Japanische Mövchen- passt das so + Buch?

Diskutiere Japanische Mövchen- passt das so + Buch? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, Ich bin gerade am Vorsondieren ob Japanische Mövchen zu meinen Gegebenheiten passen- nach dem was ich im Internet bisher gefunden habe...
H

Henning L

Neuling
Beiträge
17
Hallo,

Ich bin gerade am Vorsondieren ob Japanische Mövchen zu meinen Gegebenheiten passen- nach dem was ich im Internet bisher gefunden habe schon?

Vorhanden ist folgender Käfig (Innenraum)

120x60x100cm (LxBxH)
10x10mm Maschen (Viereck)
Naturäste
beleuchtet mit 178W (ordentliche Grundausleuchtung, im Sonnenfleck 100.000 Lux)

- Für 2 Tiere (geplant: 1.1) wird das von der Größe her sicher reichen, ich hoffe die Maschenweite ist auch OK?- Bis wie viele Tiere könnte ich denn da drin halten ohne dass es eng wird (Ziel: interessantes Verhalten).
- Wissen Japanische Mövchen die Beleuchtung zu schätzen? Vom Habitat von Lonchura striata würde ich jetzt mal auf *Ja* tippen solange sie in dunklere Ecken ausweichen können, was bei mir definitiv geht
- Die Luftfeuchtigkeit in dem Zimmer ist im Winter recht weit unten, ist das OK oder könnte da ein Problem draus werden?
- Die Temperaturen kann ich bei Jap. Mövchen ganzgährig auf mindestens 20°C lassen und die Beleuchtung auch ganzjährig an lassen? Da sie bei mir im Wohnzimmer stehen ist mir beides lieber, dann habe ich es warm + auch mein Sonnenfleckchen für mich 8)
- Ich hatte eigentlich mit Zebrafinken geliebäugelt, bin wg. der Lautstärke aber bei den Mövchen gelandet- die sollen recht leise sein, d.h. deutlich unter Zebrafinken, vielleicht zu vergleichen mit Harzer Rollern? Geht mir nicht um mich, will meine Nachbarn aber nicht gleich mit beschallen.

Last but not least: Könnt Ihr mir ein gutes Buch empfehlen? Mir geht es speziell um die Jap. Mövchen, Zuchtformen bzw. Vererbungslehre interessieren mich nicht, wohl aber ein umfassener Teil über Haltung, Krankheiten, Ernährung etc. Deutsch/Englisch ist egal, Preis- wenn ich um die 100 EUR Wälzer rum komme hätte ich nichts dagegen, ansonsten eher zweitranging, ist ja Hobby :~

Danke!

Henning
 
Hallo Henning!

Vorab: in Mövchen kan leiser im Gesang sein als ein Zebrafin - muss aber nicht, wenn es den Gesang bei eben diesen erlernt hat ;) Dennoch sind sie bezüglich der Lautstärke die bessere Partie, ich finde den Gesang angenehm.

Die Bedingungen sind gut (Licht, Temperatur,...), die Käfiggröße würde für 1 Paar + evtl. Jungvögel oder 2 Paare reichen. Das schöneste Verhalten ist für mich, wenn sie sich zu mehreren eng aneinander kuscheln und kraueln. Ein Schlafnest haben sie sehr gern, nur dann wird man nicht um Jungvögel kommen - es sei denn man nimmt nur Hähne oder tauscht die Eier gegen Plasteeier. Wir haben bei uns teilweise Maschenweiten von 12mm, stellt kein Problem dar.

Als reines Mövchenbuch kenne ich nur das von Günter Oppenborn, davon sind aber nur 40 der 140 Seiten über Haltung, Ernährung und Erkrankungen.

Viele Grüße
André
 
Ist hier die Käfigausleuchtung mit 178 Watt gemeint?
Da reichen nämlich 15Watt vollkommen.
Ivan
 
Hallo Ivan,

Ja, ist die Ausleuchtung. Wie ich oben schon schrieb: Ist ja Hobby. Wenn die Vögel mit mehr Licht mehr Spaß haben kriegen sie das. Außenvoliere geht bei mir leider nicht.
Leider geht durch die Beleuchtung aber auch die Temperatur in dem Zimmer hoch und die relative Luftfeuchte runter- daher meine Frage ob das für die Mövchen OK ist oder ob die lieber feuchtere Luft mögen.

Viele Grüße,
Henning
 
Gut, wnn das Zimmer als Solarium umfunktioniert werden soll....
Hell ist ja nicht schlecht, aber geblendet sollten sie nicht werden...
Solange man selbst die geringere Luftfeuchtigkeit nicht als unangenehm empfindet, sollte es auch für die Vögel reichen.
Ivan
 
Thema: Japanische Mövchen- passt das so + Buch?
Zurück
Oben