Mövchen haben Eier, was tun?

Diskutiere Mövchen haben Eier, was tun? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute, meine neune Mövchen hab Eier gelegt, hab das gar nicht bemerckt. Jetzt sind da 5 oder 6 Eier drin. Bitte helft mir was brauchen die...
M

MadDoom

Guest
Hallo Leute, meine neune Mövchen hab Eier gelegt, hab das gar nicht bemerckt.
Jetzt sind da 5 oder 6 Eier drin.
Bitte helft mir was brauchen die für eine spezielle Pflege (ich meine dann natrlich die kleinen Kücken)
Wie lange dauert es bis de Schlüpfen?
Brauchen die spezielles Futter?

Also ich hab erfahrung bei Kanarien aber die Mövchen sind ben neues Terrain, bitte helft mir
 
Hallo

Willst du denn die Eier behalten????

Wenn ja, dann brauchst du nix besonderes machen, das machen die Eltern schon alleine.
Ich würde zu dem anderen Futter noch Eifutter anbieten.

Hmmm, ansonsten viel Spass beim Beobachten.;)
 
Hallo MadDoom,
dann können wir ja die Erfahrungen mit der Mövchenbrut austauschen.
Ich hab jetzt erst einmal einen dunkelbraunen Hahn mit einer gescheckten Henne zusammen gesetzt. Der andere Hahn muß noch warten, weil die anderen Hennen noch zu jung sind.
Willst Du die einfach nur so nachziehen, oder willst Du bestimmte Farben züchten?
 
Es ist nicht viel anders als bei Kanarien, Eifutter usw.
Brutzeit ist 14 Tage gerechnet vom vorletzten Ei.
 
Ich danke euch.
Was ist dieses Eifutter?
Ich kenne von den Kanarien her nur das Aufzuchtfutter meint ihr das?

nein ich züchte nicht, ich lasse ihnene nur freien Lauf ;-)
Mal schauen was aus den Eiern wird, meine Kanarien Henne hat denke ich im aktuellen Gelege nur PLACEBO Eier drin, aber ich denk da bringt es der Hahn nicht mehr, der ist nicht mehr der Jüngste.

Bei den Mövchne war ich halt sehr überrascht, weil ich die ja erst eine Woche habe.
Naja mal schauen, also ich halte euch auf dem Laufendem

mfg

MadDoom
 
Na ja, ich habe zwei dunkelbraune geschuppte Hähne.
Bei den neuen Vögeln sind alle gescheckt. Eine Nougathenne hellbauch, eine fuchsrote Henne, eine dunkelbraune Henne und noch ein dunkelbraunes Pärchen, das ich vielleicht noch abgebe, weil es sonst zuviel Vögel werden. Mal sehen, was sich aus dieser Basis züchten läßt.
 
Hallo MadDoom,
die Mövchen müßten ja jetzt geschlüpft sein. Berichte mal.
 
Tja ich denke, das waren alles PLCEBO Eier, nix drin.
Ich denk auch, dass ich zwei Weibchen habe, den es waren 10 nochmalin Worten z e h n Eier drin.
Leider ist nichts daraus geworden.
Aber die Kanarien Henne hat derzeit EIer, das könnte was werden, sind aber ihre ersten Eier ;-)
Mal schaen was rauskommt.
 
Na, meine ersten Mövchen müßten am Wochenende schlüpfen. Mal sehen was da so kommt.
 
Das sit ja schön, bitte gleich berichten, wenns geht mit Photo.
Also viel Glück
 
Das erste Küken ist heute geschlüpft. Ich hab nur gesehen, dass die Henne 'ne Eierschale im Schnabel hatte und hab mit einer Taschenlampe ins Nest geleuchtet. Nestkontrolle ist nicht so einfach, weil es an der Rückwand des Käfigs hängt. Aber spätestens Ende nächster Woche gibt es Fotos, weil ich sie dann zum Beringen rausnehme.
 
Ja das ist ja super,
schick bitte bitte Bilder ich will mal so kleine Dinger sehen.
Die Mövchen sitzen bei meiner Kanarien Henne immer Nest, sobald die rausgeht und was frißt.
Die kommt dan zurück und die gehen nicht raus aus dem Nest, dann setzt sie sich immer drauf und das Mövchen sitzt drunter, sieht echt lustig aus.
Also viel Glück bei deinen kleinen, dass die was werden.
Mal schauen ob ich mir einen Hahn für meine Mövchen dazu kaufe, weil so kleine Mövchen wäre schon was:0-
 
So jetzt ist es so weit, heut morgen sind drei kleine Kanarien geschlüpft.
Anscheinend hat es was genützt, dass die Mövchen drin gesessen sind ;-)
 
.....ich hatte nur Bedenken, weil bei mir auch mal zwei Hennen Küken ausgebrütet haben und sie dann offensichtlich erdrückt haben. Die sahen jedenfalls platt aus. Und wenn bei Dir beide Mövchen draufsitzen und dann vielleicht noch die Kanarienhenne, könnte das auch passieren.
 
So, hier die ersten Mövchenbilder. Da ich nur 28iger Ringe habe, sind ein paar gleich wieder abgefallen. Ich werde es morgen oder übermorgen nochmal probieren.
 

Anhänge

  • babymövchen2.jpg
    babymövchen2.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 69
Und wie schauts aus, weitere Fotos?
Nochmal so eine Verständnissfrage, können zwei Hennen Eierlagen ohne Hahn?
Weil ich habe da mal was gehört, dass das ohne Hahn nicht geht?
Kann mir das einer erklären?
Danke
 
......klar können die ohne Hahn Eier legen.
Unsere Frühstückseier sind ja auch alle ohne Hahnentritt.
Fotos kommen. Haben jetzt schon Federn. Das zweite Pärchen hat jetzt auch 3 Babys.
 
Thema: Mövchen haben Eier, was tun?

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
1.262
Christianchen
C
S
Antworten
7
Aufrufe
1.285
Markus
Markus
Carla 100
Antworten
3
Aufrufe
838
Carla 100
Carla 100
S
Antworten
9
Aufrufe
1.105
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben