Brutstimmung bei JM

Diskutiere Brutstimmung bei JM im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, durch was oder welches Futter wird die Brutstimmung bei JM ausgelöst bzw. gefördert. Habe wohl etwas zuviel des Guten getan, denn...
I

Iris S.

Guest
Hallo,

durch was oder welches Futter wird die Brutstimmung bei JM ausgelöst bzw. gefördert.

Habe wohl etwas zuviel des Guten getan, denn z.Zt. sind bei mir alle Hähne in Brutstimmung und total durchgeknallt 0l .

Viele Grüße :0-
Iris
 
Brutstimmung

hallo Iris,
z.B. Keimfutter trägt sehr dazu bei.
Wie verhalten sich denn deine Hähne, wenn sie total durchgeknallt sind? Meine können nun ja leider nur noch sich gegenseitig anbalzen, da mein Weibchen gestorben ist:( .
 
Hallo Gunna,

ich hatte ja schon mal weiter unten (meine Mövchen sind wohl anders) ein wenig über meine JM berichtet. In meiner Voliere hat sich ein Paar gebildet und auch gebrütet. Der Hahn hatte alle aus dem Nest vertrieben und sie durch die Voli gejagt. Aber er hat sich nach einiger Zeit beruhigt und es kehrte wieder Frieden ein, sodaß ich meine beiden Hennen mit dazu setzen konnte.

Ca. 3- 4 Wochen hat das Paar auf den unbefruchteten Eiern gesessen und dann die Lust verloren. Also habe ich das Nest ausgeräumt. Seit 1,5 Woche haben sie wieder 3 Eier und brüten fest. Ein weiterer Hahn hat hier die Onkelrolle übernommen und darf mit im Nest schlafen. Seitdem bekommen sie öfter Keimfutter.

Eine meiner Hennen muß eine besondere Ausstrahlung auf die Hähne haben. Wenn die Kleine auf dem Boden sitzt um ein paar Körner zu picken und sich nach unten neigt, stürzen sich alle 4 Hähne auf sie um sie zu treten.

Klammheimlich hat sie in einem der freien Nester auch 3 Eier gelegt. Vorgestern hat sie angefangen zu brüten. Ein Hahn hat beschlossen ER ist der Papa (das wird sowieso nichts - Haube x Haube). Seitdem gibt es wieder Streß im Paradies. Nicht genug das er jetzt ein Nest, Henne und Eier hatte. Nein, er wollte sich das Nest von dem 1. Paar auch zu eigen machen 8o . Es ist ihm gelungen alle drei aus dem Nest zu holen (er ist ins Nest und hat sie solange gepickt bis sie geflüchtet sind). Dann hat er abwechselnd in den Nestern gebrütet. Hat sich einer von den ursprünglichen Nestbesitzern genähert kam er aus dem Nest geschossen und hat sie attackiert.

Nachdem ich mir das eine Zeitlang angesehen habe, habe ich ihn dann abends in einen Käfig strafversetzt. Er hat sich da wieder beruhigt und deswegen habe ich ihn gestern wieder in die Voli gelassen (blöde Idee - hatte wohl zuviel Mitleid und wollte ihn nicht alleine lassen). Er hat sich tatsächlich bis zum Mittag gut benommen. Aber dann fing das Ganze viel schlimmer als voher wieder an. Die Henne vom 1. Paar hat er ziemlich schlimm erwischt. Sie mußte am Kopf viele Federn lassen und eine Stelle über dem Schnabel hat leicht geblutet.

Also wieder Käfig geholt. Ich glaube so schnell habe ich noch nie einen Vogel gefangen. Er sitzt jetzt mit SEINER Henne und Nest im Extrakäfig und es herrscht wieder Ruhe.

Also von so einem Verhalten habe ich noch nie gehört und hätte ich es nicht selbst erlebt, würde ich es wahrscheinlich auch nicht glauben.

Da ich irgendwann mal alle wieder zusammen lassen will und das 1. Paar ja auch nicht dauernd brüten soll, habe ich gefragt, wie ich die Brutstimmung möglichst verhindern kann.

Das bei meinen Hähnen die Hormone durchgehen, dafür kann doch nicht nur das Keimfutter verantwortlich sein, oder?

Viele Grüße :0-
Iris
 
Hallo Iris

puh, das ist ja ziemlich nervig alles. Sowas hab ich zum Glück nie erlebt. Da weiß ich auch nicht weiter.
Kann vielleicht einer der erfahrenen Züchter was dazu schreiben?
Hallo Modis !?!?:0-
 
Hallo Gunna,

danke für deine Antwort.

Ja, nervig ist das schon. Habe mir ja extra Vögel für Anfänger ausgesucht und nun sowas.

Für weitere Tipps bin ich wirklich dankbar, also ruf ich auch mal:

HALLO MODIS, BITTE ANTWORTEN.

Viele Grüße :0-
Iris
 
Ich habe überhaupt keine erfahrungen mit Volierenzucht, also ...
 
Tja

ich denke mal, du wirst die Mövchen nur vom Brutgeschäft abhalten können, wenn du ihnen die Schlafnester entzeihst. Und das wäre schon gemein. Denn die nester lieben sie eben sehr.
Wenn es bei diesen sozialen Vögel zuviel Streit gibt, dann ist schon guter Rat teuer... hm - wie groß ist denn die Voliere?
Als letzte Option käme eben noch Trennen der Streitenden Parteien in Frage.
Durch die durchgeplante Zucht in Einzelboxen kriegen die Züchter wohl nicht viel vom Sozialverhalten der Mövchen mit, was:p ?
Finde aber trotzdem, dass sie als Schwarmtiere anzusehen sind.
Und sie vetragen sich sicher besser, als meine Kanaries, die ja nur saisonal Schwarmvögel sind - eben dann, wenn sie eeendlich:~ kapiert haben, dass keine Brutzeit mehr ist:s
Wenn wir nciht so weit auseinander wohnen würden, könnten wir Mövis austauschen - aber so wird da leider nix draus:0-
 
Selten

Hi Iris,

es ist selten,aber es kommt vor!
Auch bei den braven Mövchen gibt es Ausnahmen!

Zuerst mal die gekeimten Körner weglassen.

Vielleicht nochmehr Nistkästen aufhängen,aber wenn
Du ja nicht züchten willst,alle rausnehmen!

Möglich wäre es auch,den Raufbold zu isolieren.
So für 2 Wochen außer Hör-und Sichtweite der anderen.
Kann sein das sich die Revieransprüche ändern.

Wenn nichts hilft,mußt Du ihn abgeben.

Liebe Grüße,

Markus:0-
 
Hallo Gunna und Markus,

erstmal danke für eure Tipps.

Den Raufbold und seine Henne, hatte ich mitsamt Nest und Eiern ja schon aus der Voli genommen und in einen Käfig gesetzt.

Seitdem interessieren sich beide überhaupt nicht mehr für die Eier und gebalzt wird auch nicht. Wie ihr empfohlen habt, gibt es auch kein Keimfutter mehr.

Wenn es so friedlich bleibt, werde ich die zwei in ein paar Wochen wieder in die Voli lassen.

Abgeben würde ich meinen kleinen Raufbold nur sehr ungern. Immerhin war ich so ca. 500 km unterwegs um ihn zu bekommen.
In ganz Schleswig-Holstein gibt es anscheinend keinen Züchter für JM mit Haube.

Viele Grüße :0-
Iris
 
Hallo Iiris

Na, abgeben denke ich wäre bei so kleinen Kerlchen auch nicht gleich nötig - da findet man schon noch eine Lösung, und wenns eine eigene Voli sein sollte. Es könnte ja wenn denn auch kurzfristige Käfighaltung nicht hilft, auch sinnvoll sein, die Voli ganz und gar neu zu gestalten und vielleicht vorübergehend wirklich alle Schlafnester wegzunehmen. Ein Stückchen Korkeichenrinde kann ja auch gemütlich sein um drauf zu übernachten. Drücke dir die Daumen, dass die kleinen Wichte sich bald besser vertragen!:0-
 
Hi,

ab und an hilft es die Vögel in eine komplett neue Voli gleichzeitig zu setzen oder die alte Voli völlig umzustrukturieren und an einen anderen Platz zu stellen.

Eventuell kannst Du auch noch Zebras oder Kanarien zugesellschaften - dann ist die Sippe abgelenkt.


Gruß Linda
 
Thema: Brutstimmung bei JM

Ähnliche Themen

Cody74863
Antworten
1
Aufrufe
1.303
harpyja
harpyja
Lilly&Co
Antworten
3
Aufrufe
2.180
Christian
Christian
krummschnabel †
Antworten
153
Aufrufe
21.439
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben