Mövchen in Aussenvoliere überwintern??

Diskutiere Mövchen in Aussenvoliere überwintern?? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo :-) Ich hätte da mal eine Frage: kann man die Mövchen in der Aussenvoliere überwintern lassen? Zusammen mit Kanarien? Will mir gg. welche...
Khimri

Khimri

Razakönig
Beiträge
173
Hallo :-)

Ich hätte da mal eine Frage: kann man die Mövchen in der Aussenvoliere überwintern lassen? Zusammen mit Kanarien? Will mir gg. welche anschaffen wenn das so klappt!
 
Hallo!

Prinzipiell ja, sie sind auch sehr widerstandsfähig, aber unter folgenden Bedingungen:

- Schutzhaus ist vorhanden.
- Wenn sie bisher nur Wohnungshaltung kennen, müssen sie langsam (im Jahresverlauf) an die niedrigen Temperaturen gewöhnt werden. Das wäre jetzt, für dieses Jahr, zu spät.
- Das Futter der Kanarien wird dem der Mövchen angepasst, da die Mövchen vom Kanarienfutter zu fett werden.

Sehr beliebt, gerade bei niedrigen Temperaturen, ist ein Schlafnest. Wenn du aber keinen Nachwuchs wünschst, rate ich zu mehreren Männchen, die sich auch sehr gut verstehen.
 
Die Frage nach den Mövchen stellt sich sowieso erst im nächsten Frühjahr, weil meine Aussenvoliere ist noch im Bau und soll im Frühling startbereit sein! Ich überlege nur gerade welche anderen Vögel noch zu meinen Kanarien passen!
 
Hallo!

Prinzipiell ja, sie sind auch sehr widerstandsfähig, aber unter folgenden Bedingungen:

- Schutzhaus ist vorhanden.

Ist damit ein frostfreies Schutzhaus gemeint, oder muss es auf eine bestimmte Temperatur geheizt werden? Oder reicht vor Wind und Regen geschützt und gut isoliert?
 
Wenn es sich vermeiden lässt, sollte es nachts nicht unter 0°C werden. Eventuell reicht da ein gut isoliertes Schutzhaus. Vor Wind und Regen sollte grundsätzlich immer geschützt werden...

Vor vielen Jahren hatte ich eine Voliere in einem alten Stall ausgebaut, wo die Temperatur in einigen Winternächten auf -15°C runterging. Die Mövchen hatten es ohne Verluste überstanden, die Kanarien hingegen zum Teil nicht.
 
Grundsätzlich trocken und zugfrei.

Es kommt auch darauf an,welche Kondition die Vögel haben.

Ein weiteres Problem,Wasser friert bei Minusgraden.


Gruß Markus
 
Wasser bei Minusgraden ist kein Problem. Habe diesen Winter eine selbstgebastelte "Wasserheizung" in der Aussenvoliere gehabt. Die hat das Wasser bis -18° offen gehalten.
Habe eine Milchkanne genommen in die ich ein Grablicht gestellt habe. Dann ober in die Kanne, auf den Rand, vier Krampen aufgelegt und die Wasserschale aufgesetzt (die Krampen dienen dazu einen Spalt zu schaffen der die Luftzufuhr zur Kerze ermöglicht). So ein Grablicht brennt 50-60 Stunden und in der Zeit gefriert auch kein Wasser.
 
Thema: Mövchen in Aussenvoliere überwintern??

Ähnliche Themen

andreadc
Antworten
15
Aufrufe
4.076
Sirius123
Sirius123
Carla 100
Antworten
3
Aufrufe
858
Carla 100
Carla 100
S
Antworten
9
Aufrufe
1.130
Gast 20000
Gast 20000
N
Antworten
2
Aufrufe
2.701
Matzematze
Matzematze
Zurück
Oben