Dringend! Noch ein Winzling!

Diskutiere Dringend! Noch ein Winzling! im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich wollte heute morgen die beiden restlichen Eier aus dem Nest entfernen, da ich davon ausgegangen bin, dass sie unbefruchtet wären...
L

Lintu

Guest
Hallo,

ich wollte heute morgen die beiden restlichen Eier aus dem Nest entfernen, da ich davon ausgegangen bin, dass sie unbefruchtet wären. Allerdings war da nur noch ein Ei und aus dem anderen ist noch ein Küken geschlüpft - 3 bzw. 4 Tage nach den anderen 4. Ich mache mir jetzt Sorgen, dass der Winzling nicht durchkommt, da doch die anderen schon viel größer, stärker und lauter sind. Habe gerade versucht Handaufzuchtfutter aufzutreiben, aber weder in der Vogelklinik, noch beim Tierarzt, noch im Zoofachhandel kann man mir etwas besorgen. Weiß vielleicht jemand von euch Rat? Gibt es eventuell Alternativen zum Handaufzuchtfutter? Ist es überhaupt möglich einen so kleinen Vogel mit der Hand zu füttern? Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Bianca.
 
Hallo Bianca

Ist es denn sicher, daß die Eltern den Kleinen nicht füttern oder daß er nix abbekommt? Wenn er den ersten Tag überstanden hat würde ich davon ausgehen, daß er Futter bekommt.

Ich weiß leider nicht ob man einen solchen Winzling mit der Hand aufpäppeln kann. Und mit Handaufzuchtfutter kenne ich mich auch nicht aus. Aber im Zebrafinkenforum ist doch letztens ein Kleiner mit der Hand aufgezogen worden, vielleicht kannst du ja da mal gucken. Sooo riesig können die Unterschiede ja nicht sein. Allerdings meine ich, daß das Küken schon etwas älter war.

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen.
 
Hallo,

also, ich habe jetzt gesehen, dass auch der ganz Kleine etwas im Kropf hat. Er wird also scheinbar auch gefüttert. Das Problem ist nur, dass die anderen wirklich schon erheblich größer sind. Es ist doch erstaunlich, wie viel ein paar Tage da ausmachen. Ich denke, ich warte erst mal ab. Wenn er wirklich arg zu kurz kommen sollte, muss ich mir gegebenenfalls noch etwas einfallen lassen.

Liebe Grüße,
Bianca.:0-
 
Thema: Dringend! Noch ein Winzling!
Zurück
Oben