Vererbung bei weißen Mövchen

Diskutiere Vererbung bei weißen Mövchen im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, wie ich ja weiß, ist ein weißes Mövchen eine doppelt dominante Schecke. Eltern jeweils einfach dominante Schecken - klar. Was passiert...
G

Gunna

Guest
Hallo,
wie ich ja weiß, ist ein weißes Mövchen eine doppelt dominante Schecke. Eltern jeweils einfach dominante Schecken - klar. Was passiert nun, wenn ein weißes Mövchen (die Züchter mögen bitte entschuldigen) sich mit einem cremefarbenen Mövchen zusammentut? Theoretisch müßten die zwei sehr hellen Vögel ja wieder dominante Schecken (mit dem dunkelbraunen Anteil im Gefieder) hervorbringen - spalterbig in creme. Stimmt das? Oder sind dei Jungen dann alle weiß bis creme -eben hell?
Liebe Grüße
GUnna:0-
 
Ich muss sagen: ich bin mich nicht 100%ig sicher aber ein Weisses Mövchen ist eine Kombination von ein Dominante Schecke und ein Rezessive Schecke.
Also Weiss is bei Mövchen keine seperate Mutation sondern eine Kombination von 2 Faktoren.
Du sagst cremefarben, ist das ein Fuchsrote oder ein Pastell oder ein Creme Ino?
 
Hallo fliegender Holländer

Die Eltern des weißen Mövchens (das noch 2 gescheckte Geschwister hat) sind gescheckt. Ich dachte bisher, wenn zwei dominate Faktoren für Schecke zusammen kommen dann wäre der Vogel weiß - aber das scheint falsch zu sein :?.
Der cremefarbene Vogel dürfte am ehesten pastellfuchsrot sein - in sehr heller Ausführung. Kein Ino.
Könnte es dann vielleicht auch rotweiße oder gelbweiße Schecken mit dem Weißen geben?
Liebe Grüße
GUnna:0-
 
also nochma von vorn

nach dem Thread ganz weit unten, wo Markus:0- erklärt hatte, müßte ein weißes Mövchen doppelt rezessiv sein? Da ich zwei gescheckte Elterntiere habe, müßten die dann je einen rezessiven und einen dominanten Scheckenfaktor haben?
Das hieße dann, eine Verpaarung des weißen Mövchens mit einem pastellroten Mövchen würde weitere pastellrote ergeben, nur in spalt rezessiv gescheckt?
:k hab ich das jetz richtig auseinanderklamüsert:? ??

Liebe grüße
Gunna:s
 
Hallo Gunna,

Hans hat Recht, weiße Mövchen sind eine Kombination aus dominanter und weißer Scheckung. Das bedeutet, dass die dominante Scheckung nur einmal vorhanden sein muss, die rezessive aber doppelt. Um bei deinem Beispiel zubleiben:
beide Eltern waren Schecken. Ein Vogel war ein dominanter Schecke, spalt rezessiver Schecke, der andere könnte die gleichen Erbmerkmale haben oder er war ein rein rezessiver Schecke. Aus beiden Möglichkeiten können weiße FAllen.

MfG
Joachim
 
Thema: Vererbung bei weißen Mövchen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben