Mövchen sind in Frühlingstimmung

Diskutiere Mövchen sind in Frühlingstimmung im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, nun ist es soweit, meine Mövchen haben mitbekommen, daß der Frühling naht und irgendwie wollten sie dann doch unbedingt mal brüten.Sprich...
Wenn die Eier bis heute (nach 10 Bruttagen) nicht deutlich erkennbares Leben zeigen, sindse unbefruchtet.

Aber in einigen Dingen muss ich die ehrlichgesagt recht geben. Threads die nicht von Dauerusern sind werden meist unbeachtet gelassen oder ganz kurz und schmerzlos abgefertigt (nachfragen unerwünscht)....Wenns aber was zu meckern gibt,merkt man erst wo die ganzen User sind.Dann melden sich auch mal die, die man sonst gerne um Rat gefragt hätte und "feuern los"
 
Diese Reaktion verstehe ich nun nicht. Es hat dir doch keiner was an den Kopf geknallt :-(

Dass du die Eier bereits durchleuchtet hast, stand ja in dem btrf. Beitrag nicht, daher die Frage. Wenn die nächsten Bruten auch unbefruchtet sind, solltest du dir überlegen, den Hahn oder die Henne auszutauschen, wenn du Nachwuchs möchtest.
 
Ich für meinen Teil hab erst jetzt geschrieben, weil ich in den letzten Tagen viel um die Ohren hatte und gestern/vorgestern dieser Thread von den neueren nach unten gedrückt wurde und ich ihn dadurch übersah. Ansonsten finde ich, ist dieser Thread erstaunlich gut belebt: Man sehe sich nur mal die Seitenanzahl an :D


Na, auf jeden Fall wünsche ich Dir weiterhin viel Glück mit den Mövchen.


Bei meinen hab ich ein Experiment durchgeführt: Hab ihnen ein (unbefruchtetes) Ei von den Unzertrennlichen untergelegt mit dem Ergebnis, dass sie es bebrüteten. 8o :D
Japanische Mövchen sind echt ulkige Vögel und ich wünsche Dir, univers, dass du bald Erfolg mit dem Nachwuchs hast.
 
@ Kevin1993: Danke!

@morrygan: Der therad ist nur so lang, weil ich den immer wieder am Leben erhalten habe, indem ich trotz wenig Intresse von Anfang an weiter geschrieben hab, obwohl ich teilweise eher Selbstgespräche schon geführt habe.Du mußt Dich nicht rechtfertigen...ich will keinen zwingen Intresse zu zeigen, außerdem gäbe es noch genug andere user hier, die schreiben könnten und auch hilfreiches.(vielleicht ist die Plattform zu groß, daß einfach Beiträge schnell mal unter gehen und offenbar bei neueren usern eh schnell mal)

Und austauschen werde ich weder Henne, noch Hahn...entweder klappt es mit den beiden oder nicht; wenn nicht wäre das schade, aber kein Grund einen zu "verbannen".Die sind und bleiben ein Pärchen, es geht ja nicht zwingend um ne Nachzucht, ich hättes es halt gerne mal erlebt.

Ich versuche es einfach später nochmal, falls es gar nichts wird dann ist das halt so...vielleicht später mal mit anderen Mövchen.
 
Da es nun D3 als wasserlösliches Vitamin gibt und die Verabreichung über das Trinkwasser keine Probleme bereitet, sollte es auch leicht sein, es einzusetzen. Dabei benötige ich kein zusätzliches Calzium in flüssiger Form, denn der Vogel ist dann fähig sein Depot an Kalk aus der Nahrung und meinetwegen aus Grit und Eierschalen anzulegen. Ebenfalls sind Kombivitaminpräparate kontraproduktiv, da man ja weder einen Leberschaden (B-Vitamine) noch mangelde Brutbereitschaft (Vit. E) behandeln möchte.
Vogelhaltung und Zucht ist an sich leicht, da logisch.
Die Probleme die auftreten können, sind leider zu 90% hausgemacht.
Ivan
 
Wie gesagt, diese Info kannte ich bis dato nicht, woher auch?!

Es gab im Freßnapf vor Ort nur dieses Kombipräperat, wo hauptsächlich Calcium mit Vitamin D3 vorne beworben wurde, hinten aber erst richtig lesbar war, daß weitere Vitamine noch beigefügt sind.
Ich werde die Tage nochmal bei einem Zooladen anfragen...mich nervt es im internet ständig bestellen zu müssen, weil vor Ort zu wenig angeboten wird.

Ich bin sicher, daß auch Du nicht alles gewußt hast als Du angefangen hast mit der Vogelhaltung, des weiteren geht man als Privathalter auch ganz anders vor als Großzüchter und wenn man nicht mal Fragen darf, weil man sonst alle möglichen Vorwürfe/blöde Sprüche statt Ratschläge bekommt, lernt man auch schwer zu...vielleicht weißt Du jetzt viel, aber die Art macht's immer wie man was sagt und offenbar hast Du da Defezite, wenn es um einen höflichen Umgangston geht...aber das weißt Du ja, ich bin nicht der Erste und werd nicht der Letzte sein der Dir sowas sagt und offenbar bist Du da eh kritikresistent und nimmst nichts an, aber immer schön aufregen wenn andere was nicht wissen oder sofort umsetzen*unglaublich

Was soll's ist nicht mehr mein Problem, ich habe andere und wirkliche Sorgen.

Thema Ende, Beitrag erledigt!
 
Es gibt so gute Futterfachgeschäfte, da käme ich doch niemals auf den Freßnapf!
Die Adressen und Links zu deren Homepages sind hier und in anderen Forenteilen viele Male veröffentlicht worden.
90% aller wichtigen Informationen findet man sicher nicht nur bei den ZF, sondern auch in anderen Forenteilen.
Man muß sie nur lesen!!! Selbst der Forenbetreiber hier hat einen eigenen Zoofachhandel, wo man sich auch alles bestellen kann und 3 Tage später steht es vor der Haustür.

Oben dick im Kopf der Seite...... Bird-Box.

Hier sind schon alle Fragen in der Vogelhaltung beantwortet worden, soweit ich das im Laufe der Jahre verfolgen konnte.

Entweder man liest regelmäßig in allen Forenteilen, oder man macht es nicht und begibt sich auf eine etwas mühselige Suche.
Oder man stellt Fragen, die schon vor 4 Jahren beantwortet wurden und seit dem Zeitpunkt auch schon wieder 50 Mal.

So ist der fleißige Leser allemal im Vorteil.
Und manche lernen es nie, oder wollen auch garnicht.
Das macht es natürlich für diejenigen, die Fragen beantworten können, äußerst mühselig.
Und gerade Mövchen sind nun so einfach zu züchten wie Mäuse.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weißte, entweder antwortet man höflich, was Du oft genug nicht machst oder man antwortet eben nicht, wenn man von solchen Beiträgen genervt ist.

(sagte ich schon und spar mir weitere Antworten)
 
Versuch Ivan einfach so zu nehmen, wie er ist. Seine Beiträge enthalten ja auch immer nützliche und wertvolle Hinweise und Ratschläge. Man kann Menschen nicht ändern und dann wäre Ivan ja nicht mehr Ivan ^.^

Ich finds schön, dass man sich seine Persönlichkeit behält. Wenn du seine Beiträge nicht mehr lesen möchtest, kannst du ihn auf die Igno-Liste setzen. So kannst du dir den Stress ersparen und musst dich nicht über seine Beiträge ärgern.


Wirst du die beiden Mövchen nach diesem Fehlversuch nochmal ansetzen? (Um mal wieder zum Thema zurückzukehren ;-) )
Du kannst ja jetzt schon mit der Zugabe von Vit D3 beginnen. Das Nest kannst du so lassen, wie es ist. Nur die alten Eier müssen raus, wenn die offizielle Brutzeit vorüber ist. Sicher werden die beiden Mövchen das Nest dann auch weiter ausbauen, wenn du ihnen wieder Kokosfasern gibst.
 
Der Ratschlag ist einfach nicht von der Hand zu weisen!
Also leiste ich dem Folge! Dann kann ich meine Energie bei denen einsetzen, die etwas damit anfangen können und möchten. Schließlich ist das ein Vogelforum und nicht ein Forum der Befindlichkeiten!
Ivan
 
Der letzte Satz bestätigt nur meine Meinung!

@morrygan: Ich werde es mit den Beiden nochmal versuchen wie schon erwähnt.Des weiteren hört für mich Verständnis da auf, wo jemand unhöflich wird und uneinsichtigt bleibt...schade, wenn sowas ev. gute Ratschläge dann zunichte macht.
 
Thema: Mövchen sind in Frühlingstimmung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben