Meine Mövchen Pitti und Pieps

Diskutiere Meine Mövchen Pitti und Pieps im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Seit gestern bin ich nun glücklicher Besitzer 2er Mövchen und schwer verliebt in die 2. Mein schwarzbraunes Mövchen heißt Pitti, weil es...
Ich hab meine Vögel auch im Wohnzimmer. Sie bleiben auf dem Boden sitzen selbst wenn ich vorbei laufe. Mir reicht das völlig wenn ich auf dem Sofa sitze und sie beobachten kann.

Bei sehr sozialen Prachtfinken gibt es ja auch viel zu beobachten, bei meinen Zebris reicht mir das auch.

Kanarien haben aber viel weniger Sozialverhalten gegenüber Artgenossen.
 
Sind ja auch sehr unterschiedlich die beiden Arten. Muss ja auch jeder selber wissen, ich hab meine zum Beobachten und das reicht mir.
Hier nur ein paar Bilder, ich hab noch ein paar mehr aber das würde den Rahmen hier sprengen.
image (3).jpgimage (4).jpgIMG_4179.JPGimage (1).jpgimage (2).jpgimage (5).jpg
 
Sehr schöne Mövchen! Ich mache erst seit drei Jahren meine Erfahrungen mit Spitzschnäbeln und mag Prachtfinken generell sehr gern, gerade zum Beobachten.
 
Ich halte und Züchte jetzt seit mehr als sechs Jahren Prachtfinken. Von Goulds, Zeresamadien, Muskatfinken bis jetzt zu den Mövchen. Aber die haben es mir einfach total angetan das ich jetzr bei denen seit letztem Jahr geblieben bin. Angefangen auch mit einigen Farbschlägen aber jetzt so richtig beschäftige ich mich mit den Grauenfarbtönen.
 
Mich würde mal interessieren, wie Mövchen - Züchter die Geschlechter unterscheiden, bevor die Hähne singen und die Hennen Eier legen.

Und in welchem Alter werden Mövchen abgegeben?

Wieviele Mövchen hast du eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich beobachte meine Jungs auch nur. Das ist so interessant, dass ich schon kaum noch einen TV brauche. Es gibt immer wieder was neues zu sehen.
Das da 2-3 Hundis in den Käfig starren interessiert meine Piepser auch nicht mehr. Sie haben sich daran gewöhnt und das tägliche Wasser und Futter wechseln beäugen die Vögel auch nur noch. Vorher sind sie dabei wie wild durch die Voliere geflattert.
Männlein oder Weiblein? Irgendwo habe ich mal etwas gelesen, was mir sehr half das zu unterscheiden. Der Gesang eines Männchens klingt etwa wie ein ungeölter Karren, der jetzt quietscht. Das beschreibt den Gesang für mich ganz gut.
 
ich habe ja gemeint, bevor die Einen singen und die Anderen Eier legen. Manche sollen ja wie Waldvögel singen. Wie laut sind sie denn?

Prachtfinken sind ja auch Beobachtungsvögel und es gibt immer was zu sehen. Haben sie Schlafnester? Da stapeln sie sich nämlich rein.
 
Vorher weiss man nicht, was Männlein und Weiblein ist. Ich habe erst den Gesang abgewartet uns als klar war, dass ich 2 Jungs habe, kam ein Nistkasten in den Käfig. Vorher nicht. Ich wollte keinen Nachwuchs.
Nachdem der Nistkasten im Käfig war, wurde er mit Heu und Gras ausgepolstert und seitdem machen sie ihren Mittagsschlaf und auch ihre Nachtruhe dort drinnen. Voll süß.
Ich habe nur 2 Mövchen (bis jetzt), daher brauchen sie sich nicht im Nest stapeln, aber meine 2 sehen aus wie ein altes Ehepaar, wenn sie da schlafen.

Die Lautstärke. ..also Wellensittiche und Kanarien sind viel lauter. Mövchen zwitschern zwar, aber 1. Ist das ein angenehmer Ton und 2. Ist es eine angenehme Lautstärke
 
Ich meinte die Lautstärke im Vergleich zu Zebrafinken, ich habe davon ein Paar. Ich weiß, dass du bis jetzt nur zwei Mövchen hast.

Ich meinte eigentlich, ob die Züchter die Geschlechter unterscheiden können, bevor sie singen usw. Hier hat ja auch eine Züchterin geschrieben, an die hat sich meine Frage gerichtet.
 
Vorher kann man das nicht erkennen. Einige mögen auf die Schnabelform gucken oder die Vögel pendeln was aber glaube ich auch nur geht wenn die Mövchen geschlechtsreif sind. Ich beobachte meine Jungvögel wenn sie singen sind es Hähne. Man kann aber mit guten Gehör im Kontaktruf bei den Hennen ein "r" raushören. Lässt sich schlecht erklären. Wenn man aber weiss worauf man achten muss dann hört man es.
Die Lautstärke empfindet jeder anders ich kann dieses gemöpe von den Zebrafinken nicht ab. Ich empfinde die Lautstärke von Mövchen als sehr angenehm. Etwas lauter als Gouldamadinen aber leiser als Zebrafinken. Bei den Hähnen ist der Gesang bei jedem anders. Ich kann jeden für sich am Gesang unterscheiden. Einer singt leise und melodisch, einer singt laut und wieder ein anderer hat einen eher krächzenden Gesang.
Von Schlafnestern halte ich persönlich gar nichts. Bei mir haben sie in der Gemeinschaftvoliere weder Schlafnester noch Schlafbretter, sie schlafen hervorragend wie alle anderen Vögel auf Ästen. Nistkästen bekommen bei mir nur Paare in den Zuchtboxen. Abgegeben werden sie bei mir erst nach der Jugendmauser.
 
Nein die fangen sehr früh an. Kurz nach dem Ausfliegen wenn sie noch von den Eltern gefüttert werden fangen sie schon an zu üben. Hört sich zwar am Anfang an wie Quietschen aber das geht recht schnell bis sie den Gesang drauf haben. Einige übernehmen den Gesang des Vaters oder bauen noch anderes ein. Einer von meinen Junhhähnen hat einige Laute von den Zwergwachteln mit eingebaut als er schon fertig mit der Mauser war und ich ihn in die Gemeinschaftsvoliere gesetzt habe.
 
Nein die fangen sehr früh an. Kurz nach dem Ausfliegen wenn sie noch von den Eltern gefüttert werden fangen sie schon an zu üben. Hört sich zwar am Anfang an wie Quietschen aber das geht recht schnell bis sie den Gesang drauf haben. Einige übernehmen den Gesang des Vaters oder bauen noch anderes ein. Einer von meinen Junhhähnen hat einige Laute von den Zwergwachteln mit eingebaut als er schon fertig mit der Mauser war und ich ihn in die Gemeinschaftsvoliere gesetzt habe.

Dh., wenn du sie abgibst, stehen die Geschlechter dann (relativ sicher) fest?
 
Ja, kann man so sagen. Einmal hab ich mich vertan weil ich den verkeherten Ring aufgeschrieben habe und somit die Vögel verwechselt habe aber dadurch das ich sie im Wohnzimmer habe wo ich sie bequem von der Couche aus beobachten kann ist das recht einfach mit den Geschlechtern unterscheiden.
Vor einiger Zeit hab ich drei Graufuchsrote gekauft wo sie vom Züchter als 2,1 abgegeben wurden. Letztendlich hat sich rausgestellt das es 1,2 sind. Man kann sich nie zu 100% sicher sein ausser man hört genau hin. Denke das "r" im Kontaktruf ist ein sicheres Zeichen für eine Henne.
 
Am Mittwoch sollen nun noch 2 Mövchen zu meinen bereits vorhandenen Jungs ziehen. Es sind natürlich nochmal 2 Jungs. Meine Frage nun: Was muss ich bei der Vergesellschaftung beachten? Muss ich die ersten 2 aus der Voliere nehmen und dann die Einrichtung verändern? Muss ich das Schlafes der Jungs zerstören?
Oder kann ich die 2 neuen Jungs einfach dazu setzen?
 
Als erstes solltest Du die Neuen in Quarantäne halten. Heisst extra Käfig, extra Raum bevor Du sie zu Deinen beiden setzt.
Mövchen sind ja eigentlich recht friedlich aber es kann schon sein das die beiden die jetzt schon bei Dir leben ihr Nest verteidigen. Am besten Du nimmst es raus und lässt die Vögel sich erst aneinander gewöhnen und dann wenn es sein muss kannst Du das Nest wieder reinhängen und alle vier neu bauen lassen. Aber denk dran zu viert brauchen sie ein größeres Nest.
 
Danke für die Tips und gleich mal mein Plan zwecks Absegnung. Die 2 neuen stammen vom gleichen Züchter wie meine 2 jetzigen. Allerdings war der Züchter sich damals nicht zu 100% sicher, dass es Hähne sind. Darum wollte er sie noch beobachten.
Mein Plan: Die 2 neuen setze ich in den 2. Käfig (85 b x 50 t x 95h), der dürfte erstmal reichen. Nun will ich die grössere Voliere ein paar Tage leer machen, reinigen und umdekorieren. Ich habe aber nur noch einen kleinen Käfig (60b x 40 x 70h). Kann ich meine 2 jetzigen Vögel dort vorübergehend unterbringen, wenn sie den ganzen Tag im Vogelzimmer Freiflug haben und quasi nur zum schlafen dort rein müssen?
 
Mach das doch wenn die Neuen die Quarantäne abgesessen haben. So eine Neueinrichtung dauert doch keine Tage. Setzt Deine Beiden in den kleinen Kädig, mach die Voliere sauber und richte sie ein und dann setzt Du alle vier zusammen in die neu eingerichtete Voliere. Weniger Stress für alle.
 
Dann mache ich das so. Danke
 
Thema: Meine Mövchen Pitti und Pieps

Ähnliche Themen

Zurück
Oben