Ausgetrocknete Eier

Diskutiere Ausgetrocknete Eier im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, meine Mövchenhenne brütet gerade wieder. Anscheinend sind die Eier nicht befruchtet, da beim Schieren keine Blutgefäße zu erkennen sind...
B

Bobbel

Mitglied
Beiträge
106
Hallo,

meine Mövchenhenne brütet gerade wieder. Anscheinend sind die Eier nicht befruchtet, da beim Schieren keine Blutgefäße zu erkennen sind, nach einer Woche Brutdauer. Meine beiden Hähne sind, mit mindestens 5 Jahren, wahrscheinlich schon zu alt um fruchtbar zu sein. Aber auch bei früheren Bruten waren die Eier nicht befruchtet.
Außerdem scheinen die Eier jedes Mal innen schnell auszutrocknen, auch wenn sie äußerlich unbeschädigt sind. Ich glaube nicht, dass das normal ist. Woran kann das liegen?


MfG
Bobbel
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalkmangel, oder der Vit-D3- Haushalt ist gestört. Eierschalen sind porös und trocknen aus. Das geht recht schnell. Dann zeichnen sie auch oft nicht mehr...obwohl befruchtet.
Mit 5 jahren sind sie auf jeden Fall noch fruchtbar. Ringe haben die Jahreszahl der Beringung, also kennzeichnen das Alter.
Ivan
 
Halo Ivan,

meine Mövchen stammen von einem „Vermehrer“ und es sind keine Schaumövchen, sie haben keine Ringe.
An Kalkmangel dachte ich auch, deshalb gebe ich nun extra Mineralientropfen ins Trinkwasser.
Grit, Vogelsand und Picksteine stehen ihnen schon immer und ständig zur Verfügung. Zumindest den Grit nehmen sie gerne und häufig auf. Wobei ich noch nie gesehen habe, dass sie an den Pickstein gehen würden.
Ich werde nun mal einen evtl. Vit-D3 Mangel ins Auge fassen.

MfG
Bobbel
 
Ohne Vitamin D³ und UV Bestrahlung, kann man Kalk bis zum St. Nimmerleinstag füttern ohne, dass er für die Vögel einen Nutzen bringt.
Nur das Zusammenspiel von Vitamin und Kalzium bringt eine Verbesserung!
 
Durch UV-Strahlung kann D3 erst im Gefieder entstehen. Also kann ich bei einer richtigen Dosierung des Vitamins über das Trinkwasser auf UV-Strahlung verzichten, was ja auch bei Innenhaltung kaum möglich ist, nämlich dies zu gewährleisten.
Bei 99% aller Vögel klappt die Synthese des D3 auch unter künstlichem Licht, sonst wäre die Zucht in Innenräumen garnicht möglich.
Ivan
 
Das UV auch in künstlichem Licht in Spuren vorhanden ist, sollte man nicht unerwähnt lassen. Zudem gibt es diverse Leuchtmittel mit dem angesprochenen UV Anteil. Einige Vogelarten die ohne zusätzliche Beleuchtung gehalten werden, neigen zu diversen Anomalien, wie dünnwandige Eier, schlechte Befruchtung, Kükensterben, unter anderem führt eine solche Haltung (nicht bei allen Arten) zur überhöter Ausschüttung von Melanin was eine Schwarzfärbung des Gefieders zur Folge hat.

Leider wird der Beleuchtung in der Vogelhaltung immer noch zu wenig Beachtung geschenkt, vor allem wohl darum, weil Vögel auch ohne ausreichende Beleuchtung existieren.
 
Thema: Ausgetrocknete Eier
Zurück
Oben