Mövchen Schecke x Schecke

Diskutiere Mövchen Schecke x Schecke im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Nur eine kurze Frage (habe von Farbvererbung bei Mövchen ehrlich gesagt keine Ahnung): Ist bei Jap. Mövchen die Kreuzung Schecke x Schecke...
H

Hannah

Guest
Nur eine kurze Frage (habe von Farbvererbung bei Mövchen ehrlich gesagt keine Ahnung):
Ist bei Jap. Mövchen die Kreuzung Schecke x Schecke möglich oder nicht (Letalfaktor o.ä.)?

Vielen Dank!
 
Letal

Hi Hannah,

nur bei Haube x Haube gibts den Letalfaktor.
Bzw,weiß ich es sicher.

Schecke x Schecke gibt die schönsten bunten Mövchen!:D

Liebe Grüße,

Markus:0-
 
Ja Markus da hast du recht, aber es könnte auch Weisse geben aber dort gehört einiges an Glück dazu, weil dan muss es ein Rezessiv Schecke geben und ein Dominant Schecke.
 
Hallo Hannah,

bei der Auswahl der Zuchttiere musst du darauf achten, dass die Partner nicht zu dunkel sind (zu wenig weiß). Du kannst aus einer solchen Verpaarung sogar weiße Mövchen bekommen. Dazu muss man wissen, dass es bei den Mövchen zwei Scheckenmutationen gibt wie Hans schon geschrieben hat. Eine vererbt rezessiv, eine dominat. Werden beide Scheckenmutationen miteinander kombiniert, entstehen weiße Mövchen, aber nur dann, wenn die rezessive Mutation doppelt vorhanden ist und die dominante einfach.
Ich habe bei der Zucht der Scheckenmövchen immer einen Weißen und einen Schecken genommen. Das gab immer gute Ergebnisse.

MfG
Joachim
 
Hallo Markus,

ich hatte noch nie Jap. Mövchen und mein Traum für den Anfang waren Gescheckte :D
Dass Haube x Haube letal ist, wusste ich, aber bei Schecke x Schecke war ich mir nicht sicher, gut, dass das kein Problem ist :)
Sonntag bekomme ich 2,2 Gescheckte von einem Züchter, schauen wir mal, was nächstes Jahr rauskommt :D
 
Hallo Joachim,

wäre also Schecke x Weiß besser?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht besser.........

......sondern auch gut!

Meine weiße Mövchen züchte ich nur über Schecke x Schecke.

Man sollte auch bedenken,bei Weißen kommt oft eine Augenempfindlichkeit hinzu.

Denke für den Einstieg sind 2 Paare Schecke das Optimale.

Liebe Grüße,

Markus:0-
 
Hallo,

tut mir Leid, ich hatte Joachims Beitrag falsch verstanden, bin halt wieder mal auf der Leitung gestanden :)
Naja, wie gesagt, ich versuche es jetzt erstmal über 2,2 gescheckt.
Aber die Möglichkeit über Weiße ist auch interessant!
 
Hannah,

wollen Sie züchten nur aus Spass oder Schau- Züchterin werden? Ich denke Ihnen geht es nur um bunte Tiere da ist Schecke x Schecke sehr gut zu mal ich verstanden habe das diese von Herrn Anheuer sind.
 
Hallo Lagonosticta,

ja, die Mövchen sind von Hr. Anheuer. Anscheinend ist also Schecke x Schecke für Schauvögel nicht geeignet, zumindest klang er am Telefon ziemlich verdutzt, als ich ihm sagte, dass ich wirklich nur gescheckte will.

Nein, für Vogelschauen züchten, das wäre mit meinem momentanen Wissensstand absoluter Unsinn, wie ihr gelesen habt, weiß ich ja nicht mal, wie bei Mövchen die Vererbung funktioniert, ich könnte momentan auch noch gar nicht beurteilen, ob ein Vogel gut ist etc. Ne, das würde mir gerade noch fehlen, dass ich eine Nachzucht von mir ausstelle, die ich für toll halten und alle anderen lachen sich kringelig :~
In ein paar Jahren habe ich schon das Ziel, aber momentan würde das eher zu Lacherfolgen führen :~
 
Ja gut,

für Schauen wäre das die falsche verpaarung. Ich selber habe die rez. variante und verpaare spalt auf schecke.
ausserdem hat jeder mal klein angefangen und warum sollte man es nicht versuchen?

Was denke Sie wie bei mir früher die anfänge in der Schau zucht waren, da stellte ich meine kleinen Zebrafinken aus und alle lachten mich aus den ich kannte den standart nciht und meine kamen an die größe nicht ran... tja die bescherung waren 5 tiere strich. 1 b und 1 g.

Ich ließ mich nicht aufhalten und dachte, irgendwann schaffe ich es, und ich bin noch immer am, versuchen, aber die jungen stelle ich derzeit nicht aus, da ich diese noch verbessern will.
 
Thema: Mövchen Schecke x Schecke

Ähnliche Themen

Sigrid79
Antworten
20
Aufrufe
6.255
Sigrid79
Sigrid79
Carla 100
Antworten
3
Aufrufe
838
Carla 100
Carla 100
S
Antworten
9
Aufrufe
1.105
Gast 20000
Gast 20000
N
Antworten
2
Aufrufe
2.676
Matzematze
Matzematze

Neueste Themen

Zurück
Oben