Japanische Mövchen

Diskutiere Japanische Mövchen im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo ich möchte mir japanische mövchen anschaffen. habe ein käfig HXBXT 80x60x40. können sie darin untergebracht werden? muss ich bei...
U

Unregistered

Guest
hallo

ich möchte mir japanische mövchen anschaffen.
habe ein käfig HXBXT 80x60x40.

können sie darin untergebracht werden?
muss ich bei nachwuchs die jungen von den eltern trennen oder können sie ohne probleme zusammenleben.
wie ist die lautstärke von JM gegenüber andderen prachtfinken?

danke
 
Ja in so ein Käfiggrösse geht das schon
Nachwuchs trennen ist nicht unbedingt notwendig, Mövchen sind unheimlich tolerant und sozial, die ältere Geschwister bemühen sich auch bei die Aufzucht der jüngeren.
Aber da kommt auch das Problem, Nachts schlafen sie alle in ein Nistkasten und wenn da 2 Eltern mit 6 grosse JV und einige Frisch geschlüpfte JV drinn sein kommen einige Probleme wie zerdrückte JV vor.

Lautstärke? Mövchen sind eigentlich sehr Leise
 
Lautstärke JM

Hallo meine Vogelfreunde?

Habe seid einen halben Jahr JM, 2 Pärchen mit 7 Jungen.
Die habe ich jetzt in einen großen Käfig 1,2mx1mx0,4m auf dem
Balkon untergebracht.Die 2 Pärchen sind im Zuchtkäfig unter-
gebracht. Ich finde die Geräuchkulisse teilweise sehr laut, die Nachbarn haben sich auch schon beschwert. Ich hatte vor 20
Jahren schon mal JM ,da habe ich es nicht so laut empfunden.
Könnte es sein das die JM andere Vogelstimmen imietieren, zB.
Wellensittiche?

MfG

Eryc Klopsch
 

Anhänge

  • jm2.jpg
    jm2.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 474
Lautstarke Japanische Mövchen ???? :D :D :D

Was für ein Quatsch, die sind so Leise da muss man erstmal richting im Käfig gucken um feststellen zu können ob da alles noch Frisch und Lebendig ist. Hören tut man kaum was.

Du sollst den Nachbarn fragen ob du nicht besser Unzertrennliche im Balkonkäfig tun sollst, die hört man wenigstens :D :p
 
Hallo,

habe auch so eine Ausnahme. Mein JM Hahn ist wohl in der Nähe von Kanarienvögeln aufgewachsen :D . Er ist deutlich lauter als andere JM. Ich empfinde seinen Gesang aber überhaupt nicht als unangehm, obwohl Fern s e h e n dann manchmal wörtlich zu nehmen ist.

Viele Grüße
Iris
 
Leise

Hi Leute,

also ich empfinde meine Mövchen als leise.
Laute Mövchen kenne ich keine.
Aber es ist mir schon aufgefallen,daß holländische
Mövchen deutlich leiser sind als deutsche.

Das mit der Stimmlage in dem von Iris geschilderten
Fall kann ich mir schon vorstellen.

Aber das sich Nachbarn beschweren?Fast undenkbar!

Liebe Grüße,

Markus
 
Laute JM

:? :? :? :?
Also ich bin jetzt echt Ratlos.Meine JM sind ständig am pfeifen, ein heller kurzer Pfeifton und das ständig.Das Singen (Balzen) der Mänchen ist dagegen leise und stört mich nicht.Eins der Mänchen
hat sogar ein Gesang wie eine Nachtigal ganz untüpisch für JM aber sehr schön. Ich brauche unbedingt einen Vergleich,wäre nett wenn mich mal einer von Euch einladen könnte zum probe hören. Ich komme aus Köln , bin aber bereit auch ein paar Kilometer zu fahren.Sollte es so sein, daß JM doch eigentlich leise
sind muß ich woll noch mal neu angangen.

MfG
Eryc Klopsch
 
Also meine (ich habe 6 JM zusammen mit 2 Kanarien und 20 Zebrafinken) sind auch sehr leise. Lediglich die ständige Balzerei ist zu hören und das Schimpfen der Hennen, wenn ich das Nest kontrolliere. Aber das ist auch nicht so laut. Die Zebrafinken dagegen erzeugen einen Schallpegel, der einen Nachbarn auf einem angrenzenden Balkon schon stören könnte. Ich wohne im Sauerland (Arnsberg). Wenn Du also nichts näheres zum Probehören findest, kannst Du mal vorbeikommen.

Da fällt mir noch was ein: Ich habe bisher noch keine ausgeflogenen Jungvögel von JM. Aber wenn meine Zebrajungen ausgeflogen sind und nach Futter betteln, da kann man schon wahnsinnig 0l werden. Von JM habe ich da noch keine Erfahrung. Kann das die Ursache sein ???
 
bettelnde Zebrakids

stimmt, Sascha, die machen einen Lärm wie die Spatzen unterm Dach:D
Aber die Mövchen nicht, auch nicht die Kids, wenn sie um Futter betteln.

:0-
 
Für mich sind sie nur nette + liebe Gesellen:D
Laurstärke stört Nachbarn8o 8o kann es echt kaum glauben8(
Sie sind so ruhige Gesellen:D
Gruß Gifty
 
Laute JM

:) ;)

Habe das Problem erst einmal entschärft. Da die Geräuchkulisse
doch sehr bedenklich war , habe ich mich entschlossen die Eltern
( 2 Paare ) die ich zur Zucht angesetzt habe (Bild) wieder in den Gemeinschaftskäfig zurückzusetzen. In dem Gemeinschafskäfig
sind außschließlich Nachzuchten der 2 Paare die ich zum ersten
mal getrennt hatte. Und siehe da , die Lautstärke ging sofort
zurück und ist jetzt nur noch ab und zu zuhöhren, wahrscheinlich
wenn die Vögel aufgeregt sind. Damit können wir aber Alle leben.

Bleibt der Nachteil das ich nicht Züchten kann, muss ich später noch mal probieren die Eltern in den Zuchtkäfig nebenan zur Zucht antzusetzen.
 
Hallo,

ich habe seit Jahren JM und war auch mal registrierte Züchterin. Ich bin von ihnen begeistert, sie sind einfach total lustige und liebe Gesellen. Finde aber auch, daß ihr Lautstärkepegel zuweilen ganz schön hochgeschraubt wird und man fragt sich doch, woher so ein kleiner Zwerg die Lautstärke nimmt. Fernsehen wird manchmal wirklich "schwierig" (entweder lauter machen oder Tür zu).

Ich habe eine große Zimmervoliere und momentan 6 JM und 4 Muskatfinken. Letztes Jahr kamen 2 Junge (beide Hähne). Sie haben sich wunderbar gemacht und sind, genau wie die übrigen Vögel, äußerst lebhaft.

Dann rührt sich wenigstens was!!!
 
Sie lassen Kontaktrufe hören, da sie von den anderen getrennt wurden. Die sind etwas lauter.
Sie sollten sich nicht sehen können, daher Kistenkäfige zur Zucht nehmen und nach kurzer Zeit hört das Rufen auf.
Ansonsten räumlich trennen, so das sie sich nicht mehr hören können und nach ein bis zwei Wochen kann man die Zuchtkäfige zurückstellen.
 
Thema: Japanische Mövchen
Zurück
Oben