Meine Mövchen sind wohl anders

Diskutiere Meine Mövchen sind wohl anders im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, seit 4 Wochen habe ich 6 neue Jap. Mövchen (4 Jungs, 2 Mädchen) die zusammen in einer Zimmervoliere sitzen. Daraus hat sich nach ein...
I

Iris S.

Guest
Hallo,

seit 4 Wochen habe ich 6 neue Jap. Mövchen (4 Jungs, 2 Mädchen) die zusammen in einer Zimmervoliere sitzen.

Daraus hat sich nach ein paar Tagen ein Paar gebildet und ich dachte schon - die werden doch nicht 8o und sie haben. Vor 2 Tagen hat die Henne das erste Ei gelegt (sind eigentlich noch viel zu jung, beide Nachzucht '03).

Bis dahin haben alle in einem Nest geschlafen. Gestern fing der Hahn an, alle anderen aus dem Nest zu verjagen. Sie "durften" dann auf dem Nest übernachten. Heute ist er schon zur Stelle, wenn sie sich dem Nest nur nähern. Er attackiert sie teilweise schon im Flug.

Leider habe ich noch nicht die Erfahrung die ich jetzt bräuchte. In meinen Büchern steht das irgendwie ganz anders 0l .

Brauche also mal wieder Tipps von euch. Soll ich die 2 samt Nest in einen anderen Käfig setzten und die Eier gegen Plastikeier austauschen oder meint ihr, der Hahn beruhigt sich wieder?

Viele Grüße :0-
Iris
 
Hallo Iris

wenn du die Eier gegen Plastikeier austauschen willst, würde ich die Vögel drin lassen. Häng einfach noch ein zweiten Körbchen in die Voliere - dann hat der Rest der Bande auch ein Dach über dem Kopf. Ich hatte bei der ersten Brut auch einen kleinen Aussenseiter, der nicht mit rein durfte. Obwohl er so fleißig beim Nestbau mitgeholfen hatte. Nach einer nächtlichen Panikattacke war das dann plötzlich vorbei und er gehörte dazu.
Solange keine ernsten Kämpfe (die ich mir bei Mövchen nicht vorstellen kann) passieren, brauchst du dir sicher keine Sorgen zu machen.
:0-

Wie gehts mit den Kanaris dabei?
 
Hallo Gunna,

danke für die Antwort.

Gestern Abend hat er erstmal die vier wieder aus dem Nest gejagt. Nach und nach haben sich die Jungs dann wieder reingeschlichen. Aber die zweite Henne hat er durch die ganze Voliere gejagt und sie mußte im anderen Nest übernachten. Tagsüber wacht er dann zusätzlich über seine Henne, wehe einer der anderen Hähne nähert sich ihr :D . Mal sehen, was heute Abend passiert.

Das mit den Kanaris mußt du verwechseln, ich habe nur Mövchen.

Viele Grüße
Iris
 
Seltsam

Hi Iris,

das Verhalten des Mövenhahn ist schon seltsam.
Doch es gibt auch bei den Mövchen Raufbolde,bzw.Nestverteidiger.

Ich würde das Paar in einen anderen Käfig setzen und die
Eier ausbrüten lassen oder die Zeit auf Kunsteiern absitzen lassen.

Unklar bleibt,ob sich alle zusammen je wieder vertragen.

Liebe Grüße,

Markus:0-
 
Hallo MArkus

wahrscheinlich hast du recht. Eine gruppe, die aus Elternpaar und deren nachwuchs besteht, wäre villeicht auch harmonischer als ein willkürlich zusammengestellter Schwarm?
:0-
 
Hallo Gunna,

mit Mövchen habe ich keine Erfahrung. Aber bei Zebrafinken ist es z.B. eher so, daß sich die Eltern mit ihren Jungen oft nicht vertragen. Habe lange Zeit Glück gehabt und jetzt habe ich auch das Problem, daß die Elten mit Ihren Jungen bzw. die Jungen mit ihren Eltern extreme Kämpfe ausfechten- mußte sie trennen, da sie sich blutig gepickt haben. Von daher ist eine Zusammenstellung von blutsfremden Vögeln wohl besser, allerdings während der Brutzeit wird das Nest und der Partner ja absolut verteidigt.

Gruß Zorala
 
Hallo

das ist eben ein Unterschied - Zebras sind da anders als Mövchen.
Die Mövchen bei mir hocken alle zusammen mit Kindern und Kindeskindern. Möglichst in einem Körbchen - und wenn sie sich stapeln müssen - Sieht lustig aus - wenn dann viele Köpfchen über- und nebeneinander aus dem Loch gucken:D
 
Hallo,

letzte Nacht durfte einer der Hähne noch mit im Nest übernachten. Er wurde sogar von dem Paar geputzt. Die anderen 3 mußten sich mit dem zweiten Nest begnügen. Scheint so, als hättten sie sich geeinigt. Jedenfalls hat das herumgejage in der Voliere aufgehört.

Sollte Papa-Hahn sich wieder daneben benehmen, werde ich es so machen wie Markus vorgeschlagen hat.

Viele Grüße :0-
Iris
 
Hallo

Also ich versteh das auch nicht.
Habe 14 Mövchen.
Noch nie habe ich gezanke oder ähnliches erlebt.
Ich habe viele Nester drin, aber fast alle entscheiden sich für ein bis zwei Nester zum drin Schlafen.
Übereinander natürlich.:D
Ich liebe Mövchen, sie sind so lustige Gesellen und manchmal werde ich sogar angebaggert.;)
Es hat wirklich noch nie Schwierigkeiten gegeben.
Vielleicht liegt es aber auch daran weil ich soviele habe, denn Mövchen sind sehr sehr sozial.
Selbst wenn Eier im Nest liegen(werden durch Kunsteier sofort ersetzt) hat es noch nie Probleme gegeben.
Alle dürfen ins Nest, keiner Zankt und Tagsüber wird sich mit dem Brüten abgewechselt wenn einer Futtert.
Ich glaube wirklich das es daran liegt weil es ein bunt gemischter Haufen Japanischer Mövchen ist.
Ach ja, und Jungvögel sind auch schon darunter.
 
Hallo

Was ich nich fragen wollte.
@Iris.

Läßt du deine Mövchen auch Baden???
Wie ist es denn da????
Auch alle ins Badehäuschen????
Also bei mir ist dann der Teufel los.
Zwei riesen Badehäuser reichen da fast nicht aus.
Es wolln am liebsten alle aufeinmal rein, das ist total lustig.
Manchmal sitzen auch 4 aufeinmal drin.
Anschliesend großes Gefieder putzen.
Ich wollte nur fragen ob sich deine da auch zanken wenns um Baden geht.
 
Hallo,

also beim Baden gibt es überhaupt keine Probleme :). Da benehmen sie sich völlig normal.

Heute durfte der eine Hahn wieder mit ins Nest. Die restlichen drei sind freiwillig ins zweite Nest gezogen. Daher gab es keinen Ärger :). Hoffentlich bleibt das so.

Ach ja, die Mövchen sind alle von einem Züchter. Allerdings saßen sie nach Geschlechtern getrennt in zwei Volieren.

Eigentlich wollte ich die zwei Hennen die ich vorher schon hatte, am letzten Montag in die Gruppe integrieren. Das hat sich wohl vorerst erledigt :(.

Viele Grüße :0-
Iris
 
Hallo Iris

"Eigentlich wollte ich die zwei Hennen die ich vorher schon hatte, am letzten Montag in die Gruppe integrieren. Das hat sich wohl vorerst erledigt . "

Warum denn? Ich würde das versuchen
:0-
 
Hallo Gunna,

der Papa-Hahn hatte ja die zweite Henne am liebsten durch die Voliere gejagt. Wenn jetzt noch zusätzlich zwei fremde Hennen dazukommen, wird das Ganze wohl von vorne anfangen und ich bin wirklich froh, daß jetzt halbwegs Ruhe ist.

Ich warte einfach, bis die Brutstimmung vorbei ist und probiere es dann.

Viele Grüße :0-
Iris
 
Thema: Meine Mövchen sind wohl anders

Ähnliche Themen

Zurück
Oben