Nachwuchs

Diskutiere Nachwuchs im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Mein Reisfinkenpärchen brütet schon seit einigen Wochen und ich dachte ganz sicher, daß aus dem Gelege nie und nimmer noch was schlüpft...
Hallöchen

Ein süsser kleiner Reisi. Wie ist denn bei Dir die Luftfeuchtigkeit im Raum gewesen? Gunna hatte ja geschrieben, das ihre Eichen möglicherweise eingetrocknet sein könnten. Was fütterst Du denn jetzt so alles? Ja, so eine Digicam währe schon was feines. Aber ich finde die Preise dafür noch ziemlich üppig. :0-
 
Hallöchen

Es gibt neue Bilder. Ich finde so langsam wird was aus ihm. Vielleicht wird er mit der Zeit ja doch noch hübsch :D
Die Federchen werde von Tag zu Tag etwas länger, er kann jetzt auch schon das Köpfchen besser hochhalten und guckt auch für eine kurze Zeit umher. Ach ja.....er kann jetzt auch richtig gucken, die Augen sind geöffnet.
 

Anhänge

  • 16-08-03-1.jpg
    16-08-03-1.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 72
Zusätzlich zum normalen Körnerfutter, Obst und Gemüse biete ich in einem kleinen Extranapf eine Mischung aus Eifutter und einem Insektenweichfutter an, und ich habe auch heute beobachtet, daß Maggy fleissig davon gefuttert hat.
 

Anhänge

  • 16-08-03-2.jpg
    16-08-03-2.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 72
Wie die Luftfeuchtigkeit während der Brut war weiß ich nicht. Es stehen hier im Zimmer eine große Badeschale von den Wellis und 4 etwa 15 - 20 cm große Wasserschalen, davon 2 bei den Finken. Und da Finken ja reichlich baden, zumindest tun meine das, denk ich mal, daß sie auch mit feuchtem Gefieder in den Nistkasten gegangen sind und somit die Luftfeuchtigkeit darin erhöht haben.
Extra darauf geachtet habe ich allerdings nicht.
 

Anhänge

  • 16-08-03-3.jpg
    16-08-03-3.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 65
Hallöchen

Na das wird ja. :D Ich komme heute nach Hause und finde ein kleines Würmchen im Nest. Ich habe erst mit dem Finger reingefasst und etwas Spitzes gemerkt. Ich dachte es wäre ein Hälmchen was absteht oder so. Ich habe auch nur 4 Eichen gemerkt, also habe ich nochmal reingeschaut. Ich habe dann ein kaputtes Ei gesehen, und auf einmal winkte mir ein kleiner, kahler Flüchtel entgegen http://kurts-smilies.de/dance2.gif .
Der ganze Reisi ist ca. so gross wie ein Nagel vom kleinen Finger und der Flüchtel ist ca. 4mm lang. So etwas kleines habe ich noch nie gesehen. Ich weiss aber leider noch nicht, ob die Eltern füttern. Er muss erst heute geschlüpft sein. Gestern abend waren es noch 5 Eichen. Ich hoffe das Beste für den kleinen Reisi, denn ich will mich da nicht einmischen. Meine Mutter sagte gleich, ich soll den Reisi mit nach Arbeit nehmen und ihn immer füttern. Na Mütter eben ;) .
Was meinst Du mit Insektenfutter? Bei uns gibt es nur so Aufzuchtfutter mit Insekten für Chinesische Nachtigallen etc. mir fällt jetzt vor Schreck die Bezeichnung nicht ein. Ich habe nur so normales Eifutter von Quiko und Aufzuchtfutter für Kanarien. Ich hoffe das reicht. Den anderen Reisis schmeckt es jedenfalls.:0-
 
Hallo

Na da kann ich ja nur ganz hezlichen Glückwunsch sagen :0-
Ist ja toll, daß es bei Dir doch noch geklappt hat. Wir können ja quasi bald nen Kindergarten aufmachen :D

Ich meine genau so ein Insektenfutter wie Du beschrieben hast. Für Nachtigallen oder Rotkehlchen, halt ziemlich feines.Ich habe so einen kleinen Beutel von der Firma Claus.
Ich weiß nicht ob sie das unbedingt brauchen. Ich glaube mal gelesen zu haben, daß sie relativ wenig tierische Nahrung zu sich nehmen. Ich denke mit Eifutter für Kanarien und Aufzuchtfutter sollte der Kleine gut hinkommen.

Jetzt können wir ja beide Nachwuchs-Berichterstattungen abgeben :D :D
Kommen denn von Dir auch ein paar Bilder? In so ganz miniklein kenn ich die ja leider nicht......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöchen

Ich habe nur eine herkömmliche Kamera. Natürlich knipse ich dann fleissig. Das würde dann aber ein kompletter Beitrag werden, wenn die Bilder entwickelt sind. Erstmal abwarten :0- .
 
So, Zeit Euch weiter mit neuen Bildern zu nerven.

Heute hat sich der Kleine übrigens durch laustarkes Betteln bemerbar gemacht, als die Mama ihn fütterte.
An den Flügeln sieht das langsam so aus als wenn das wirklich mal Federn werden wollen.
 

Anhänge

  • 17-08-03-1.jpg
    17-08-03-1.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 50
Leider guckt er nie nach oben.......
 

Anhänge

  • 17-08-03-2.jpg
    17-08-03-2.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 49
Aber nun ein Bild auf dem man auch das Gesicht sehen kann.
 

Anhänge

  • 17-08-03-4.jpg
    17-08-03-4.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 75
Das ist ja ein ganz süsser Fratz :)
Da kommen hoffentlich noch viele Bilder !
Wie hast du diese Bilder gemacht ?
 
Hallo

Es kommen noch ganz viele Bilder. Der Kleine läßt sich prima fotografieren und zappelt auch nicht mehr so rum wenn ich ihn in der Hand halte.
Die Bilder hab ich übrigens mit ner Digi-Cam gemacht mit der Makroaufnahmen Einstellung. Also Vogelkind in der linken Hand und Kamera in der rechten Hand.
 

Anhänge

  • 18-08-03-1.jpg
    18-08-03-1.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 63
Hallöchen

Gestern ist das 2. Reisi geschlüpft. Aber erst unbemerkt. Es war nach wie vor nur ein Küki im Nest, weil das Küki vom Vortag rausgeschmissen worden war. Ich habe es nur dadurch bemerkt, das verbliebene Ei plötzlich leer war. Irgendwo musste das befruchtete Eichen doch sein. Also habe ich gesucht, und das Küki auf der Erde gefunden. Es war ganz kalt, aber hat noch gelebt. Es ist 1,70m tief gefallen. Wie lange es schon da lag, kann ich nicht sagen, aber mindestens ein paar Stunden. Ich habe es wieder zurück ins Nest zu dem anderen, neuen Küki getan. Heute früh leben beide noch. Da habe ich nochmal Glück gehabt. Wer es allerdings rausgeworfen hat und wie, weiss ich nicht. Na mal abwarten :( .
 
Hallo Mandy

brüten sie in so einem Bastkörbchen? Oder hast du jetzt so`n Welli - Nistkasten?
:0-
 
Thema: Nachwuchs

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
108
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
405
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
542
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
527
fabian_e
F
Zurück
Oben