Wieviele Vögel in eine Voliere ohne extra Freiflug

Diskutiere Wieviele Vögel in eine Voliere ohne extra Freiflug im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Eine Freundin hat eine Voliere 1.50 m breit, 0.80m tief und 2m hoch. Sie hatte vorher Eichhörnchen darin, welche nun aus Altersgründen...
R

robbinini

Mitglied
Beiträge
66
Hallo
Eine Freundin hat eine Voliere 1.50 m breit, 0.80m tief und 2m hoch. Sie hatte vorher Eichhörnchen darin, welche nun aus Altersgründen verstarben. Nun hat sie sich bei mir in Mövchen verliebt und möchte nun diese Vögel in diese Voliere machen.
Bevor ich ihr jetzt was falsches erzähle, wieviele Mövchen kann sie da guten Gewissens reinsetzen? Kann sie für den Boden chinesische Zwergwachteln nehmen? Ich denke das der Platz für 1, 1 Wachteln reicht, kenne mich da aber nicht aus. Deswegen frage ich lieber euch.
 
Wenn ich richtig gerechnet habe, dann könnte sie dort 10 Vögel reinsetzen. Stimmt das? 10 Vögel inclusive Wachteln oder kann sie die Wachteln zusätzlich dazu setzen?
 
... bei der Haltung von Legewachteln bitte auf die fliegende Schar verzichten!
Kleine Vögel wie Mövchen etc. werden sehr schnell von den Ausscheidungen der Wachteln krank. Vor allem und gerade weil Wachteln Kokzidien-Dauerausscheider sind.
Auch werden die Mövchen etc. ständig unter Stress stehen, da die recht großen Wachteln auch immer einen Unsicherheitsfaktor darstellen.
...

hier ist zwar von Legewachteln die Rede, und nicht von Chines. Zwergwachteln,
aber ich glaub, die Mövchen würden sich untereinander trotzdem wohler fühlen ?
 
also ich habe bei meinen mövchen auch chin. zwergwachteln unten laufen und von unwohlsein keine spur. :+keinplan
nur legewachteln sind ja auch wieder ein anderes kaliber. bei meinen würde ich meine mövchen nicht fliegen lassen.
 
also ich habe bei meinen mövchen auch chin. zwergwachteln unten laufen und von unwohlsein keine spur. :+keinplan
....
Bewegen sich deine Mönchen auch am Boden oder meiden sie ihn stets?

Ist es bei dir möglich, eine große flache Schale als Badegefäß am Boden aufzustellen?
 
Also gehen wir auf Nummer sicher und lassen die chin. Zwergwachteln weg
 
Die Mövchen sind sicher zufriedener, wenn sie das ganze Areal nützen können, ist bestimmt wunderschön zu beobachten!

ich glaub, gut wäre es auch zu wissen, ob geplant ist,auch mal Nachwuchs kommen zu lassen;
wenn's interessiert, könnte ich dazu Auszug aus "Prachtfinken Australien, Ozeanien, Südostasien, Nicolai/Steinbacher) geben.
 
Es soll keinen Nachwuchs geben und aus diesem Grund sind auch keine Häuschen geplant.

Im März/ April gehen meine "Asylanten" samt Nachwuchs an den Züchter zurück (bin ja nur wegen des kurzfristigen Notfall eingesprungen) und ich habe mir bei dem Tischler auch eine solche Voliere bestellt. Die sieht dann bestimmt besser aus als mein 4 Käfig Bauwerk und für meine Gruppe von dann noch 8 Mövchen reicht sie auch. Meine Gäste bleiben dann in der 4er Voliere und meine ziehen in die neue. Ich hab schon ne Menge Dekopläne
 
also meine mövchen haben ihre näpfe und ihr badehäuschen am boden stehen und gehen dort auch zusammen mit den wachteln fressen und trinken. kann ja mal versuchen ein bild zu machen morgen. wirklich keinerlei probleme. :) auch meine jungen mövchen wenn sie ausfliegen sitzen am boden und kuscheln sich sogar an die wachteln.
 
In einer normalen Gemeinschaftsvoliere wo nicht gezüchtet werden soll sehe ich kein Problem ein Pärchen Zwergwachteln zu halten. Ich betreibe Bodenfütterung. Eine große Schale mit Exotenfutter und etwas erhöt noch mal eine. Meine Mövchen fressen zuaammen mit den Wachteln da gibts keine Probleme. Auch die Wasserschale steht am Boden so das wenig Einstreu reinfällt. Baden die Mövchen verkrümeln sich die Wachteln.
Wenn in der Voliere gezüchtet wird würde ich von Wachteln abraten zu pft ist es schon vorgekommen das sie unbeholfene Jungvögel attakieren und auch töten. Dieses Risiko sollte nicht eingegangen werden.
Noch dazu sei gesagt, so niedlich wie Zwergwachteln auch aussehen, sie können verdammt laut werden. Für die Wohnungshaltung mit empfindlichen Nachbarm nicht zu empfehlen. Bei mir ist die Henne lauter als der Hahn. Und sie Rufen auch Nachts. Das sollte vor der Anschaffung bedacht werden. Meine beiden sind sehr ruhig und krähen sehr selten, habe aber schon von Freunden gehört das dort viel gekräht wird.
 
Thema: Wieviele Vögel in eine Voliere ohne extra Freiflug

Ähnliche Themen

krummschnabel †
Antworten
10
Aufrufe
2.364
krummschnabel †
krummschnabel †
K
Antworten
6
Aufrufe
9.758
Trucker_Dino
Trucker_Dino
K
Antworten
30
Aufrufe
15.443
Munia maja
Munia maja
S
Antworten
8
Aufrufe
2.317
Sirius123
Sirius123
Zurück
Oben