Mövchen jagt Kanarie

Diskutiere Mövchen jagt Kanarie im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, habe mir eine neue Voliere zugelegt und ein Paar Yorkshire Kanarien reingesetzt. Also größere sehr ruhige Vögel. Als Gesellschaft habe...
EV114

EV114

Foren-Guru
Beiträge
1.232
Hallo,
habe mir eine neue Voliere zugelegt und ein Paar Yorkshire Kanarien reingesetzt. Also größere sehr ruhige Vögel.
Als Gesellschaft habe ich ein Paar JM gakauft.
Der Hahn hat sofort angefangen, den Kanarienhahn durch den Käfig zu jagen und der saß verschreckt auf dem Boden.
Jetzt habe ich sie in einen kleineren Käfig extra gesetzt.
Das war aber nicht Sinn der Sache. Ich hatte gelesen, dass JM absolut friedliche Vögel sind.
Hat jemand Erfahrung mit der Vergesellschaftung?
 
Hallo

JM sind auf friedlich, deshalb versteh ich das nicht so ganz.
Hast du denn nur ein Paar???
JM sind sehr gesellige Vögel.
Ich habe mehrere Pärchen und die liegen auch alle in einem Nest.
Ich habe auch ein Kanarienpärchen dabei, passiert ist noch nie was.
Ganz im gegenteil, die männlichen JM quatschen ohne ende den Kanarienhahn an, greifen aber nicht an.
Vielleicht kommt das daher weil ich mehrere JM habe.
Die Gruppe ist einfach größer.
Vielleicht solltest du dir noch mehrere Pärchen zulegen und die Voliere mit grünen Zweigen bestücken und Nistmaterial reinlegen, dann haben sie was zu tun.
Ich hoffe nicht das deine JM dem Kanarien an die Federn wollen um ihre Nester zu bauen.
Berichte bitte weiter was du jetzt vor hast, denn ich bin begeisterter JM Fan und mich interessiert das sehr.
 
hallo

ich habe Mövchen in einer Voliere der Größe 1m breit, 60 cm tief und ca. 2 m hoch mit Kanaries zusammen. Die jagen sich nie. HAb ja noch nie gehört, dass Mövchen Kanaries jagen:?
Hast du genug Näpfe drin und Schlafhöhlen für die Mövchen? Und Badewannen? Ich würde das ruhig nochmal versuchen. Wenn das wirklich Mövchen sind, kann das eigentlich nicht schief gehen. Jagen von Kanaris habe ich nur mal bei einem Reisfink erlebt. Aber das ist ja auch ein anderes Kaliber. Vielleicht muß der Yorkshire sich an die Lebhaftigkeit der Mövchen erst gewöhnen. Wie viele sind es denn? Ah - steht ja da -ein Paar. Gib ihnen eine Nisthöhle - mit etwas Glück sinds bald mehr ;-)
Berichte mal weiter:0-

:)
 
Hallo Gunna,
meine Voliere ist auch 1m breit, 1,50 hoch und 0,60 tief. Die Kanarien waren schon eine Woche drin. Die Mövchen habe ich abends reingesetzt und einen Napf mit Prachtfinkenfutter dazu.
Morgens habe ich sie beobachtet, und da hat der Mövchenhahn den Kanarienhahn ständig gejagt. Er hat ihm nichts getan, einfach nur fixiert, angeflogen und der Yorkshirehahn ist geflohen.
Geht als Nest auch erst einmal ein geschlossenes Körbchen mit Schlupfloch?
Wenn einer der beiden balzt und der andere nicht, kann ich davon ausgehen, dass es ein Pärchen ist? Ich habe sie als Pärchen im Zoohandel gekauft. Dort flogen sie auch mit Zebrafinken in einer Voliere.
Ich werde es morgen nochmal probieren.
 
Hallo

so ein bis oben geschlossenes Körbchen mit Einflugloch ist für die Mövchen ideal. Meine lieben sie und nachdem sie noch Junge ausgebrütet haben, stapeln sie sich darin, denn sie lieben die Nähe aller Schwarmitglieder. Sieht lustig aus, wenn sie dann alle mit ihren Schnäbeln rausgucken:D
Die Idee, viele belaubte Zweige in die Voli zu hängen, finde ich sehr gut. Dann haben die Vögel viel zu tun und außerdem gibt es etwas Sichtschutz für alle.
Übrigens: Mövchen schleppen alles ins Nest zum Polstern - auch frisches Grün, das dann dort fault. Deshalb biete ihnen lieber gleich etwas Heu oder Kokosfasern an. Bei Kokosfasern mußt du darauf achten, dass es welche für Vögel sind - es gibt da auch so Knäuel - die sind für Mäuse.. ... aber darin können sich die Vögel drin verwickeln... Die für Vögel sind gröber und gebündelt.
:0-
 
Heu und Kokosfasern hab ich schon drin. Beachten sie aber nicht.
 
Hallo nochmal.

Mal ne andere Frage.

Bist du sicher das du JM hast????

Vielleicht hast du ja Kleinelsterchen.

Ich habe mal irgendwo gelesen(aber nicht hier im Forum) das die nicht so friedlich sein sollen.
(Bitte nicht Erschlagen, ich habs nur irgendwo gelesen).

Hast du Bilder von deinem JM pärchen????
 
Kleinelsterchen

die Idee scheint mir gar nicht so verkehrt. Ich habe mal in einer Zoohandlung 1 Kleinelsterchen zusammen mit Mövchen gesehen. Es war halt übrig und da haben sie es da dazu gesetzt. Wie sehen die Vögel denn aus?
:0-
 
Nein, sind definitiv Mövchen. Sie dunkelbraun mit hellem Bauch, er rotbraun mit hellem Bauch Der Schwanz hat, wenn er aufgefächert wird, eine spitz zulaufende Mitte und das Männchen stellt ihn aufgefächert nachoben wenn es balzt.
Ich habe Fotos im Internet gefunden. So sehen die auch aus.

http://meineseite.i-one.at/animal-farm/moeven.htm
 
Yorkshire

Habe mal gehört, dass die Yorkshire eher ruhige und auch Ruhe liebende Vögel sind. Vielleicht ist der Hahn deshalb so genervt von den lebhaften Mövchen. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das nicht einspielen sollte.
Schaff erst mal Sichtschutz und viel Abwechslung.
:0-
 
Hallo Eva!

Vielleicht sind den Mövchen Heu und Kokosfasern schlicht und einfach zu hart und sie haben es auf die weichen Federn abgesehen? :?

Gib doch mal Scharpie und anderes weiches Material, vielleicht gibt es sich dann?
 
Hallo Eva,
ich habe eine Voliere mit ähnlichen Maßen wie du und halte darin ein Paar Kanaries und 2 Paar Zebrafinken. Die erste Zeit gemeinsam war auch ziehmlich stressig. Jeder hat jeden gejagt. Besonders schlimm war es abends, denn da ging der Streit um die besten Schlafplätze los. Habe auch gedacht, dass ich sie trennen muss. Aber nachdem die Machtkämpfe vorbei waren, haben wir eine sehr friedliche Gemeinschaft. Ich würde an deiner Stelle ganz einfach noch etwas Geduld haben.

Schöne Grüße

Angelika
 
So, das Problem hat sich halbwegs gelöst. Ich habe festgestellt, dass es doch 2 JM Hähne sind. Vielleicht Triebstau oder so.
@Gunna
der Mövchenhahn hat den Kanari gejagt. Der Kanari macht gar nichts.
Habe also im Zoogeschäft leider nur 1 Weibchen gefunden, mit einem hier genannten Griff.
Tja, nun ist ein Hahn glücklich, leider nicht der, der den Kanari gejagt hat.
Also noch eine Henne, aber woher?
 
Hallo

ich meinte ja nicht , dass der Kanari was macht:D - außer flüchten - aber wenn er die Mövchen erstmal kennt, wird das schon aufhören. Bei mir leben 5 Hähne mit einem Weibchen - das hat sich halt so ergeben, weil sie lauter Bengels ausgebrütet haben. Aber das macht denen nichts - Hähne balzen auch Hähne an. Da sind die Mövchen irgendwie ganz unkompliziert. Fein, dass es nun schon drei sind - vielleicht findest du ja noch ein paar mehr.

Bei Scharpie ist mir folgendes sehr wichtig: Die Fäden sind zum Teil etwas lang und - zumindest hatte ich mal welches von einer Firma - da ließen sich die Fäden gar nicht durchreißen. Waren zwar weich aber sehr reißfest. Dann mußt du darauf achten, das du solche Fäden nochmal kürzt, denn sonst können sie sich um Beine oder Hals wickeln, was sehr gefährlich ist. Meine Mövchen haben aber nie Scharpie genommen - sie formen gern eine Nestkugel aus Kokos. Wenn man ihnen ein offenes Bastnest gibt, dann - haben meine auch schon eine richtige Höhle selbstgebaut. Muß aber nicht sein.

So genug getextet;)

:0-
 
Hallo Gunna,
momentan bekommen sie nur Kokosfasern. Erst mal sehen, ob sie nicht damit klar kommen.
Habe heute Zweige vom Obstbaum reingehängt. Hat zunächst mal für Panik gesorgt. Mal sehen ob ich noch ein oder zwei Mövchen bekomme. Witzig sind sie ja.
Meine fluguntaugliche Glosterhenne habe ich noch dazu gesetzt. Hier ist sie glücklich. Im Vogelzimmer fühlte sie sich ziemlich verloren.
 
Thema: Mövchen jagt Kanarie

Ähnliche Themen

Zurück
Oben