die komplette Familie

Diskutiere die komplette Familie im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallöchen Ich wollte euch heute mal Bilder von dem ersten gemeinsamen Familienausflug zeigen. Also erstmal Papa, der Kleine und die Mama.
Hallo,

war mit den Kükis und dem Papa der Bande in der Vogelklinik. Der Vater ist völlig gesund, aber die Küken doch sichtlich krank. Etwas Schleim im Hals. Die bakteriologische Schnelluntersuchung erbrachte: Infektion mit Kokken, und zwar jede Menge. Da die Kükis aber trotzdem noch recht vital wirkten, war der TA der Meinung, wir sollten die endgültigen Laborergebnisse abwarten und dann gezielt Antibiotika einsetzen. Nur wenn sich ihr Zustand massiv verschlechtern sollte, würde er erstmal blind Antibiotika einsetzen. Die endgültigen Befunde bekomme ich in 2-3 Tagen. Also immer noch große Angst um die Küken! Für's erste soll ich reichlich Wärme und Bird Bene Bac geben. Mal sehen, wie sie sich weiterhin entwickeln. Ich hoffe wirklich sehr, dass sie es schaffen.

Viele Grüße,
Bianca.
 
Hallo Bianca

na, hoffentlich halten sie das aus - noch 2-3 Tage:0- Ist ja für Küken schon eine lange Zeit:~
Daumen bleiben gedrückt:0-
 
Hallo,

mal wieder war Neues von den kranken Küken. Zunächst mal: Alle sind noch bei uns und auch wieder recht agil. Ich habe mich nach den Laborbefunden erkundigt und habe erfahren, dass Staphylokokken und Enterokokken festgestellt worden sind. Leider war der Resistenztest noch nicht abgeschlossen, so dass ich noch immer kein Antibiotikum habe. Aber morgen soll es dann soweit sein. Hoffentlich erholen sich die Würmchen dann wieder!

Liebe Grüße,
Bianca.
 
Hallöchen

Wo kommen denn so `ne ollen Kokken her? Über`s Wasser oder Futter oder wie? Bei meinem weissen Küki fallen jetzt nämlich die Federn aus auf dem Kopf. Ich wollte sie mir heute mal ansehen, konnte sie aber nicht aus dem Nest bekommen. Da müssen sie jetzt schon von selbst raus kommen. Sie haben sich innen total festgekrallt :D .
 
Hallo,

keine Ahnung, wo die Kleinen sich die Kokken eingefangen haben. Der TA konnte dazu auch nichts genaues sagen. Es wäre aber denkbar, dass sie zuviel Kontakt mit dem Kot hatten. Wenn 5 Küken und die beiden Eltern ständig ins Nest koten, könne die Belastung schon zu viel werden. Schon vor einiger Zeit habe ich das Nest mal komplett ersetzt. Jetzt reinige ich es täglich. Das Antibiotikum habe ich heute auch bekommen. Den Küken geht es, glaube ich, etwas besser. Wir haben sie heute rausgenommen, um sie mit dem Medikament und Bird bene bac zu versorgen. Dabei haben wir gemerkt, dass sie doch schon ganz schön flink sind. Eines der Kleinen ist gleich mal abmarschiert. Mal schauen, wie sie sich weiterhin entwickeln.
@ Erki: Hoffentlich ist das bei deinem Küken nichts ernstes. Fallen die Federn denn wirklich richtig aus?

Liebe Grüße,
Bianca.
 
Hallöchen

Nein, nur am Kopf sind die Federn wieder weg. Ich hoffe ja, das es sich dabei ausschliesslich um mechanische Einwirkung handelt. Der Kleine sitzt nämlich immer auf dem Grossen. Es ist wirklich ziemlich eng im Nest. Wenn man nach Susis Rechnung geht, hätten sie heute oder morgen ausfliegen müssen. Noch sind sie aber drin. Ich fahre nur leider am Sonnabend in den Urlaub. Mein Mutsch zieht so lange bei mir ein. Lieb was? Ich werde sie daher wohl nicht ausfliegen sehen *bitterlichschluchz*. Aber was soll`s. Die Hauptsache ist, den Kükis geht es gut.
Wenn sie Milben hätten, wären doch bestimmt beide befallen, oder? Ich sehe sie mir morgen Abend noch mal genauer an, ob sie wollen oder nicht :D . Sollte was sein mit ihnen, kann mein Mutsch sofort mit ihnen zur Tierklinik, rund um die Uhr. Die ist nur 15 Gehminuten entfernt.
Mein Mutsch sagt, es ist immer aufregend mit meinen Viechern. Und immer alles vor dem Urlaub. Voriges Mal, hatten meine Schweinis Grabmilben, und mussten jede Woche zum Spritzen hingefahren werden. Das hat eine liebe Freundin meiner Mutter übernommen.
Tja, ich kann meine Leute immer beschäftigen :D :0- .
 
Hallöchen

Habe die Kükis heute operativ aus dem Nest entfernt :D .
Sie wollten absolut nicht raus. Sie haben sich wahrscheinlich instinktiv festgekrallt. Beide sind sofort von der Couch losgeflogen. Bei beiden ist alles dran. Die Füsschen greifen, die Flüchtel fliegen, die Augen gucken und schreien können sie auch. Sie sind ausreichend gemästet und sehen einfach rundrum gut aus.
Die Anlagen für die Federn am Kopf bei dem Weissen sind aber in Ordnung. Nichts ist aufgehackt, blutig, abgefressen oder rot. Er hat glatte Babyhaut. Ich bin zwar kein Arzt, denke aber es kann erstmal so bleiben. Ich habe nichts rennen sehen oder sonst irgendwelche verdächtige Hautveränderungen. Nur die Kloake war bei beiden feucht, aber nicht schmutzig. Deshalb denke ich, hat das nichts mit den fehlenden Federn zu tun.
Ich habe sie wieder ins Nest getan, wo sie auch mit Begeisterung rein sprangen. Wenigstens habe ich jetzt die Gewissheit, das alles, was man augenscheinlich feststellen kann, in Ordnung ist.
Ich hatte schon Missbildungen, oder Fehlstellungen aufgrund der Enge des Nestes befürchtet.
Gut, dann verabschiede ich mich mal in den Urlaub :0-
@Gunna: ich denke nicht, das mein Mutsch Fotos macht. Sie steht mit Technik auf Kriegsfuss :D . Aber wenn ich wieder da bin, werde ich mich bemühen... Tschüüüüsss :0- :0- :0- :0- :0-
 
Hallo,

ich will nur sagen: GESCHAFFT! Unsere Kükis sind scheinbar wieder in Ordnung. Gestern ist das erste ausgeflogen, heute haben noch drei weitere mitgemacht. Nur Jussi, unser Jüngster, braucht noch etwas Zeit. Ich bin jedenfalls wahnsinnig froh, dass es ihnen wieder besser geht - und es ist sehr schön, sie auch endlich mal draußen zu sehen. Ich könnte sie den ganzen Tag beobachten...

Liebe Grüße,
Bianca.:0-
 
Hallöchen

Ein kurzer Zwischenstop zu Hause zum Reisis und Schweinis sauber machen. Am Montag geht`s weiter mit Urlaub. Musste doch erstmal schauen, was mit Lintus Kükis ist. Ich habe keinen Moment gezweifelt, dass sie in Ordnung kommen ;) .
Meine Kükies sind auch wohl auf, und fliegen mit der Bande mit. Sie waren heute auch das erste Mal im Wohnzimmer mit allen. Die fehlenden Federn bei dem Weissen sind nun schon wieder Kiele.
Mein Mutsch hat auch ein paar Fotos gemacht. Aber die gibt`s erst nach dem Urlaub :0- . Das Weisse hat schon einen roten Schnabel, das Schwarze einen schwarzen, so wie es sich gehört für kleine Reisis. Hätte ja nicht gedacht, dass Falbe und Schecke, weiss ergibt.
Gut, bis denne.
 
Thema: die komplette Familie
Zurück
Oben