Bitte Daumen halten - Reisis brüten

Diskutiere Bitte Daumen halten - Reisis brüten im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, schließt mich in euer Nachtgebet bitte ein! Seit November war mein helles Reisfinkenpärchen am Balzen. Mein Hahn hat sich 2 Wochen...
S

Spaßvogel

Guest
Hallo,

schließt mich in euer Nachtgebet bitte ein!

Seit November war mein helles Reisfinkenpärchen am Balzen.
Mein Hahn hat sich 2 Wochen mit dem Nestbau zeitgelassen. Auschlaggebend, damit eine Nest zustand kam waren - Tempotaschentücher in Streifen geschnitten!!! Dazwischen wurde feinstes Wieseheu eingeflochten. Nix mit Scharpie oder Hanf oder Bast und was für ein ordinäres Zeugs andere Vögel so nutzen :D :D
Vom Boden was aufheben - keine Spur. Das Material wurd von mir in einem Hilfsnest angeboten (Halboffen) und von dort in den Original-Nistkasten verschleppt.

Die Henne kam die letzte Zeit bei der kleinsten Bewegung im Zimmer sofort aus dem Nest geschossen. Seit vorgestern sitzt sie fest! Ich habe mich noch nicht getraut, nachzugucken, ob´s wirklich schon Eier hat!

Ich hoffe doch!

Nachdem die Wilhelmine sitzt und wirklich für weiteres Nistmaterial kein Platz mehr da ist, darf das rangniedrigere wildfarbene Paar jetzt auch balzen und das 2. Nest auspolstern.

Sachen gibts!

:0- Linda
 
Hallöchen

Natürlich drücke ich Dir die Daumen. Sind die kleinen Reisis erst mal da, dann wird es richtig spannend.
Aber merkwürdig ist das Verhalten Deiner Reisis schon. Bei mir wurde überhaupt nichts gebaut oder ausgebaut. Ich hatte auch keinerlei Streitigkeiten, wer nun brüten darf und wer nicht. Erst ganz zum Schluss der Brutaktivitäten (Ende August), hat ein Paar mal etwas Heu von den Schweinchen nach oben ins Nest verschleppt. Meine beiden Kücken sind auf dem blanken Boden gross geworden. Ansonsten haben sie schon allerhand gesammelt und umhergetragen, nur verbaut haben sie nichts. Und alle waren ganz friedlich. Nachts haben die Hennen gesessen und Tagsüber die Hähne. Die jeweils anderen haben sich die Zeit mit herumstromern, putzen, baden und erzählen vertrieben. Als die beiden Kücken dann ausgeflogen waren, haben alle mit aufgepasst und sich mit ihnen beschäftigt.
Viel Spass noch
:0-
 
Hallo,

das helle Pärchen war immer nur in der Zuchtbox und dann auf Ausstellungen. Geflogen waren die noch nie! Entsprechend zögerlich fiel dann auch die Erkundung des Zimmers aus. Die Beiden sind sogar Siegervögel. Nachdem sie beim Züchter nicht gebrütet haben, hat er sie an einen Zuchtkollegen von mir weiterveräußert. Auch da wieder Haltung in der Box und keine Brut. Wieder Enttäuschung.
Die Meinung war, Reisis brauchen absolute Ruhe, keine äußeren Reize und fliegen lassen kann man sie auch nicht, da Finken nicht in den Käfig zurückkehren.

Daher konnte ich sie ganz locker und auch günstig auslösen. SuperFreu!! Laut Ring sind die Schnattis auch schon 3 Jahre alt.

Damit man auch ohne teueres Geld und mit tierfreundlichen Bedingungen Ausstellungserfolge erzielen kann, habe dich den Kollegen dieses Jahr mit meinen Kanarien bewiesen.

Mit meinen Raza Espanola wurde ich Landesmeister. Habe dann aber nachträglich noch AK-Stellung bekommen, da die falschen Ausstellungskäfige von mir genutzt wurden. Na ja, Anfängerpech.
Inzwischen fliegt natürlich alles wieder putzmunter durch Zimmer.
 
Hallöchen

Da fällt mir nur eins dazu ein. Wenn die Reisis keine Lust hatten zu brüten, werden sie sich auch nicht wohl gefühlt haben. Woran das liegt, kann man nur spekulieren. Ich kann jedenfalls nur das berichten, was ich selbst beobachte. Sicher, ist bei mir auch nicht alles 100 prozentig in Ordnung. Aber arme Reisis, die einen Preisgewinner ausbrüten sollen, und deshalb ihr Leben in einer Zuchtbox verbringen müssen. Da hätte ich auch keine Lust auf S*x. :D Aber ich kann nur immer wieder betonen, das es meiner Meinung nach am Keimfutter liegt. Je mehr ich davon reiche, je doller wird gebalzt. Und jetzt wo Pause ist, und es garnichts mehr davon gibt, haben sie schwupps gemausert und sind auch wieder enthaltsam. :0-
 
Hallo Linda

das hört sich ja spannend an! Klar drück ich mit Daumen!
Nach ihrer Mauser zärteln meine beiden wieder. Da sie aber nicht an ihren Nistkasten rankönnen (Tür ist zu8) ) machen sie wieter nichts. Sollen sie jetzt auch lieber nicht...
Berichte mal, wies weiter geht!:0-
 
Drücke Dir auch gaaaaanz fest die Daumen---- und schließe Dich in meine Nachtgebet ein.
Du bist ein tolles Beispiel dafür, daß diese furchtbare Boxenhaltung eher weniger als mehr bringt.
Habe auch gerade eine (Zebrafinken-) zuchthenne gekauft. Die kam kaum von einem Ast zum Anderen.... jetzt ist sie schon fitter und wird auch immer sicherer. :)
 
Thema: Bitte Daumen halten - Reisis brüten

Ähnliche Themen

GrüneFedern
Antworten
20
Aufrufe
3.032
Tanygnathus
Tanygnathus
Lapingi
Antworten
38
Aufrufe
4.628
Isrin
Isrin
F
Antworten
10
Aufrufe
1.380
floyd2010
F
P
Antworten
22
Aufrufe
1.886
planetzork
P
Zurück
Oben