Hallo Reisiomas

Diskutiere Hallo Reisiomas im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Schön, daß bei euch alles so gut klappt. Hier mal Ernährungs-Tipps für Kükis und Eltern: Vitamine über Grünzeugs und Obst ist ja eh klar...
S

Spaßvogel

Guest
Schön, daß bei euch alles so gut klappt.

Hier mal Ernährungs-Tipps für Kükis und Eltern:

Vitamine über Grünzeugs und Obst ist ja eh klar.
Für das Knochengerüst sind aber noch Proteine (mind. 70 % des Vogelkörpers allgemein) und Mineralstoffe wichtig.

Proteine liefern Mehlwürmer. Ruhig anbieten - auch wenn sie nicht gleich drangehen. Sogar meine Zebras lutschen die zur Jungenaufzucht aus. Danach werden sie verschmäht. Meine Reisis fressen sie zum Frühstück immer. Ich rechne 3 Wurmis pro Nase.

Mineralien: Spirulina-Algen (auch Carotin-reich, wirkt damit auch gegen Freie Radikale) und last but not least Calcium. Nicht alle Vogis nutzen die Kalksteine ausreichend.
Wasserlöslich und über die Apotheke zu beziehen ist Calciumcitrat-Tetrahydrat E333 von Eu Rho. 100g = 8 Euro. Gebe davon 2 x wöchentlich eine Messerspitze voll in das Trinkröhrchen. Badewasser gibt es dann halt erst Mittags oder Abends.

Viel Spaß und Erfolg noch.

Gruß Linda
 
Keine Brühwürste

Hallo,

die werden frisch serviert:) . Reisis schlucken Mehlwürmer nicht runter, sondern lutschen sie aus.Bleibt immer so eine Chitin-Hülle zurück.
Kann man aber drüberwegsehen - oder. Mußte auch nur paar Tage darin mich üben:D :D :D
Sieht schon lustig aus wenn die Gesellen ihren Mehlwurm wie einen Lolli im Schnabel haben.;)

Gruß Linda
 
Original geschrieben von Spaßvogel

Nicht alle Vogis nutzen die Kalksteine ausreichend.


Hallo Linda,

meine mögen die Kalksteine bzw. den Sepiaschulp auch nicht.
Sie fressen aber angefeuchtetes Eifutter. Also kratze ich mit dem Messer immer ca. 1 Messespitze voll ab und verrühre das Pulver mit dem feuchten Eifutter.
Kann ich das so weiter machen oder bringt das nichts?
 
Hallo Martina,

da klappt prima, da Mineralien nicht "Luftflüchtig" sind.

Dennoch hat sich bei mir speziell die Gabe von Calcevit über das Trinkwasser bewährt.

Auf die Idee gekommen bin ich, weil es ein spezielle Präparat für Hühnervögel gab!, die ja bekanntlich jeden Tag ein Ei legen. Ich halte auch Chin. Zwergwachteln und die sind bei Wohnungshaltung auch mit 4 - 5 Eiern die Woche dabei.

Meine 2 Wachteln hatten schon je 2 x Legenot. Jetzt nicht mehr.
Auch die anderen Vogis haben jetzt keine Mauserprobleme mehr und die Eiablage hat auch prima funktioniert.

Mein TA hat meine Beobachtungen bestätigt und Calcium auch in seinem neuen Buch "Ernährung der Vögel" von Dr. Dietmar Steinmetz empfohlen. Und zwar speziell zur Mauser- und Brutzeit.

Gruß Linda
 
Original geschrieben von Spaßvogel




Dennoch hat sich bei mir speziell die Gabe von Calcevit über das Trinkwasser bewährt.



Hallo Linda,

vielen Dank für den Tip, insbesondere da das Kerlchen in die Mauser gekommen ist.
Nur - wie hoch ist die Dosis bei so kleinen Vögeln und wo bekomme ich das Mittel?
 
Dosierung

Hallo,

kannst Du über die Apotheke ganz easy beziehen.
Ich gebe 2 x die Wo eine Messerspitze voll in das Trinkwasser.
Gut umrühren nicht vergessen, damit sich das Calcium auch wirklich löst.

Gruß Linda
 
Thema: Hallo Reisiomas
Zurück
Oben