Brutstimmung

Diskutiere Brutstimmung im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, irgendwie habe ich das Gefühl, daß meine japanischen Mövchen (1:2) ständig in Brutstimmung sind. Ich gebe kein Grünfutter mehr, habe...
Wie alt die genau ist, kann ich nicht sagen...seit 2-3 Monaten legt sie hin und wieder einzeln ein Ei.(4 waren es wohl über die zeit verteilt, beim 2. hat sie richtig gestöhnt, bzw. hat man sie pressen gehört von der Atmung her und dieses mal war sie halt besonders schlapp danach)

Jedenfalls ist sie noch jung, ich selbst habe sie seit August/September 2012.(hat keinen Ring)

Da sie eigentlich gar nicht legen soll, gebe ich natürlich kein bestimmtes Futter für eine Zucht und einer Eilegung...
Was für Aufbaupräperate sind denn sinnig?(Calcium bekommen sie eigentlich regelmäßig mit Vitamin D3)
 
Schade, daß zur letzten Frage keine Antwort kam.Habe nämlich noch eine und wäre schön, wenn es hierfür ne Antwort gibt...welches Vitamin D3 und Calciumpräperat benutzt ihr, bzw. ist empfehlendswert.

Meine haben immer von Nektron das Calciumpulver mit Vitamin D3 bekommen, habs übers Futter gestreut.Ich habe die letzte Woche mal keins gegeben, weil ich auch unsicher war, ob meine Vögel nicht doch schon zuviel haben, da ihr Füße mir zu verhornt wirkten.(zuviel Calcium ist ja auch nicht gesund)
Leider hat die junge Henne dann ein Windei gelegt und ging es ihr richtig schlecht.(vom Kotzen, bis hin zu schlapp ohne Ende und ich dachte schon, das war es jetzt und offenbar fehlte ihr dann das Calcium noch mehr)

Offenbar hat sie ein Calciumdefezit, die Frage ist eben wodurch, weil sie ja dies zugefüttert bekommt mit Vitamanin D3 und das andere Vogelweibchen keine Probleme hat/zeigt.Ich habe nun auch gelesen, daß die Calciumgabe mit dem Pulver nichts bringt, weil davon wohl zu wenig beim Fressen und Körnerschälen aufgenommen wird...ratlos bin.

Eigentlich war mein Plan nun, beide Weibchen zum Tierarzt zu bringen und röngten zu lassen, um zu schauen wie die Knochendichte ist und damit Rückschlüsse auf den Calciumhaushalt zu ziehen...nur bin ich unsicher, ob bei den kleinen Vögel röngten so gesund ist.(anders kann man es leider nicht diagnostizieren, da Blutabnehmen bei Finken sicher kaum möglich ist)
Das andere Weibchen würde ich gerne mitkontrollieren, weil ich nen Vergleich möchte, um auszuschließen daß alle unterversorgt sind und das Problem nicht doch nur bei dem einen liegt.Gibt es ev. eine Krankheit, bei der der Calciumhaushalt gestört sein kann bei einzelenen Tieren?

Ansonsten ist eben geplant das Vitamin D3 noch zusätzlich anders zu geben, bzw. über mehr Licht.Und das Calcium und Vitamin D3 habe ich natürlich jetzt erstmal erhöht wieder gegeben...
 
Hallo univers,
leider kann ich dir auch keine Antwort geben, welches Vitamin D3 und Calciumpräparat empfehlenswert ist.
Aber ich habe im Legewachtelunterforum eine ähnliche Frage gestellt. Vielleicht helfen dir da ein paar Antworten weiter?

Ansonsten antwortet ja hier vielleicht auch noch ein Prachtfinkenexperte.
 
Ich züchte mit ca. 15 Paaren Mövchen jährlich, gebe keine "speziellen" Präparate und hatte nie Probleme. In einem separaten Napf wird ständig ein Mix aus Eierschale, zerstoßenem Taubenstein und Orlux Mineral Mix gegeben. Der Vitaminbedarf wird über Grünfutter alle 2-3 Tage gedeckt, lediglich zur Brutstimulierung gebe ich etwas Hakimol, da dort Vit. E enthalten ist. Wenn du selbst vermutest, dass sie über das Pulver auf dem Körnerfutter zu wenig aufnehmen, würde ich es auf keinen Fall weglassen. Versuch mal stattdessen o.g. Präparate anzubieten. Wenn ich das bei mir nachfülle, sind sofort alle Mövchen vor Ort, scheinbar ganz heiß drauf.

Verhornte Füße müssen nichts mit einer Überdosierung zu tun haben, ich habe auch einzelne Vögel, die das aufweisen, andere nicht bei gleicher Versorgung. Stoffwechselstörungen, die mit einer verminderten Aufnahme bestimmter Nährstoffe einhergehen, gibt es. Ich selbst habe unter 100 Jungvögeln immer mal einen, der offensichtlich gesund ist und mit der Zeit aber immer stärker abmagert, obwohl er ständig frisst. Ob das mit solchen Erkrankungen zusammenhängt weiß ich nicht genau, ist aber so eine Vermutung.
 
Wie gesagt, das andere Weibchen hat diese erheblichen Probleme nicht und die bestehen bei dem betroffenen Weibchen immer nur bei Eiablage...ansonsten schient sie fit.(was aber auch nicht immer aussagekräftig sein muß)

Meine Frage wäre noch, ob Deine Tiere Tageslicht haben durch Außenhaltung oder eben bei Innenhaltung eine spezielle Bird Lampe vorhanden ist oder ob Du das Vitamin D3 zusätzlich gibst?

(Die Gabe von Mineralien, Grünfutter - was meine in Form von Vogelmiere hin und wieder auch bekommen - und sonstige Mittelchen eben nix nützt, wenn das Vitamin D3 nicht genug vorhanden ist, um eben das Calcium richtig verarbeiten zu können...das wiederrum wird durch Tageslicht gebildet, dafür müssen sie aber auch draußen stehen oder durch eine spezielle Bird Lampe bei Innenhaltung oder eben das reine Vitamin D3 als Zugabe bekommen.)

Sollte alles nicht vorhanden sein bei Dir, scheint ev. das eine Weibchen von mir eher nur Probleme zu haben.(trotz Calcium und Vitamin D3 Zugabe...Sonnenlicht gibts nur hin und wieder, wenn das Wetter warm ist und sie mal draußen stehen, Bird Lampe war mir das Licht bei den speziellen Birnen immer zu kalt blau)

Ich werde so oder so wohl zum Tierarzt gehen und das abklären lassen, ist fest geplant.Dennoch vielen Dank für die Rückmeldung. ;)
 
Meine Vögel haben "kaum" Tageslicht. Es gibt ein kleines Fenster im Zuchtraum, was bei weitem nicht reichen dürfte. Dafür hab ich aber mehrere Tageslichtlampen. D3 gebe ich nicht gezielt, ist jedoch in dem Hakimol drin was sie hin und wieder in der Brutzeit bekommen, aber auch nicht so oft. Ich finde man brauch da keine Wissenschaft draus machen, aber ich hab da wohl leicht reden, wenn ich selbst noch keine Probleme hatte ;)

Zu jung ist die Henne jedenfalls nicht, ich setze sie teiweise mit 8 Monaten an.
 
Das Fenster nützt eh nix, weil das die UVA/B Strahlen soweit ich immer gelesen habe filtert...hätte hier nämlich große Fenster und genug Licht, wenn es eben nicht gefiltert werden würde...Vitamn D3 wird nur bei Außenhaltung durch das natürlich Licht gebildet oder eben durch die speziellen Bird Lampen.(ich habe hier selbst auch noch Multivitamintropfen, die mit D3 versetzt sind, wollte ich eben nicht zu oft geben, bzw. ist die Gabe davon auch begrenzt anwendbar...ansonsten versuch mal das Hakimol)

Gibt es eigentlich reine Vitamin D3 Tropfen für Vögel, weiß das wer?

Hast Du nur Tageslichtlampen oder spezielle Vollspektrum Tageslichtlampen, die besitzen nämlich die UVA/B Strahlung?

Nächste Woche werde ich zum Tierarzt gehen und dann schauen wir mal, was der noch so sagt.
 
Wollte jedenfalls mal rückmelden, daß die junge Henne keine so großen Probleme mehr beim Eiablegen hat und das offenbar ganz gut wegsteckt mittlerweile.Ich habe denen jetzt einfach mehr Vitamine/speziell D3 gegeben und offenbar ist sie nun fitter und kann auch genug Calcium aufnehmen, die Eier sind zwar noch nicht perfekt und haben noch immer keine glatte Schale, sondern eher rau und mit punktmäßigen Erhebungen teilweise.Aber immerhin kippt sie mir jetzt nicht jedesmal von der Stange und an dem Rest arbeite ich noch. ;)
 
Eier mit rauer - ich würde fast schon sagen poröser - Schale habe ich auch manchmal, gerade die letzten in einem Gelege. Ich züchte mit ca. 16 Paaren, die alle gleich versorgt werden, und trotzdem tritt es hin und wieder auf. Vielleicht eine genetisch veranlagte Sache. Die Hennen haben damit anscheinend aber keine Probleme.
 
Ich habe jedenfalls irgendwo gelesen, daß dies ein Zeichen für Calciummangel ist.Und wenn es die letzten Eier im Gelege bei Dir betrifft, kann das ja hinkommen, da wird der Calciumhaushalt ja schon ziemlich aufgebraucht sein.Von daher gefällt mir der Zustand der Eier von meinem Weibchen nicht, weil es eben immer nur einzelne Erst-Eier betrifft.

Die hat letztends eine meiner Pflanzen hier heimlich regelrecht runter gefuttert und hat draufhin sogar die Tage Eier gelegt...an einem Tag sogar zwei und dabei war ein Windei ohne Schale bei und eben vorgestern nochmal eins.(die guten Eier haben eben noch diese rauen Stellen, aber sie scheint nicht mehr zu schwächeln wie sonst)
Ich muß hier eh alle Grünpflanzen nur noch wegstellen, die futtert einfach alles und ich bin heilfroh, daß noch nichts giftig war.*seufz (demnächst kann ich nur noch Kakteen hinstellen.)

Ich hoffe einfach, daß sich das mit der rauen Eischale auch noch verbessert...das andere Weibchen legt perfekte glatte Eier und beide bekommen die gleiche Calcium/Vitaminmenge.(sie frißt auch gezielt Vogelgrit als sie höheren Bedarf hatte wegen der Eier, also nimmt sie auch was auf...entweder reicht es bei ihr nicht oder sie kann es nicht so gut verstoffwechseln)
 
Thema: Brutstimmung

Ähnliche Themen

Cody74863
Antworten
1
Aufrufe
1.300
harpyja
harpyja
Lilly&Co
Antworten
3
Aufrufe
2.175
Christian
Christian
krummschnabel †
Antworten
153
Aufrufe
21.405
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben