Es gibt Reis, Baby

Diskutiere Es gibt Reis, Baby im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich hatte mal in einem Buch gelesen, das man nicht denken soll das Reisfinken Reisfinken heissen, weil sie Reis essen. Das ist falsch. Ich habe...
Erki+

Erki+

Finkenmandy
Beiträge
776
Ich hatte mal in einem Buch gelesen, das man nicht denken soll das Reisfinken Reisfinken heissen, weil sie Reis essen.
Das ist falsch. Ich habe neulich in einem anderen Buch gelesen, das sie gekeimten Reis bekommen sollen. Ich habe dann Naturreis von einer Biobude gekauft und ihn wie Keimfutter zubereitet. Nach 3 Tagen waren Keime zu sehen. Und siehe da, nicht eine Puseratze haben sie übrig gelassen. Seit dem gibt es bei mir gekeimten Reis und Keimkörnchen im Wechsel.
Und auch Gurke essen sie super gerne. Einfach eine Scheibe abschneiden und die nochmal teilen. Geht weg wie warme Semmeln.
Das wäre bestimmt auch was für Paula :D und für die Spassvögel von Spassvogel :0- .
 
Reis

genau, die mögen Reis! Besonders gerne auch den Paddy-Reis, den kann man z.B. bei Futterkonzept bestellen. Und im Frühsommer die unreifen milchigen Ähren von Weizen und Hafer:D sehr beliebt!
Hallo Mandy, wie leben sich die neuen denn ein, und was macht meine Namensvetterin:D ?
Liebe Grüße
GUnna:0-

P.S. Paula versucht immer, in die Kanarivoliere einzubrechen. Hoffe ich finde bald nen Kerl für sie:s
 
Hallöchen

Gunna war ein Bruchpilot, und konnte von allen am schlechtesten fliegen. Aber jetzt sind sie schon alle recht fit. Gehen auch alle rein und raus.
Es hat sich ein Pärchen gebildet, nämlich Erki und Zumpel. Wobei ich nicht weiss wer Mann und wer Frau ist. Erki singt, und Zumpel auch. Wobei Erki vorher mit Trienchen zusammen war. Die nicht singt :? . Da soll noch einer durchsehen. Ist ja schlimmer als in Hollywood :D . Aber Erki und Zumpel haben sich echt gefunden. Die kleben wie Kletten aneinander.
Fritzi, Rudi und Puutzi sind auch hinter Zumpel her.
Du hast geschrieben, das sie halbreife Fruchtstände bekommen. Wo gibt es denn so etwas?
Mich ärgert immer, das so viel Quatsch in Büchern steht. Da kauft man sich eins für teures Geld und denkt man ist gut beraten und dann ist nur die Hälfte wahr. Dann kann ich ja auch eins schreiben und verdiene mir `ne goldene Nase.
Wie mit den Wellensittichbüchern :0- .
 
hallo Erki

ooch arme Gunna, aber Nomen est Omen - wenn ICH fliegen sollte würde da auch nix draus :D

So, zu den Fruchtständen - ich habe nicht beachtet, dass du in der Großstadt wohnst:p - ich sammele die immer gern auf Spaziergängen mit meinen Hunden - eben so von den Feldern rundum. Und von Wiesenrändern sammel ich noch Gräser und Wildkräuter, aber da gehen dann eher meine Kanaris dran - mit den Samenständen vom Wegerich z.B. können meine Finken nix anfangen.

Ob halbreife Maiskolben auch gut wären? Das habe ich noch nicht ausprobiert...

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Reisis gern gekochten Reis mögen - naja, dazu war ich immer zu faul - gabs bei mir also nicht.

Paula is ne ganz süße!:)

Liebe Grüße
und geierig nach Fotos bin
Gunna:0-
 
He,he

Wir haben hier auch ein paar Felder. Aber ich weiss nicht was da wächst. Ich fahre im Sommer immer nach Land Brandenburg zum baden. Das ist alles gleich um die Ecke. Was soll ich denn da pflücken? Und vor allen Dingen wann? Hafer würde ich noch erkennen. Aber wann ist der halbreif :? ?
Meine Omma liegt hier gleich gegenüber von mir, auf einem grossen Friedhof wo die Hälfte noch unbenutzt ist. Da könnte man auch was abstauben. Mein Problem ist nur, ich weiss nicht was :k . Ist eben alles grün :0- . Tit.
 
auch ein paar Felder tit

oha, dann wohnst du am Stadtrand? Prima, also ich nehme Hafer und Weizenähren - die anderen nicht wegen der Grannen. ich weiß eben nicht ob diese stacheligen Dinger von Roggen und Gerste nicht schaden und da lasse ich das weg. Weizen, das sind die dicken Ähren ohne Grannen. Und die nehme ich solange mit, bis sie geerntet werden - eben abwarten bis nach der Blüte ein tastbarer kleiner Knubbel in der Samenhülse herangewachsen ist.
Wildgräser kann man alle probieren. Und sonst - wie gesagt, einheimische Kräuter haben meine Reisis nicht engenommen - halt, mach ruhig einen versuch mit Vogelmiere , Hirtentäschel und Löwenzahn. Es müßte im Kanarienvogelforum einen Superthread dazu geben, da war mal jemand mit Foto und erklären sehr fleißig, das war der--- Züchter von den Gloster--- ich gucke, der Name fällt mir jetz nich ein -- das war joergie - seines zeichens "Glosterbreeder"
Grüße und Gutenacht tit
Gunna:0-
 
Hallöchen Gunna

Habe mal gelesen. Da steht, man soll nichts vom Feld mitnehmen weil das alles gespritzt ist. Ausser vom Ökobauern.
Meine dicken Padda Oryzivoras :D waren heute die ganze Zeit bei mir im Wohnzimmer und haben mir beim ackern zugeschaut. Sie haben es sichtlich genossen, das ich heute frei hatte und sie den ganzen Tag die ganze Bude bestürmen konnten. Gunna entwickelt sich zum Kamikaze Flieger. Schlägt Haken und 8ten, von oben nach unten und umgekehrt. Jeder Zentimeter Flugraum wird ausgenutzt. Es ist erstaunlich, wie schnell sich so etwas regeneriert.
War heute mal ein paar private Homepages besuchen zum Thema Reisis. Da freuen sich die Leute über ihre Zuchterfolge und die Reisis sitzen in mehreren Etagen, Paarweise in 40x30 Boxen mit `nem Nest drin.
Denen ist egal ob sie gelb, pastell oder Schecke sind.
Naja, macht mich immerwieder traurig wenn sich solche Leute als Vogelfreunde betiteln :0- tit.
 
Hallo Erki

ja, die "Vogelfreunde" - frage mich manchmal, wo all die vielen gezüchteten Vögel bleiben0l

Ich habe übrigens nie vom Ökofeld gepflückt, bei uns rund ums Dorf gibt es nur stinknormale Bauern, die ihre Gülle schon vor dem Auftauen der Erde ausbringen oder wenns bisschen piselt, und dann latscht man mit seinen Hunden durch die braune Brühe...:k Bisher keine Probs gehabt - vielleicht hatte ich aber auch Glück - denn die fahren auch mit dem Traktor durch ihre Felder und spritzen was.

Nu muß ich mich wohl am Riemen reißen und endlich was für meine unsportliche Figur tun, was? - wenn "Gunna" schon Loopings fliegt;) :D

Liebe Grüße und Gute Nacht tit
Gunna:0-
 
Thema: Es gibt Reis, Baby

Neueste Themen

Zurück
Oben