Wann färben sich Reisfinken um?

Diskutiere Wann färben sich Reisfinken um? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ich habe ein bei mir geschlüpftes Reisfinkenkind und ich frag mich etwa wöchentlich, wann sich Resifinken eigentlich umfärben. Der Kleine...
S

Susi

Guest
Hallo

Ich habe ein bei mir geschlüpftes Reisfinkenkind und ich frag mich etwa wöchentlich, wann sich Resifinken eigentlich umfärben. Der Kleine ist jetzt fast 5 Monate alt und singt mittlerweile was das Zeug hält. Nur hat er immernoch sein braunes Jugendgefieder. Der Schnabel hat sich schon recht früh ins rote verfärbt, nur die Federn wollen irgendwie nicht.
Ich konnte bisher keine Angaben dazu finden. Kann mir jemand helfen?
 
Hallöchen

Au weia. Das habe ich schon öfter mal gehört. Meine haben sich ungefähr drei Wochen nach dem Ausfliegen umgefärbt. Das ging recht schnell. Kaum, das ich geniessen konnte, Kücken herum fliegen zu sehen, gingen die dunklen Federn auch schon aus. Mein Reisikückenfräulein hatte schon von Anfang an einen roten Schnabel und war weiss. Irgendwo habe ich mal gelesen, das dann etwas fehlt in der Nahrung. Was bekommen denn Deine Kücken so alles? Mache mal ein Photo wenn es geht. Und suche mal etwas hier in den Foren rum, wenn Du das nicht schon getan hast. Ich glaube, ich habe das hier irgendwo mal gelesen.:0-
 
Hallo Erki

Ich hab jetzt grad mal die Suchefunktion bemüht und auch was gefunden. Ist ein Beitrag von 13.06.2003 und heisst Mauserprobleme bei Reisfinken.
Da heisst es allerdings, dass das nicht umfärben passieren kann wenn man die jungvögel während der Jugendmauser in eine neue Voliere umsetzt.
Bei meinem Küki ist allerdings keine Veränderung vorgenommen worden.
Er wohnt immer noch in der gleichen Voliere, hat ganztägigen Freiflug, singt inzwischen, ist topfit und munter und kann sich auch gut durchsetzen.
Als Futter gibts ne Mischung aus Exoten- und Wellensittichfutter, dazu gibt es eine Waldvogelmischung und Wildsamen sowie in kleinen Portionen ungeschälten Kanarienfutter, Reis, Hafer und als Lecker hin und wieder Sesam, Leinsaat, Mohn und noch andere Sämereien. Ausserdem gibt es Obst, Gemüse und Keimfutter. Übers Futter gebe ich etwa 1 bis 2 mal die Woche Mineralien und Kalk.
In dem anderen Thread steht auch, dass es schon mal 1 Jahr dauern kann wenn die Mauser abgebrochen wurde. Ich denke mal es wird ihm keinen Schaden zufügen selbst wenn die Jugendmauser noch in der Ferne liegt, oder was meinst DU?
 
Hallöchen

Oh ja, jetzt habe ich auch nochmal gestöbert. Hmmm, dann weiss ich auch nichts Bestimmtes. Es ist auf jeden Fall nicht schlimm, denke ich. Allerdings, hat das Ummausern ja auch einen Zweck. Und ich könnte mir vorstellen, dass da noch mehr dran hängt, als nur die Gefiederfarbe. Mache mal ein Bild für uns, falls es geht. Mich würde mal interessieren, wie so etwas aussieht. Ansonsten versuche ich noch weitere Informationen darüber zu bekommen. Vielleicht wird`s ja was. :0-
 
Hallo Erki

Ich konnte bisher leider keine wirklich guten Bilder machen, weil er immer abhaut. Er hats nicht so mit dem fotografieren.
Er sieht auf den Bilder ziemlich geruft aus, das Gefieder ist aber vollständig und er wirkt wohl nur so struppig weil sich braun mit grau oder weiss mit braun vermischt. Sieht insgesamt recht schmutzig aus. Er kann aber hervorragend fliegen.
 

Anhänge

  • farbe.jpg
    farbe.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 112
Hallöchen

Also ich würde immer was für die Federbildung geben. So Vitamine und Mineralien mit dem Trinkwasser anbieten. Vielleicht wird`s ja doch noch was. Als ich aufgehört habe Keimfutter zu geben, haben alle meine Reisis mit der Mauser begonnen. Vielleicht ist das ja das Zeichen, das die Brutzeit vorbei ist und das sie nun in Ruhe ihr Federkleid austauschen können. Jetzt sind wieder alle fit. :0-
 
Hallo

Du bist ja echt fix mit dem antworten :D
Ich werde in der nächsten Zeit verstärkt Vitamine und Mineralien geben und werd mir zusätzlich auch nochmal Spirulina Algen als Pulver holen. Muss ja doch noch mal was werden mit der Mauserei.
 
Wenn der Vogel aufhört mit mausern, kann das sein durch Stress, Änderung der Tageslänge, Umsiedlung in ein andere Käfig usw.

Das warten ist dann auf die nächste grosse Mauser, und das kann bis 1,5 Jahre dauern.
 
... ich kenne das Problem allzugut ...

HI!

Das von euch beschriebene Posting stammt von mir - Ich hatte jenes Problem, dass Vögel in der Mauser stehen geblieben sind - bei mir war jedoch die Umsiedelung schuld.

Ich habe bei meinen Reisfinken beobachtet das es von Linie zu Linie variabel ist. Schnelle sind mit 6 Monate umgefärbt - langsame auch erst mit 10-12 Monaten. Weibchen brauchen allgemein länger zum umfärben als Hähne. Wenn Reisfinken umfärben färbt zuerst der Schnabel, dann der Körper und zum Schluß der Kopf (Wangen) ... man sieht meist in den Wangen braune Flecken. Ich habe heuer einen solchen Nachzügler (10 Monate) bereits zur Zucht angesetzt obwohl er noch Jugendflecken am Kopf hat - und siehe da das Gelege ist befruchtet :) :D :) ... schaut doch mal vorbei auf meiner Reisfinkenseite ...8) 8) :0-
 
Thema: Wann färben sich Reisfinken um?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben