Letalfaktor

Diskutiere Letalfaktor im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, hatte ja schon weiter unten in "Brutstimmung bei JM" von meinem kleinen Raufbold und seiner Henne (beide Haube) berichtet. Etwa 3...
I

Iris S.

Guest
Hallo,

hatte ja schon weiter unten in "Brutstimmung bei JM" von meinem kleinen Raufbold und seiner Henne (beide Haube) berichtet.

Etwa 3 Tage nachdem ich die Beiden mit ihrem Nest aus der Voli genommen und in einen Käfig gesetzt habe, hat die Henne wieder gebrütet (die Eier waren entweder unbefruchtet oder beschädigt). Unbemerkt hat sie wohl Eier nachgelegt. Heute gehe ich an dem Käfig vorbei und höre es piepsen :? .

Sie haben ihr Nest ganz schön zugebaut und es war gar nicht so einfach mal reinzugucken. Zwei Babys sind geschlüpft und 2 Eier habe ich sicher gesehen.

Wie ist das nun mit dem Letalfaktor? Da habe ich wohl ganz schön was mißverstanden. Ich dachte immer, die Jungen sterben bei Letalfaktor bereits im Ei ab. Ist da bei geschlüpften Vögeln noch mit Spätfolgen zu rechnen?

Bitte erklärt mir mal den Letalfaktor bei Haube x Haube.

Viele Grüße :0-
Iris
 
:0-
Hallo Iris

Wie ist das nun mit dem Letalfaktor? Da habe ich wohl ganz schön was mißverstanden. Ich dachte immer, die Jungen sterben bei Letalfaktor bereits im Ei ab. Ist da bei geschlüpften Vögeln noch mit Spätfolgen zu rechnen?

Kurze Antwort: Ja, aber nicht bei allen.

Gebe mal in Google Letalfaktor ein, da findest Du interessante Seiten. Wied auch ganz gut erklärt, wie der LF sich auswirkt.

Gruß
Gerhard
 
Hallo Gerhard,

danke für die Antwort. Da werde ich mich mal auf die Suche machen.

Viele Grüße :0-
Iris
 
Hallo,

von den beiden geschlüpften Kleinen hat leider nur eins überlebt (einer ist nachts aus dem Nest gefallen).

Der/die Kleine ist gestern ausgeflogen. Zum Glück ist alles dran wo es hingehört. Nur der Oberschnabel scheint mir etwas lang.

Da es hier auch Züchter gibt, habe ich die Bitte, das mal einer ein Bild von einem gerade ausgeflogenen JM einstellt.

Wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir auch diesmal weiterhelfen könntet.

Viele Grüße :0-
Iris
 
Thema: Letalfaktor

Ähnliche Themen

Klara-Musik
Antworten
1
Aufrufe
369
Gast 20000
Gast 20000
W
Antworten
19
Aufrufe
4.287
Werner_Krieger
W
F
Antworten
14
Aufrufe
1.817
dtcd
D
S
Antworten
17
Aufrufe
1.485
Tommi
T
R
Antworten
4
Aufrufe
1.521
Rike
R
Zurück
Oben