6 Eier und kein Ende?

Diskutiere 6 Eier und kein Ende? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo alle miteinander! Eines meiner Reisfinkenpärchen macht ernst und ist seit fast einer Woche mit dem Brutgeschäft zugange. Bis heute sind 6...
L

Lintu

Guest
Hallo alle miteinander!

Eines meiner Reisfinkenpärchen macht ernst und ist seit fast einer Woche mit dem Brutgeschäft zugange. Bis heute sind 6 Eier im Nest und es schaut so aus, als ob es noch weiter geht. Es ist für beide Vögel die erste Brut und bis jetzt ist auch scheinbar alles problemlos gelaufen. Bisher dachte ich, dass ein Reisfinkengelege so 4-6 Eier umfasst. Kann es ein Problem werden, wenn sie noch mehr Eier legen?

Viele Grüße,
Bianca.:0-
 
Hallöchen

Meine Weiber haben dieses Jahr auch das erste mal Eichen gelegt. Sie waren aber alle unbefruchtet. Bei mir waren es 3 bis 6 Eichen pro Gelege. Nach 3 Wochen hatten sie die Lust verloren und haben die Nester verlassen. Nachdem ich dann die Eichen entfernt hatte, haben sie jetzt allerdings wieder neu gelegt und brüten. Aber es ist auch wieder nichts in den Eichen drin. Ich habe schon das Keimfutter füttern eingestellt. Ist bei der Hitze sowieso das Beste, denke ich. Du solltest auf eine ausreichende Zufuhr von Kalksachen achten und vielleicht eine Extraportion Vitamine geben. Ansonsten, denke ich, wenn sie keine Legenot haben, dürfte nichts weiter passieren. Lass sie mal einfach sitzen. Es liegt bestimmt an der Hitze, das sie dieses Jahr so brutwütig sind. Vielleicht hört sie ja jetzt bei 6 Eichen auf zu legen.
 
nein, kein Problem, bis zu 8-9 ist nicht unmöglich
 
Hallo,

scheinbar ist jetzt doch Schluss. Heute war kein weiteres Ei im Nest - es bleibt also bei 6. Ich fände es schade, wenn sie unbefruchtet wären, da ich mich über Nachwuchs schon ziemlich freuen würde. Weiß vielleicht jemand, ab wann man die Eier durchleuchten kann, um zu überprüfen, ob sie befruchtet sind? Ich würde die Vögel zwar nur ungern so stören, aber wenn alle Eier unbefruchtet wären, könnte ich vielleicht in der nächsten Zeit doch noch mal wegfahren und die Tiere von meinem Vogelsitter betreuen lassen. Sollten die Eier nämlich doch befruchtet sein, würde ich lieber hier bleiben, um mich richtig um sie zu kümmern.

Viele Grüße,
Bianca.
 
ab den 5. Bruttag kannst du durchleuchten, dann gibt es die ersten Blutfässern im Ei.
aber sicher kann man nur sein ab den 7. Bruttag.

Nistkontrollen werden von Reisfinken meist nicht Übel genommen, sicherlich nicht wenn du dies regelmässig machst.
Wenn es nur sehr selten ein Kontrolle gibt sind die Vögel es nicht gewöhnt und gibt es Probleme (Stress)
 
Hallöchen

Genau! Nestkontrollen nehmen sie überhaupt nicht übel. Sie warten gleich nebenan und schauen interessiert zu, um nach der Kontrolle gleich wieder ins Nest zu fliegen. Das ist niedlich :0- .
Was machst Du denn dann mit den Reisis?
 
Ok, dann werd ich also in ein paar Tagen mal nachschauen, ob die Eierchen befruchtet sind. Falls sie es sind und alles glatt läuft, hätte ich schon Abnehmer für ein paar Vögel. Eine Henne würde ich auch selber noch behalten. Ich denke, wir würden schon für alle ein schönes Heim finden.

Grüße,
Bianca.
 
Thema: 6 Eier und kein Ende?
Zurück
Oben