Meine Mövchen Pitti und Pieps

Diskutiere Meine Mövchen Pitti und Pieps im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Seit gestern bin ich nun glücklicher Besitzer 2er Mövchen und schwer verliebt in die 2. Mein schwarzbraunes Mövchen heißt Pitti, weil es...
R

robbinini

Mitglied
Beiträge
66
Hallo
Seit gestern bin ich nun glücklicher Besitzer 2er Mövchen und schwer verliebt in die 2. Mein schwarzbraunes Mövchen heißt Pitti, weil es aussieht wie Pittiplatsch mein braunes heißt Pieps, weil es von Anfang an piepsend durch den Käfig flog.
Ich will nicht züchten, aber dennoch interessiert mich, aus welchen Geschlechtern sich meine Vogel-WG zusammen setzt.
Bisher habe ich herausgefunden, dass mein brauner Pieps ein Männchen ist. Er hatte gestern und auch heute schon gesungen. Bei dem schwarzbraunen Pitti bin ich noch am rätseln, aber ich tippe auf ein Männchen.
Irgendwie rede ich mir aber ein ein brrt zu hören...? Na mal abwarten.
Heute habe ich noch ein paar Apfelbaumzweige rein gemacht, worauf meine Piepser zur Zeit sitzproben machen.
Es sind wirklich ganz tolle Tiere.
Wenn ich da später noch 2 Mövchen dazu setze, könnte es dann Probleme geben?
 
Auch der schwarzbraune Pitti singt, also habe ich eine Männer-WG und kann ein kleines Nest in den Käfig machen ;)
 
wenn du zwei Männchen hast, kannst du ein Schlafnest anbieten. Bei mehreren Mövchen stapeln die sich buchstäblich übereinander, habe ich gehört. Mövchen sind nämlich die Oberkuschler unter den Prachtfinken.

Wenn du später noch zwei dazu setzen willst, solltest du die Alteingesessenen vorher kurz rausnehmen und die Inneneinrichtung des Käfigs umgestalten, dann alle vier gleichzeitig zusammen rein setzen, sodass die beiden Ersten keinen Heimvorteil gegenüber den Neuankömmlingen haben.

Wie hört sich denn der Gesang an? Manche sollen ja wie Waldvögel singen.

Ich habe ein Zebrafinkenpaar und einen Kanarienvogel (in getrennten Käfigen) und bin sehr neugierig, mehr über Mövchen zu erfahren, weil ich mich auch für die interessiere.

Prachtfinken generell sind tolle Vögel.
 
Herzlichen Glückwunsch, Robbinini! :blume:
Hast du denn auch ein Bild von Pitti und Pieps? :)
 
Danke danke. Bilder habe ich, allerdings weiß ich nicht, wie ich sie hier ins Forum kriege
 
Im Moment sitzen sie noch im kleineren Käfig (85 breit x 90 hoch x 48 tief), da man die 2 in dem großen Käfig nicht gesehen hat. Ich würde gerne noch 2 dazu nehmen und habe auch schon welche in Aussicht
 
Herzlichen Glückwunsch zu diesen beiden Süßen :beifall: :freude: . Ich mag Mövchen besonders gern.
 
Die wirken ja schon richtig selbstbewusst. Besonders der Helle gefällt mir, aber auch der Dunkle ist hübsch.

Und die Wautzis sind auch ganz fasziniert.
 
Danke für die schönen Bilder. Ein schönes Kerlchen und wie frech er guckt. Sollen die Beiden später Freiflug bekommen? Dann müsstest du aber mit den Hunden aufpassen, denn Dackel und Terrier haben einen starken Jagdinstinkt.
 
Danke für die Warnung, aber Freiflug bekommen sie nur, wenn die Hundis im Wohnzimmer sind. Die Piepser haben ihr eigenes 'Vogelzimmer'. Am Tage sind alle Türen bei mir offen, aber am abend oder später beim Freiflug mache ich sie natürlich zu.
 
Ein eigenes Vogelzimmer, toll! Ich habe leider nur eine Zweizimmerwohnung. Ein eigenes Vogelzimmer kann man auch "putzfreundlicher" einrichten.

Pitti und Pieps haben sich offensichtlich schon eingelebt. wann kommen die beiden Nächsten? Wenn ich mehr Platz hätte, würde ich mir auch noch Mövchen zulegen.
 
Mövchen sind toll, bei mir ist es auch nicht nur bei einem Pärchen geblieben. Ich habe jetzt komplett auf Mövchen umgestellt und sogar meine geliebten Goulds abgegeben. Die Mövchen sind einfach so toll von ihrem Verhalten.
Einen schönen Fuchsroten Schecken hast Du da. Ich hab überwiegend nur noch Graue. In Grau geperlt, Graunougat und Graufuchsrot. Ein paar Weiße, Braungeperlte und Nougat und Pastel.
 
Mövchen sind toll, bei mir ist es auch nicht nur bei einem Pärchen geblieben. Ich habe jetzt komplett auf Mövchen umgestellt und sogar meine geliebten Goulds abgegeben. Die Mövchen sind einfach so toll von ihrem Verhalten.
Einen schönen Fuchsroten Schecken hast Du da. Ich hab überwiegend nur noch Graue. In Grau geperlt, Graunougat und Graufuchsrot. Ein paar Weiße, Braungeperlte und Nougat und Pastel.

Hast du Bilder von deinen Mövchen? Wie zutraulich können Mövchen werden? Meine Zebris sind immerhin so zutraulich, dass sie Futter von der Hand nehmen und mein Kanarienvogel ist inzwischen ziemlich zahm und teilt mein Leben. Beide von mir gehaltene Vogelarten liebe ich sehr.

Aus Platz-, Alters-, und Gesundheitsgründen geht auch leider bei mir nicht mehr.
 
Ich hab Tonnen von Bildern.
Ich brauch keine zahmen Vögel. Es sind Beobachtungstiere mir reicht es schon wenn sie nicht in Panik ausbrechen wenn ich sauber mache. Selbst meine von Hand aufgezogene Henne ist nicht mehr zahm. Zutraulicher als die anderen vielleicht aber auf die Hand kommt sie nicht mehr.
 
Ich hab Tonnen von Bildern.
Ich brauch keine zahmen Vögel. Es sind Beobachtungstiere mir reicht es schon wenn sie nicht in Panik ausbrechen wenn ich sauber mache. Selbst meine von Hand aufgezogene Henne ist nicht mehr zahm. Zutraulicher als die anderen vielleicht aber auf die Hand kommt sie nicht mehr.

Bei meinen Zebrafinken sehe ich das auch so, trotzdem ist es für die Vögel gut, wenn sie die Hand nicht grundsätzlich als Bedrohung empfinden. Es kommt auch immer auf die Anzahl der Vögel an. Ein Schwarm in einer großen Voliere wird wohl eher nicht zutraulich werden, egal, um welche Vogelart es sich handelt.

Wohnzimmervögel gewöhnen sich mit der Zeit leichter an ihren Menschen. Mein Kanarienvogel durfte immer selbst entscheiden, wie nahe er mir beim Freiflug kommen wollte und es hat über ein Jahr gedauert, bis er näher kam. Und mit Wohnzimmervögeln spricht man ja auch öfter, jedenfalls, wenn man nur wenige hat, das macht auch was aus.
 
Ich hab meine Vögel auch im Wohnzimmer. Sie bleiben auf dem Boden sitzen selbst wenn ich vorbei laufe. Mir reicht das völlig wenn ich auf dem Sofa sitze und sie beobachten kann.
 
Thema: Meine Mövchen Pitti und Pieps

Ähnliche Themen

Zurück
Oben