Verhaltensweise von japanischen Mövchen

Diskutiere Verhaltensweise von japanischen Mövchen im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo, vor eineiger Zeit bat ich an dieser Stelle um "Entscheidungshilfe" zwischen Mövchen und Zebras. Nun habe ich meine Mövchen und...
F

Flughund

Neuling
Beiträge
10
hallo,
vor eineiger Zeit bat ich an dieser Stelle um "Entscheidungshilfe" zwischen Mövchen und Zebras.

Nun habe ich meine Mövchen und interessiere mich für die Verhaltensweise dieser Vögel, um sie zu "verstehen".

Leider habe ich noch Nichts gefunden, wo darüber wirklich was zu lesen ist.

Sind die Verhaltensweisen vergleichbar mit z.Bsp. Zebrafinken?
Denn über Zebrafinken habe ich ein Buch, in dem über deren Verhaltensweise ( wie, weshalb und warum etc.) einiges steht.

Woran erkenne ich, dass meine Tiere sich wohlfühlen oder eben auch nicht?
Springen sie aus "Freude am Leben" oder aus Angst und Panik manchmal pausenlos durch die Voliere?

Mir wurde berichtet, Mövchen sind sehr ruhig.....meine "zirpen" und singen den ganzen Tag..... Sie sind deswegen keineswegs laut oder störend. Nein nein! Ist das normal oder Stress?

Was ist NORMAL und was nicht ??? Woran erkenn ich ein unwohlsein ( eventuell wegen Mauser?) oder eine Krankheit?

Soviel ich weiss gibt es nur ein Buch speziell über die Mövchen, welches eher für Züchter was ist ( kostet um 80€). Gibt es nicht auch was günstigeres, wo ich all meine Fragen beantwortet bekomme ??

Ich wäre seeehr dankbar für Tips und Hinweise.

LG Anke:0-
 
Ich finde sie schon lebhaft. Sie hopsen in Gruppen auf dem Boden herum und picken an Gurkenstücken. Oder sie kuscheln sich abends zu großen Haufen zusammen und schlafen so. Manchmal quietschen sie dabei. Unwohlsein und Krankheit erkennt man generell bei Vögeln sehr spät, da sie es lange verbergen. Dann sitzen sie aufgeplustert herum. Interessant ist, dass sich dann immer jemand findet, der den kranken Vogel bemuttert und mit ihm kuschelt. Sie heißen deswegen auf Englisch auch social bird oder social finch. Die Weibchen geben eher Töne wie "brrt brrt" von sich, die Männchen piepsen heller und ohne "rollende Töne".

Wenn Du Dich an die Vögel gewöhnt hast und immer gut beobachtest, wirst Du selber bald viel über sie heraus finden und gut erkennen können, ob alles ok ist. Wie viele Vögelchen hast Du denn?

Leider gibt es nur dieses eine Buch über Mövchen, zumindest ist mir nichts anderes bekannt.
 
Ich habe beide Arten.

Mövchen sind nicht so stürmisch wie Zebrafinken und auch nicht so laut und rabiat.
Was ich auch sehr schön finde, sie legen sich alle zusammen nachts in eine Schale und schlafen dort gemeinsam.
Der Gesang der Mövchen ist einzigartig. Glucksend, leise und ich finde sie allerliebst.
Und sie sind zutraulicher als die Zebrafinken.
 
Ich habe Mövchen und finde sie einfach nur klasse . Sie sind nicht hektisch und sie kuscheln so gerne .
Sie sind am besten in einer Gruppe zu halten da fühlen sie sich am wohlsten . Sie hüpfen und fliegen
durch die Voliere ohne das es einem wirklich auffällt . Und sie sind nicht laut , ich finde denn Gesang
sehr angenehm .

Ich habe das Buch " Japanische Mövchen " von Günter Oppenborn kostet um die 30 Euro .

Alles in allem sind Mövchen ganz tolle Vögel .

Gruß Karin
 
Thema: Verhaltensweise von japanischen Mövchen

Ähnliche Themen

DiaryOfDreams
Antworten
2
Aufrufe
1.545
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
B
Antworten
6
Aufrufe
3.135
Nina33
Nina33
D
Antworten
12
Aufrufe
1.596
neuwu
N
Accipiter nisus
Antworten
4
Aufrufe
2.193
Accipiter nisus
Accipiter nisus
S
Antworten
12
Aufrufe
7.835
Elgrin
E
Zurück
Oben