Liebe Züchter

Diskutiere Liebe Züchter im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - ich habe noch eine Frage - nur vorsichtshalber:~ - brauchen Reisfinken zur Jungenaufzucht Lebendfutter? Und wenn ja, welches und wieviel? Habe...
G

Gunna

Guest
ich habe noch eine Frage - nur vorsichtshalber:~ - brauchen Reisfinken zur Jungenaufzucht Lebendfutter? Und wenn ja, welches und wieviel?
Habe mir eine Holzbox bestellt und warte jetzt ab, was passiert. Die beiden haben den Schuhkarton so lange im GANZEN ZIMMER:s gesucht, bis ich ihn wieder rausgerückt habe. Da basteln sie nun immer dran - abends gehen sie aber zum Essen und Schlafen wieder in die Welli - Voli, die ich dann auch schleunigst hinter ihnen zumache;) .
In welcher Hinsicht haben sie andere Bedürfnisse als Japanische Mövchen bei der Jungenaufzucht?
Liebe Grüße
Gunna:0-
 
Lebend Futter

Hi Gunna,

kann ich Dir auch noch nicht sagen8( , aber meine
Reisis lieben Mehlwürmer. Die werden aber nicht verschluckt, sondern ausgelutscht:k . Dann liegen halt im Käfig die Citin-Hüllen.

Was man aus Liebe zu dem Viechzeuch nicht alles mitmacht.:D.

Meine übrigen Weichfresser bekommen auch Grillen,
damit die nicht durch das Zimmer hüpfen, stelle ich sie kurz ins Gefrierfach. Bei diesen Temperaturen leidet dann die Bewegungsfähigkeit. Oder aber ich friere gleich die entspr. Portionen ein. Das nennt man dann Frischtot.
Was zappelt, hat aber einen stärkeren Anreiz.
Grillen haben den Vorteil, daß sie nicht so fetthaltig wie Mehlwürmer sind. Außerdem können übermäßige Mehlwurmgaben zu Augen und Fußentzündungen führen.
Probier ich jetzt auch als "Morgengabe" an meinen Reisis aus.

Ebenfalls nehmen meine Vogis gekochte Hühnerbrust oder Frorellenfleisch an.

An GRünzeugs nehmen die Reisis übrigens total gerne Kresse an.

Findste jetzt alles eklig?:D

:0- Linda
 
Hallöchen

Das mit den Insekten leuchtet mir schon ein. Aber doch nur wenn sie schon Junge haben, oder? Ich meine jetzt speziell die Reisis. Aber mit dem gekochten Hühnerfleisch mutet sehr nach Kanibalismus an. Da drängen sich mir die Bilder von Scrapie und BSE auf. Ist denn das nicht das gleiche als wenn man Tiermehl verfüttert? Schliesslich sind Insekten und Fleisch doch ein grosser Unterschied. Klärt mich doch mal bitte auf :0- .
 
Hi Linda

nö, find ich nich eklig:p - mir tun bloß die Grillen ein bißchen leid:~
Auf einer englischen Seite hab ich eine ausführliche Anleitung gefunden, da war nur von Eifutter die Rede... also, wenns nicht sein müßte - könnte in dem Punkt meine Faulheit siegen;)
Liebe grüße
GUnna:0-
 
Nochmal Proteine

Hi Leuts,

wie geht das eigentlich mit der Quote?

Also mal einfach - Zitat:
"Aber mit dem gekochten Hühnerfleisch mutet sehr nach Kanibalismus an. Da drängen sich mir die
Bilder von Scrapie und BSE auf. Ist denn das nicht das gleiche als wenn man Tiermehl verfüttert?"

Also Erki,
das ist eine andere Geschichte.
Zum Kannibalismus: Du meinst wohl Huhn = Vogel, ergo Kannibalismus? O.k. nachvollziehbar. Aber: Kuh = Säugetier - Mensch = Säugetier - Kannibale?
Auf jeden Fall wünsch ich mir schon lange ich könnte ohne "Fleischeslust" leben - wenn ich ner Kuh so in die schönen Augen schau...
Außerdem fressen auch Luchse kleine Füchse oder Wölfe. Gut, zugegebenermaßen fällt mir bei Vögeln da kein Vergleich ein - außer Raubvögel.

Zu BSE und Scrapie:
Hier werden tierische Produkte an Vegetarier verfüttert. Ein Schaf nimmt halt keine tierischen Produkte (außer durch Zufall) auf. Gilt auch für die Kuh.

Unser Vögel sind halt entweder reine Körnerfresser, Gemischtköstler oder Nektartrinkende wobei letztere dann auch wieder einen prozentualen Bedarf an dem einen oder anderem entwickeln können.

Reisis sind halt in erster Linie Körnerfresser.
Aber mein wildfarbenes Pärchen stammt aus einer Freivoliere und hat da wohl schon mit tierischem Bekanntschaft gemacht. Es hat die Mehlwürmer sofort mit Begeisterung verschlungen. Die Hellen nicht so. Haben die aber ziemlich schnell gelernt.

Ich rechne pro Vogel 4 Mehlwürmer tgl.

Hühnerfleisch, Forelle und gekochtes Rinderherz verfüttere ich alternativ an meine Weichfresser (Schamadrossel, handaufgezogene Amsel und Sonnenvögel) - siehe Nebenwirkungen zuvor. Viele andere Insekten sind in der Wohnung ja nicht haltbar oder verfütterbar.

Nun benötigen auch unser einheimischen Körnerfresser, wie z.B. der Spatz, zur Jungenaufzucht Lebendfutter = Proteine um das Knochengerüst zu festigen.

Gunna, meine Reisis fressen leider kein Eifutter, das übrigens auch tierische Produkte enthält. Meine zur Zeit Jungen aufziehende Zebras (1 Paar! )leider auch nicht. Darum gibt´für letzere jeden 2. Tag etwas hartgekochtes Ei (wg. Samonellengefahr) und für alle! anderen 1 x pro Woche.
Auch bei Sittichen wurden nämlich im Mageninhalt Insektenspuren nachgewiesen.

Die Grillen tun mir übrigens auch ein wenig leid. Sind schon schöne Tierchen.

So - viel schreib!
Obs mal einen Moderator aus der Ecke lockt?




:0- Tschüß ihr Zwei - oder sonst noch jemand da?
 
Hallo Reisfinkenleute,

Unbedingt notwendig ist es nicht um Lebendfutter zu futtern an Reisis.....

ein Modi :D
 
Hallöchen

Ach so, ich dachte Du gibst den Reisis das Hühnerfleisch. Ist mir schon klar mit den Aasfressern. Aber wenn meine Reisis mal `ne Fliege fangen würden, wäre ich schon froh :D . Aber der Rest müsste dann ausfallen zwecks Ekel und moralischer Bedenken.
Tierisches Flugzeugs und Fleisch ist finde ich trotzdem nicht das Gleiche.
 
Lebendfutter

Hi Gunna,

ich halte Lebendfutter für Reisfinken nicht für zwingend notwendig!

Wenn die Racker doch im Karton bauen wollen,solltest Du zumindest oben und unten,seitlich Luftlöcher reinschneiden.

Viele Grüße,

Markus:0-
 
Aasfresser?

Hi,

nein das Hühnerfleisch geb ich nich an die Reisis.
Und wenns für die Jungenaufzucht nicht nötig ist, auch nicht als Ersatz für Mehlwürmchen - falls meine mal brüten.

Aber Aasfresser sind Schamadrossel, Amsel und Sonnenvogis nicht!! Eben Jäger - und zwar Insektenjager.Ausgestattet mit superguten Augen, affenschnell und mit einer Beobachtungsgabe hoch drei. Jäger sind halt darauf angewiesen. Dies macht sie zu sehr aufmerksamen Pfleglingen.

Ebenfalls anteilig Weich- und Lebendfutter bekommen meine Meisilein und die Chin. Zwergwachteln.

Also - versucht halt mal alternativ Eifutter zu geben - wie geagt, meine ziehn´leider dabei eine Ekelschnute. Leider, weil Ausscheidungen von Lebendfutter müffeln mehr und teuer ist das Zeugs auch ebenso wie Weichfutter.

Bis dann

Spaßvogel
 
Hallo Ihr

ich denke mal, sie "üben" noch:) - und ich habe ja richtige Holzkästen bestellt. Immerhin interessieren sich die Wellis bisher nicht für den Kasten, sie sind überhaupt eher konsevativ und fliegen nur dahin, wo sie schon immer hingeflogen sind. Wärend die Reisfinken keine Skrupel haben, das ganze Zimmer zu inspizieren:D . Ja, Löcher hab ich schon reingemacht. In den Kasten... Und Plastikeier bestellt... und ich weiß eigentlich noch nicht, wie das weitergehen soll... will gar nicht sinnlos Reisis vermehren, wo sie so schwer zu vermitteln sind...:~ Erki?:0- - öhm:?
Liebe grüße von einer sehr ambivalenten Gunna:~
 
Vogis halten ist schon spannend..

Ooch Gunna,

solang es bei Dir im Karton rappelt, rappelts doch auch hier. :D

Losbekommen tust Du die bestimmt. Mein Zoohändeler verkauft eigentlich ständig welche. Und hier im Forum kannst Du das Jungvolk ja auch reinstellen. Da weißt Du dann wenigstens, daß sie zu Leuten kommen, die sich wirklich für Vögel interessieren.

Und davon abgesehen, muß die Brut ja auch kein Erfolg sein. Eventuell verliert die Henn die Lust am Brüten oder die Eier sind nicht befruchtet...
Und überhaupt - findet sich alles von selbst im Leben;)

Viel Spaß mit Deinen RAckern.

Gruß Linda
 
Hallöchen

Na das würde ich gerne sehen wie die sich ihr Haus einrichten. Ich habe ja nur zwei richtige Pärchen. Ich verstehe auch nicht wieso die beiden anderen Männer es nicht schaffen sich ein Weibchen zu angeln. Mein Trienus tanzt und singt und balzt immer Gunna an. Aber sie (scheint doch ein Weibchen zu sein) sitzt nur gelangweilt rum und wartet darauf das er fertig wird mit dem Zirkus. Auch kann ich keine Kästen an das Haus anbringen. Sie reagieren sehr mistrauisch auf alles Neue und würden dann wahrscheinlich tagelang nicht in Ihr Häuschen zurück gehen.
Ich habe mich auch bei der Finch group angemeldet. Ist mal schön auch andere private Reisfinkenfotos zu sehen *mitdemzaunpfahlwink* :0- .
 
Hallo Ihr

Stimmt, irgendwie findet sich im Leben alles - man muß nur Vertrauen haben:)
Liebe Mandy - und wenn du mit einem ganzen Zaun winkst:D - meine fototechnischen Möglichkeiten sind echt bescheiden:k aber ich hoffe ja auf Hilfe:s . Kann also nur besser werden:p
Übrigens finde ich diese Finch group was die beiträge angeht nur mäßig - es sind hauptsächlich Züchter da, die sich über Pokale freuen (wie hier auch:~ ), aber die Bilder sind toll, das stimmt.
Ich warte auf Paket von futterk. und bin selber schon ganz rappelig...;)
Liebe Grüße
Gunna:0-
 
Hallöchen

Was für Nesterse hast Du denn bestellt? Ich war gerade mal gucken, aber da sind ja so viele.
@Linda was hast Du denn für welche?
Mein Rieckchen wird wohl nicht mehr lange machen *schluchz*.
Sie ist schon fast blind, der Schnabel ist schon sehr rosa aber sie findet immer noch alles und boxt sich so durch. Neulich wollte ich ihr ins Häuschen helfen, weil sie nur noch auf der Erde sass und ich dachte "sie hat bestimmt mal hunger". Also schreien kann sie noch wie am Spiess und ordentlich die Finger bearbeitet hat sie auch :D . Ich sage dann immer "Ja mach ruhig, ich würde mir das grapschen auch verbitten" :D .
 
Hallo Erki

ach je - wie alt ist denn Riekchen? hattest du sie nicht zusammen mit Hanni als erste Reisis überhaupt?
Heute ist mein Paket von F. gekommen:) - hatte einen Prachtfinkennistkasten bestellt und einen Wellinistkasten. Letzterer ist auch geeignet, der andere ist zu klein.
Tja, und nu halt dich fest - beim Austausch gegen den Pappkarton fanden sich darin 5 Eier8o :D
Habe sie mit dem Nistmaterial umgebettet - schönen großen Reisikäfig mit allem drum und dran ausgestattet - Kasten dran und wieder an die alte Stelle (hoch oben auf`m Hängeschrank). Hatte nicht direkt geglaubt, dass sie das so akzeptieren - aber nach anfänglicher Skepsis überwog wohl der Bruttrieb:) . Ja, und dass die Eier zumindest gute Aussichten haben, befruchtet zu sein, haben sie mir auch heute vorgeführt...:D
Ansonsten ist man noch etwas eigenwillig - heute wollte ich über nacht beide in dem besagten Käfig einsperren - wollten sie aber nicht. Gut - alles wieder auf und wupp waren sie im großen Wellikäfig und futterten erstmal. Naschön, also wieder alles zu:~...war auch nicht recht - madam wurde unruhig. Naja - dann eben wieder alles auf... und Madam eilte zurück zu ihren Eiern. Max dagegen blieb wo er war - also schlafen sie getrennt - keine Ahnung, Paula tobt schon wieder hier rum. Was soll das bloß werden - muß morgen dringend mein Mückennetz ans Fenster...
:0-
 
Hallöchen

Na bei Dir ist ja was los :D . Ist ja ein Rein und Raus und Hin und Her. Tja, die lieben Reisis eben. Da bin ich wirklich erstaunt, das es so schnell ging und Du garnichts gemerkt hast. Na ein Glück das Paula das so gut geschafft hat. Ist der Kasten nun übers Haus zugänglich oder immernoch auf dem Schrank?
Dann wirst Du ja vielleicht bald Reisioma :D .
Ja, mein Rieckchen ist schon 6 Jahre alt. Habe aber bei der finch-group gelesen, das da ein Reisi 10 Jahre ist. Ansonsten hast Du recht mit den Beiträgen. Sie sind sehr dürftig. Die Leute da scheinen sich immer zu wundern, warum ihre Reisis sich streiten und wollen wissen, ob sie sie trennen müssen :k .
 
Hallo Erki

"die Leute wollen immer wissen..." ja genau. Übrigens kann ich mir gar nicht vorstellen, meine beiden Helden in so einen Zuchtkäfig zu sperren - die würden dauernd versuchen, da rauszukommen.
Der Nistkasten hängt jetzt so an dem Käfig, dass er von innen aufgesucht werden kann. Habe einfach ein Loch in den Käfig geschnitten, an der Seite (wozu gibt es Saitenschneider?:D )
Ich hatte ja die glorreiche Idee, wenigstens über nacht dann mal die Käfigtür zumachen zu können:s
Oma - ohja - mal sehen. Übrigens sind Reisieier ein bißchen gößer als Kanarieier und weiß wie bei allen Prachtfinken.
:0- :0-
 
Thema: Liebe Züchter

Ähnliche Themen

W
Antworten
22
Aufrufe
3.290
Andre@s
A
B
Antworten
0
Aufrufe
1.925
Birdfriend
B
Savas
Antworten
1
Aufrufe
1.284
Starstyle
Starstyle
M
Antworten
10
Aufrufe
1.849
Mozartea
M
Zurück
Oben