Nestkontolle

Diskutiere Nestkontolle im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo liebe Züchter, wie macht ihr denn bei Reisfinken Nestkontrollen? Ich hab heute in den Nistkasten geschaut und konnte überhaupt nix sehen...
G

Gunna

Guest
hallo liebe Züchter,
wie macht ihr denn bei Reisfinken Nestkontrollen? Ich hab heute in den Nistkasten geschaut und konnte überhaupt nix sehen. Die Reisis haben innen ein dichtes gebilde aus dem Nistmaterial gebaut, durch das man absolut nix sehen kann. Zerstören wollte ich das aber auch nicht - also hab ich alles wieder unverrichteter Dinge zurückgehängt. Von vorne kann man nur einen engen Gang sehen, durch den die Eltern rein und rausschlüpfen. Der Blick reicht aber nicht bis zu den Eiern. Überhaupt scheint es da drin ziemlich eng zu sein. Oder ist vielleicht zuviel Nistmaterial drin? Ich hatte ja umgebettet - von dem Schuhkarton in den etwas kleineren Nistkasten.
:~
 
Spiegel!

Hi Gunna,

bei einem jungen Paar würde ich am Nest selbst nicht viel machen.
Schiebe einen schmalen Spiegel rein und leuchte mit einer kleinen
Taschenlampe.Dann dürftest Du zumindest das Gelege sehen.

Wenn die Brut beendet ist,baue den Nistkasten so um,daß der
Deckel abnehmbar ist.
Dann sind Nestkontrollen kein Problem mehr.

Liebe Grüße,

Markus
 
Hallo Markus

der Deckel läßt sich oben aufklappen. Aber da sieht man dann eben nur viel Nistmatrial - wahrscheinlich haben sie das meiste einfach nach oben geschoben um unten mehr PLatz zu haben.
:0-
 
Thema: Nestkontolle
Zurück
Oben