Weiberalarm??? und Panik bei mir

Diskutiere Weiberalarm??? und Panik bei mir im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich kriege hier Grad die Krise. Gestern fand ich es ja noch total niedlich, dass meine Männer (Mövchen und Zebrafinken) Nester bauen und den...
R

robbinini

Mitglied
Beiträge
66
Ich kriege hier Grad die Krise. Gestern fand ich es ja noch total niedlich, dass meine Männer (Mövchen und Zebrafinken) Nester bauen und den ganzen Tag beschäftigt waren. Heute komm ich ins Grübeln.
Meine 2 Zebramänner paaren sich und von meinen 4 Mövenjungs sehe ich nur noch 3 draussen und der 4. sitzt immer mal wieder längere Zeit im Nest. 2 meiner Mövchen Zicken sich öfter an und jagen sich. Was ist los??? Sollten sich nun doch Mädchen in meine Männer-WG eingeschlichen haben??? Meine Vögel sind doch noch viel zu jung um Nachwuchs zu kriegen! Sie sind doch noch nicht mal ein Jahr. Was kann ich jetzt noch machen?? Nester entfernen? Das dürfte wohl jetzt zu spät sein oder?
 
Bei Zebrafinken bauen die Männchen die Nester, wie das bei Mövchen ist, weiß ich leider nicht.

Auch männliche Zebrafinken paaren sich, wenn sie keine Hennen haben.

Ich würde die Nester raus nehmen. Ich hatte ja vor drei Jahren mit zwei Zebrahähnen angefangen, Nester und Nistmaterial angeboten.

Die Nester haben sie nicht angenommen aber das Nistmaterial unermüdlich herumgetragen. Irgendwann wurden sie dann aber zänkisch. Nistmaterial raus - Ruhe, nach einiger Zeit wieder Nistmaterial rein - wieder Krach, Nistmaterial wieder raus - Ruhe.

Meiner Erfahrung nach kommen Zebrahähne durch den Nestbau auch ohne Hennen in Brutstimmung und können sich dann anzicken. Ich habe meine Vögel damals lange beobachtet.

Im Sommer musste ich den einen Hahn einschläfern lassen und der andere hat, schon seit einem Jahr, eine Henne (diese Dreierkonstellation ist deswegen entstanden, weil ein Hahn behindert war).

Ich habe also jetzt ein echtes Zebrafinkenpaar ohne Nester. Vom Futter her halte ich sie kurz wegen des Bruttriebs, das klappt ganz gut. Im Hochsommer hat meine Henne aber trotz schmaler Kost in größeren Abständen einige wenige Eier gelegt, die aber gleich kaputt gegangen sind. Jetzt ist Ruhe, sie paaren sich aber trotzdem manchmal noch.

Meiner Erfahrung nach sollte man auch in einer reinen Männer - WG keine Nester und Nistmaterial anbieten, weil die Hähne dadurch iin Brutstimmung kommen und zänkisch gegeneinander werden können.
 
Hallo Robbinini,

mit knapp einem Jahr sind sowohl Zebrafinken und auch Japanische Mövchen geschlechts- und teilweise zuchtreif. Deshalb ist es nicht abnormal, dass sie Nestbau- und Brutverhalten zeigen, auch wenn die Mädels dazu fehlen.
Das gegenseitige Treten ist auch bei Hähnen untereinander normal - sogar sehr dominante Hennen springen nach der Kopulation mit ihrem Hahn auf diesen auf, wobei das eigentlich "Befliegen" durch sie meist nicht stattfindet.

Bist Du Dir sicher, dass Du wirklich nur Hähne hast (war da nicht ein weißer Zebrafink im Spiel?). Bei den Mövchen ist der Gesang ein eindeutiger Hinweis auf die Männlichkeit - falls Du einen der Vögel noch nicht singen gehört hast, lass sicherheitshalber eine Geschlechtsbestimmung per DNA-Test machen. Falls nämlich doch eine Henne dabei ist, gibt es nur Zoff...

MfG,
Steffi
 
Danke für eure Antworten.
Ja, ich habe einen weißen Zebrafink und der Züchter erklärte mir, dass diese zwar diesen Fleck nicht haben, aber man könne das sehr leicht an der Schnabelfarbe erkennen. Er sagte, dass es 2 Hähne sind.
Ich hatte von diesem Züchter 4 Mövchen holen wollen. Bei 2en sei es sicher, dass es Hähne sind sagte er. Bei den anderen 2 war er sich nicht sicher. Darum entschieden wir, dass er diese noch beobachtet und ich sie dann später hole. Das tat ich auch.
Wenn der Gesang des Hahns wie ein quietschende Holzwagen klingt, dann kann ich das männliche Geschlecht 2er Vögel von mir bestätigen. Einmal der braune Pieps vom ersten Kauf und zum 2. ein brauner vom 2. Kauf. Der schwarze Pitti singt meistens nur 2x kurz im hohen Ton und 1x lang in einem tieferen Ton. Immer nur 2x kurz 1x lang.
Der 2. Braune aus dem 2. Kauf ist absolut ruhig.
Ich bin voll am Zweifeln. Gut, die Jungtiere könnten dann bei mir bzw meiner Tochter bleiben und ich würde dann eine Jungs und eine Mädchengruppe machen, aber so war es eigentlich nicht gewollt.
 
Was Jungtiere angeht, die kann man ja verhindern: Nester und jegliches Nistmaterial raus und schmale Kost. Notfalls auf Plastikeiern brüten lassen.

Ich erinnere mich, dass du ganz am Anfang geschrieben hast, der Züchter sei der Meinung, dass der dunkle Pitti eine Henne ist, später hat er dann doch gesungen und sich als Hahn geoutet?
 
Bei Pieps und Pitti war er sich von Anfang an sicher. Nur bei den 2 braunen, die ich 3 Wochen später holte, war er sich am Abholung von Pitti und Pieps nicht sicher. Darum holte ich die 2 später dazu

Kann ich eine Brut jetzt noch durch die von dir genannten Maßnahmen verhindern?
 
Hallo Robbinini,

bei den weißen Zebrafinken ist der Gesang das sicherste Unterscheidungsmerkmal, es gibt nämlich auch Hennen, die relativ kräftig rotorange gefärbte Schnäbel haben - und das Singen kann man einem Zebrafinken fast nicht verbieten, das tut er bei jeder Gelegenheit. Er kann einfach seinen Schnabel nicht halten ... :D
Bei den Lonchuraarten (dazu gehören auch die domestizierten Mövchen) ist das schon etwas anders: die dominanten Vögel singen meist sehr viel, die anderen trauen sich oft nicht. Da gibt es allerdings einen Trick, um auch die schüchternen Vögel zum Singen zu bringen: Fang alle eindeutigen Männchen heraus und bring sie für eine Zeitlang in einem anderem Käfig am besten in einem anderen Raum unter. Du wirst sehen, dann singen die anderen Männchen sehr schnell... Ansonsten wie schon erwähnt: eine DNA-Untersuchung bringt auch die Gewissheit.

MfG,
Steffi
 
Danke für den Tipp. Dann werde ich morgen mal eine Fangaktion machen und die 2 sicheren Mövenjungs rausfangen.
Bei dem schwarzen bin ich mir aber nicht sicher. Er singt ja, nur eben dieses 2x kurz 1x lang.

Der weiße Zebrafink macht nur sein quäk quäk. Der graue singt anders. Ja, die Zebras sind voll die Tratschtanten ... den ganzen Tag nur schlabbern
 
Bei Pieps und Pitti war er sich von Anfang an sicher. Nur bei den 2 braunen, die ich 3 Wochen später holte, war er sich am Abholung von Pitti und Pieps nicht sicher. Darum holte ich die 2 später dazu

Kann ich eine Brut jetzt noch durch die von dir genannten Maßnahmen verhindern?

Ich denke schon. Selbst wenn schon Eier gelegt worden sind, werden die ja nicht gleich ab dem ersten Tag bebrütet, es wird pro Tag auch immer nur ein Ei gelegt.

Wenn der weiße Zebrafink nicht singt, liegt die Vermutung nahe, dass er ein Weibchen ist.
 
Auch auf die Gefahr hin als böse da zustehen aber genau das ist der Grund warum ich so gegen "Schlafnester" bin. Es ist eben keine sinnvolle Beschäftigung, Nester bedeuten Fortpflanzen, da ist es egal ob eine reine Männer WG oder Gemischthaltung. Auch auf Plastikeiern sitzten zu lassen halte ich für nicht richtig. Von Anfang an verhindern und man hat seine Freude an den Vögeln. Nur weil sie so niedlich kuscheln, man vermeidet mit dem nicht anbieten von Nistgelegenheiten Stress bei sich und vorallem bei den Vögeln. Meine Mövchen leben in einer großen Gemeinschaftsvoliere mit beiden Geschlechtern dort sind weder Nester drin noch Nistmaterial es wird friedlich zusammen gelebt. Weder fallen Eier auf den Boden noch gibt es Streitereien um Nistmaterial. Es macht Freude den Mövchen zuzuschauen. Also tut den Vögeln und Euch den Gefallen und lasst diesen Quark weg, es gibt so viele andere sinnvolle Beschäftigungsmöglichkeiten.
 
Habe ich ja gesagt, Nistmaterial raus weil auch Hähne dadurch in Brutstimmung kommen und es Streit gibt, Letzteres habe ich durch aufmerksames Beobachten meiner Vögel herausgefunden, nachdem ich hier und im Prachtfinkenportal auch von Züchtern falsch informiert worden bin.
 
Tja, Nistgelegenheiten sollten sowieso nicht angeboten werden, vor allem dann wenn das Geschlecht nicht 100 % sicher ist.
Das ein Hahn den anderen tritt, ist ein Zeichen von Dominanz und hat nichts mit Paarung zu tun. Bei ZF kann man das Geschlecht doch noch leicht erkennen, da dürfte sich doch keine Henne drunter befinden. Allerdings hatte ich mal einen ZF Hahn der sich in eine Mövchenhenne verguckt hat und das gab auch mächtig Zoff.

Zu jung für Nachwuchs, ist ein weiter Begriff die Vögel sind mit 3 bis 3,5 Monaten geschlechtsreif, wenn auch nicht zuchtreif, das ist ein Unterschied.
 
Ich bin ja auf Nummer sicher gegangen, hatte die Tiere extra noch beim Züchter gelassen, weil er sich nicht sicher war. Ich hatte sie bezahlt und ihm gesagt, dass er mich anrufen soll, wenn er sicher ist, dass das 2 Hähne sind. Nun scheint aber nur einer der beiden (sicher) ein Hahn zu sein. Bei meinem schwarzbraunen Pitti aus dem 1. Kauf bin ich auch noch am rätseln. Er setzt sich zwar hin wie ein Hahn, aber sein Ruf ist ganz anders. 2x kurz im hohen Ton und einmal etwas länger in einen tieferen Ton.
Also selbst wenn ich eine Jungs- und eine Mädchengruppe machen würde...ich wüsste nicht, in welche Gruppe ich diesen Vogel unterbringen soll.
Die Streitigkeiten haben aufgehört und die Nester und Zubehör sind auch raus.
Auch die Zebrafinken habe ich extra gemacht, da Pieps (der Braune sichere Hahn) sich wohl in das weiße (nun doch) Mädel verliebt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Weiberalarm??? und Panik bei mir

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
589
Oregana
O
T
Antworten
6
Aufrufe
3.819
krummschnabel †
krummschnabel †
T
Antworten
22
Aufrufe
2.748
Bernd und Geier
B
Zurück
Oben