Mövchen mit Kanarien und Mexikanischen Karmingimpeln??

Diskutiere Mövchen mit Kanarien und Mexikanischen Karmingimpeln?? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Moin Moin Ich wollte mal fragen wie sich Mövchen mit Kanarien und Mexikanischen Karmingimpeln verstehen, da ich mit dem Gedanken spiele meinen...
V

Vallehru

Neuling
Beiträge
8
Moin Moin

Ich wollte mal fragen wie sich Mövchen mit Kanarien und Mexikanischen Karmingimpeln verstehen, da ich mit dem Gedanken spiele meinen Vogelbestand um ein Paar Mövchen zu erweiter. In der Voliere (3,50 X 1,50Meter die aber im Sommer noch mal um 1,00Meter verlängert wird, da ich ein größeres Schutzhaus integrieren möchte) befinden sich zur Zeit 8 Kanarien und 3 Gimpel (die auch draussen überwintern und es diesen Winter bei bis zu -18° gut überstanden haben).
Sollte man Mövchen nur ein Paar halten oder kann man auch ohne Streß zwei Paare in einer Voliere dieser Größe unterbringen?
Gibt es sonst etwas zu berücksichtigen?


Danke für eure Antworten
Vallehru
 
Hallo,

die Kombi ist nicht so ideal. Das Problem liegt nicht an der Veträglichkeit untereinander, sondern an verschiedenen Futteransprüchen. Das Futter für Kanarien ist den Mövchen zu fettreich. Wären die Kanarien die einzigen Volierengenossen, könnte man zur Not (schön ist das aber auch nicht), die Kanarien auf Mövchenfutter umstellen. DIe Gimpel allerdings bevorzugen soweit ich weiß noch fettreichere Saaten? Das würde diesen dann nicht mehr gerecht werden. Was wird denn momentan gefüttert?

Ansonsten ist bei Mövchen jede Geschlechterkombination denkbar, sie sind sehr gesellig. Wenn man keinen Nachwuchs möchte bietet es sich an nur Hähne zu halten. Gerade bei Außenhaltung würden diese in kühlen Nächten ein Schlafnest bevorzugen, wobei es zwangsläufig dazu kommen würde, dass Eier gelegt werden.
 
Kann man denn die Voliere nicht unterteilen, sodass die Mövchen die anderen Vögel sehen können aber nicht an deren Futter kommen?
 
Mövchen lieben es auf jeden fall im schwarm, sie kuscheln so gern miteinander da können es gar nicht genug sein.
 
Kann man denn die Voliere nicht unterteilen, sodass die Mövchen die anderen Vögel sehen können aber nicht an deren Futter kommen?
Genau das wollte ich eigentlich nicht, weil sich dadurch die Fläche natürlich verkleinert und ich auch getrennte Schutzräume bauen müßte.

Mövchen lieben es auf jeden fall im schwarm, sie kuscheln so gern miteinander da können es gar nicht genug sein.
Also wären zwei Pärchen nicht das Problem?
 
Nein 2 Paare sind kein Problem. Wenn du jedoch ein (Schlaf-) Nest reinhängst, worüber sich die Mövchen sehr freuen, wird es Nachwuchs gehen. Da dann wahrscheinlich aber beide Paare in das selbe Nest gehen, gelingt die Brut meistens nicht. Wenn du keine Eier möchtest, empfehle ich zum Beispiel 4 Hähne. Die verstehen sich genausogut wie Pärchen, sitzen auch eng beeinander und kraulen sich. Das Futter wäre jedoch nach wie vor einb Problem... klar kann man beide Sorten anbieten, aber wie beim Menschen wird nur das gegessen, was am besten schmeckt. Das fettreiche Kanarienfutter wird die Mövchen schnell dick werden lassen und zu Leberproblemen führen, da hilft auch viel Bewegung nicht.
 
Also sollte man, wenn man Nachwuchs möchte, nur ein Paar halten?
Da sind dann Kanarien doch etwas einfacher. Die nisten jedes Paar für sich.

Vielleicht kann man ja gemischt füttern (also einmal das eine und einmal das andere), dann laufen die Mövchen nicht so schnell Gefahr "dick" zu werden.
 
Nein, es macht keinen Sinn ständig die Futtersorten zu wechseln. Wenn ich einen Vogel an neues Futter gewöhnen möchte, mache ich das sogar Schritt für Schritt durch untermischen. Also bitte nicht einen Tag das eine, den nächsten das andere anbieten. Ich sehe da für dich ehrlich gesagt keine Lösung, die allen 3 Arten gerecht wird.
 
Ok, dann sage ich mal Danke und vergesse das mit den Mövchen. Gibt es denn eine Art die zu meiner "Luftwaffe" passen würde?
 
Thema: Mövchen mit Kanarien und Mexikanischen Karmingimpeln??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben