind in Frühlingstimmung

Diskutiere Mövchen sind in Frühlingstimmung im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, nun ist es soweit, meine Mövchen haben mitbekommen, daß der Frühling naht und irgendwie wollten sie dann doch unbedingt mal brüten.Sprich...
Meine Henne hatte, als die Diamantamadinen noch mit in der Voli saßen, auch 3 Eier gelegt. Blöderweise hatten die sich trotz ausreichender Nistmöglichkeiten in den Kopf gesetzt, die Eier im Nest der Diamanten zu legen, was natürlich nicht hinhaute.

Ich habe die Amadinen also separiert und die jap. Mövchen konnten in aller Ruhe eine neue Brut beginnen, mit entsprechender Vorbereitung.


Nimm alle Nistgelegenheiten raus und biete ihnen lediglich einen halboffenen Nistkasten an. Die haben meist auf der Rückseite ein kleines Türchen oder einen Schieber eingebaut, so dass man es öffnen und die Nestkontrolle durchführen kann. Am besten hängst du ihn in eine geschützte Ecke der Voliere/des Käfigs. Viele Kokosfasern zum Nest bauen, Kolbenhirse und Eifutter, dann klappt das schon :-)


Zu den Ringen: Mövchen müssen nicht beringt werden, viele Züchter machen es dennoch, um den Herkunftsnachweis zu erbringen. So weiß man auch ganz sicher, wie alt das jeweilige jap. Mövchen ist. Außerdem kannst du, wenn du deinen Nachwuchs mit AZ-Ringen beringst, auf den AZ-Schauen ausstellen. Auch meine Mövchen und die 0.1 Diamanthenne sind AZ-beringt. Die Kennzeichnungsringe habe ich abgenommen. Diese werden zum Beispiel verwendet, um Männlein und Weiblein oder Tiere aus verschiedenen Bruten auseinander zu halten.

Dass dein 1.0 jap. Mövchen keinen Ring trägt, ist also nicht weiter schlimm.
 
Ich will gar nicht ausstellen, also bering ich den Nachwuchs auch nicht ;)

Naja, momentan scheint mir der Hahn eh in ne Mauser zu geraten, der läßt gerade Federn fallen...dann setz ich nicht neu an und warte erstmal.(in der Zeit dürften seine Keimdrüsen eh runter fahren und nen unbefruchtetes Gelege brauch ich jetzt nicht auch noch, bzw. wäre fürs Weibchen auch recht doof)

Da ich bald selber einiges um die Ohren habe, kann ich sie eh erst wieder ab Mai nochmal brüten lassen...hätte es jetzt geklappt, wäre alles zeitlich noch vor meinem großen Streß hingekommen, aber nun ist erstmal Warten/Pause angesagt.
So schnell wird es also doch nix mit Nachwuchs...

Wenn morgen wirklich kein Ei mehr fällt, war es das wohl auch defenitiv erstmal.(sie macht eh auf, ich bin dann mal aus dem Nest und zwitscher mir einen)

sg
 
Och, ich denke mal die werden sicherlich unterschiedlich gefärbt sein, weil beide Eltern Schecken sind...so wird man sie bestimmt nicht verwechseln.
 
Das hab ich auch bei meinen gedacht. Und was soll ich sagen: Von den 3 Jungtieren hab ich noch das Jüngste, was etwas mehr Weißanteil als die beiden anderen und einen gefleckten Schnabel hat. Wenn die drei aber in der Kleinvoliere hocken und man die Ringe nicht sieht, wirds schon schwierig. Die dunklen Stellen sind ähnlich wie die der Eltern gelegt, so dass es wirklich schwer ist, sie auseinander zu halten. Einziger Hinweis ist dann der Schnabel, der bei den Eltern nicht gescheckt ist. Wenn sie fliegen, sieht man eh nur noch ein paar gefleckte Dinger, die da umherwuseln.

Von der Größe her nehmen sie sich auch nichts mehr, da der Nachwuchs ja ausgewachsen ist.
 
Jow, so oder so kann es zu Verwechslungen kommen, meinst ja selbst die Ringe sind auch nicht immer erkennbar.
Das wird schon irgendwie gehen die auseinander zu halten, schließlich haben sie neben der Optik ja auch noch persönliche Unterschiede.(Stimmklang, besondere Charakterzüge und Eigenarten)

Des weiteren müssen die ja erstmal Eier wieder legen...dann sieht man mehr.

sg
 
Das Auseinanderhalten fetzt erst so richtig, wenn man eine große Absetzvoliere für die Jungvögel hat und aus 60 Vögelchen einen ausfindig machen und fangen muss, der gerade gesungen hat :+pfeif:
 
Bei Einfarbigen mag es wirklich schwierig sein, aber Schecken sind alle asymetrisch, außer bei Sattelschecken...... und da sieht jeder Vogel anders aus.
Warum beringst du nicht farbig mit Klemmringen beim Absetzen. Da ist das Fangen doch kein Problem und du ersetzt dann den Ring mit Blau oder Rot...Männchen und Weibchen. Und wenn die Farben nicht ausreichen, linkes Bein, rechtes Bein, oder 2 Klemmringe. Bei der Geschlechtsbestimmung dann die alten Klemmringe entfernen.
Kann man ja später wieder verwenden.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Durch die Beringung kann man auch das Alter nachweisen z.B.... oder man kann notieren welche Junge von welchem Paar sind... gibt eigentlich einige gute Gründe dafür ;).
 
Das sind ja alles gut gemeinte Ratschläge und Tips, aber ich wollte meine zwei Piepmätze wirklich nur einmal brüten lassen und die Jungen auf wenige reduzieren und behalten ;)
Indem Fall braucht es einfach keine Beringung meiner Meinung nach, ich möchte die einfach unberingt lassen.(sind ja alles immer persönliche Entscheidungen)

dennoch Danke

Hoffentlich klappt es demnächst dann doch mal mit der Nachbrut, werde die diesmal besser drauf vorbereiten und das Nest noch nachpolstern, damit die Eier nicht wieder kaputt gehen.Das ist derzeit einfach meine Hauptsorge!
 
Hallo univers!

Beim Nachpolstern ist es meiner Meinung nach ganz wichtig darauf zu achten, dass der Boden des Nestes auch nicht zu weich wird und beispielsweise Löcher entstehen, in denen die Eier "versinken". Wenn sie sich so sehr festsetzen, dass die Eltern Mühe haben die Eier zu drehen, sterben die Embryonen meist ab (Verwachsen an der Eihaut). Am besten klappt es bei mir ausschließlich mit Kokosfasern. Das erscheint im ersten Moment zu hart, aber davon ist bei mir noch nie ein Ei kaputt gegangen - denkt man z. B. auch mal an Sittiche, die auf dem nackten Holz Eier legen und Brüten.

Viele Grüße
André
 
Das Nest selber bestand auch nur aus Kokosfasern, nur den oberen Nestboden hatte ich etwas nachgepolstert mit weicheren Fasern...da wars aber leider zu spät weil die Eier schon kaputt waren und keine mehr gelegt wurden.
Entweder haben die zwei Calciummangel und die Eier waren deswegen so schnell kaputt oder ich weiß auch nicht was die da machen.Oft legt sich mein Weibchen noch aufs Männchen mit drauf und ob ein Ei zwei Mövchen aushält weiß ich nicht.

Danke für den Tip, ich werde das beachten.(wäre ja schade, wenn die Eier ganz bleiben durchs Nachpolstern, aber die Jungen dafür absterben, weil nicht genug gedreht worden)

Im schlimmsten Fall wird halt nix mit Jungen ;(
(da kann ja soviel schief laufen, von unfruchtbar, bis Eierschaden usw.)

sg
 
Mehrere Mövchen auf den Eiern hat eigentlich auch noch nie ein Problem dargestellt, die stützen sich da schon irgendwie ab. Letztens erst hatte ich in einer Box die Elterntiere und 5 Jungvögel kurz vor dem Absetzen. Ich hatte noch nicht damit gerechnet, dass die Alten schon wieder legen - und beim Absetzen fand ich 6 unbeschädigte Eier. Daran kanns also nicht liegen.
 
Als meine erste Mövchen-Brut flügge wurde, kamen auch schon wieder Eier dazu. Obwohl nachts 5 Vögel im Nest schliefen, also auf den Eiern lagen, ging keines davon kaputt. Es waren insg. dann 8 Eier.
 
Hm, entweder machen die da Sport drauf oder es liegt wirklich an was anderem.Ich werde die Cacliumgaben mal erhöhen und vor dem nächsten versuch mal vermehrt Eierschalen geben...

Wenn das auch nix bringt, bin ich ratlos und hoffe, irgendwer hat noch ein Tip, bzw. ne Lösung parat.

sg
 
Jedenfalls kaum gebe ich mehr Calcium und Vitamine, dalegt das Weibchen schon vor nen Nestbau 'nen Ei, die hatte es aber eilig*augenroll

Hab dann schnell beim Nestbau mit angepackt und innerhalb eines Tages 'nen schickes Nest mit denen gebaut...jetzt, wo ich das besser ausgepolstert habe sind alle Eier heil geblieben und die zwei sitzen seit 2 Tagen fest auf 5 Eiern bis heute.
Dann kann ich nur noch hoffen, daß die auch befruchtet sind, weil außer ein Tag vor dem Eier legen, habe ich die zwei nicht mehr sexeln sehen.

Am We werd ich die Eier mal durchleuchten, da müßte man doch schon was sehen, oder?
 
Ok, offenbar intressiert es eh kaum jemanden....die Eier scheinen eh unbefruchtet zu sein und der Beitrag ist damit zu Ende ;(
 
Grundsätzlich kann man sagen: Eier werden nie durch Nistmaterial beschädigt!!! Ob nun das Nest aus Stroh, Heu oder Kokosfasern gebaut wurde. Selbst auf dem Holzboden nicht, wenn kein Nistmaterial eingetragen wurde. Manche Vögel tragen sogar Kotklumpen in die Nestmulde!
Mövchen brauchen kein Scharpie oder Wolle um das Nest auszupolstern! Eigentlich braucht es keine PF-Art zwingend.
Beschädigte Eier haben zu 99,99% immer den gleichen Grund; D3- Mangel und/oder eine unzureichende Kalkversorgung.
Beides ist immer im Kontex zusehen.
Also kann ich sie bis zur Halskrause mit Kalk abfüllen und sie haben trotzdem poröse oder dünnschalige Eier, wenn der D3-Haushalt nicht stimmt.
Das mal am Rande, bevor eine Märchenstunde stattfindet.
Ivan
 
Huhu univers,

nur weil man mal ein paar Tage keine Zeit fürs Forum hat, heißt es nicht, dass deine Mövchen plötzlich nicht mehr interessieren.

Woher weißt du, dass die Eier unbefruchtet sind? Hast du sie durchleuchtet? Bis zum Schlupftag sind es ja noch einige Tage. Wenn sie nämlich erst seit dem 12. fest brüten, sind bis heute 10 Tage vergangen. Also nur Geduld :-)
 
@IvanTheTerrible: Ich hab ja selbst gesagt, daß es ev. sogar am Vitamin D3 Mangel und Calciummangel liegen kann, ich weiß um dessen Zusammenhang.Bevor mir die Eier deswegn kaputt gehen oder wieder gefahr droht, daß sie es ev. tun, habe ich vorsichtshalber das Nest mit nem weichen Nistmaterial nachgepolstert...schaden wird sicherlich keinem meiner Vögel!!!Calciumund D3 bekommen sie, leider hat das jetzige Zeug darüber hinaus noch Vitamine drin, so daß ich weniger gegeben habe als wohl sinnig wäre, ich schau mich noch die Tage nach einem reinen Calciumpräperat/D3 um, weil mein Weibchen sonst nämlich (selbst beobachtet) direkt mit zuviel Eiablage reagiert, sprich zu sehr in Brutstimmung kommt.

Ja, wieder ne nette reaktion.Danke!

@morrygan: Natürlich habe ich die Eier durchleuchtet!Davon habe ich ja gesprochen und extra nochmal nachgefragt, ob man schon was sieht, weil ich halt nix gesehen habe bis dato...
Ich habe sogar extra im internet noch recherchiert, da konnte man sogar auch den Vergleich rein äußerlich optisch per Vergleichsbilder sich anschauen, meine Eier sind genauso durchsimmernd wie zuvor und haben sich auch nicht weißer gefärbt, bzw. dunkler wegen Küken später drin.Trotz Bilder und auch Beschreibung von hier, wenn man nie einen wirklichen Vergleich in den Händen hatte, ann ist man unsicher trotz allem.
Aber derzeit tendiere ich halt wirklich zum unbefruchteten hin...da spricht zuviel für.

Und war mein Beitrag von Anfang an kaum intressant offenbar, da kamen direkt Kritik, wozu der eigentlich da sein sollte!
_____________________

Hallo, ich hätte mich riesig über eigenen Nachwuchs gefreut und wollte das mitteilen und auch noch einige Tips ev. bekommen!!!Dafür sind solche Foren doch gedacht, oder nicht!?Klar, wenn ihr lieber über kranke Vögel hier endlose therads haben wollt, aber nix über ne Aufzucht...und auch Anfängern nur Vorwürfe macht, laß ich es.

Ganz ehrlich, ich bin schwer krank und muß mir nicht ständig hier irgendwas an den Kopf knallen lassen, dafür gehts mir zu schlecht und brauch ich meine ganze Kraft für mich und meine Pieper...nicht für sowas*echt jetzt

Der Therad kann geschlossen werden, bevor jetzt wieder Antworten kommen, die mich angreifen laßt es einfach.
 
Thema: Mövchen sind in Frühlingstimmung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben